Verschiedene Homebridge Probleme

  • Reicht es die Konfig einfach rein zu kopieren oder wie geh ich da am besten vor?

    Ja, das reicht, und natürlich müssen die Plugins installiert werden.

  • Ja, das reicht, und natürlich müssen die Plugins installiert werden.

    Also für mich unwissenden heisst das, Homebridge wieder auf die Sd Karte spielen, in den Raspi stecken, Anmelden, Plugins Installieren, Backup raufspielen ind dann sollte alles wieder sein wie gehabt?

  • Also für mich unwissenden heisst das, Homebridge wieder auf die Sd Karte spielen, in den Raspi stecken, Anmelden, Plugins Installieren, Backup raufspielen ind dann sollte alles wieder sein wie gehabt?

    Ja. Du kannst auch die Konfiguration in den Konfigurations-Editor hineinkopieren.


    Was du nicht tun darfst: die Homebridge aus der Home-App löschen.

  • Super, vielen dank für die Info.


    Dann muss Ich jetzt nur noch rausfinden welche Plugins das alles waren😅

  • Plugins installiert Homebridge beim Backup einspielen selbstständig. Aber Achtung: die Backup Wiederherstellen Funktion scheint kaputt zu sein mit Homebridge-Config-ui-x v.4.50.2: https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3346


    Bei mir funktionierte es, als ich erst das Config-ui-x Plugin auf v.4.50.1 downgegraded habe.

  • Plugins installiert Homebridge beim Backup einspielen selbstständig. Aber Achtung: die Backup Wiederherstellen Funktion scheint kaputt zu sein mit Homebridge-Config-ui-x v.4.50.2: https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3346


    Bei mir funktionierte es, als ich erst das Config-ui-x Plugin auf v.4.50.1 downgegraded habe.

    Und deConz?

    Geht auch selbständig?


    Komisch ist das Ich da noch drauf Zugriff habe und die Lichter steuern kann🤷🏻‍♂️

  • Nein, deCONZ ist komplett unabhängig von Homebridge und muss separat installiert werden. Deswegen hast du auch Zugriff noch drauf. Backup kann man in Phoscon erstellen.

  • Wollte mich dann per ssh verbinden, doch leider stimmt das gefragte Passwort scheinbar nicht😣

    Wie genau hast du das gemacht?

  • Okay dann wär das geklärt.

    Ein Backup von deConz hab Ich.

    Wie gehe Ich dabei vor um es mit Homebridge wieder zu verbinden?


    Wie genau hast du das gemacht?

    Über das Terminal am Macbook.


    Ssh pi@unddanndieipadresse

    Und dann kommt die passwortabfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gehe Ich dabei vor um es mit Homebridge wieder zu verbinden?

    Erst Homebridge installieren, dann deCONZ installieren, dann Homebridge Backup einspielen. Ich musste nichts erneut verbinden, Homebridge-Hue Plugin läuft direkt wieder mit dem deCONZ, ohne erneut "App verbinden" in Phoscon zu drücken.

  • dann deCONZ installieren,

    || davor graut es mir gerade, das war beim ersten mal schon ein Kampf.

    Wäre ohne deine Hilfe damals nicht gegangen :)

  • Also mit dem heutigen fertigen Homebridge Image ist doch deCONZ installieren in 2 klicks erledigt. Danach Backup rein, alle Geräte sind wieder da und weiter gehts mit Homebridge Backup hochladen.

  • Also Sd Card flashen, in den Raspi gegeben und gestartet.

    angemeldet und Ich hab schon mal eine Weboberfläche.


    Homebridge sagt mir Update auf 1.6.0 verfügbar. Das kann Ich ignorieren oder?

    Denn das Backup war bis gestern up to date.


    Patrick_ kannst du mir bitte bei der installation von deConz weiterhelfen?

    Da stehe Ich echt auf dem schlauch

  • steht alles hier https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee


    per SSH auf den Pi verbinden, sudo hb-config eingeben, den Punkt mit deCONZ installieren auswählen, durch die Installation klicken und warten, fertig. Danach phoscon weboberfläche öffnen und backup reinladen. Dann Homebridge Backup.


    1.6.0. erstmal ignorieren.

  • Das hat geklappt. Vielen dank erstmal. Wusste nicht das dass auch über das Terminal von der Homebridge geht.


    Nächstes problem, Ich kann die Backup Config vom Raspbee Gateway am Macbook nicht öffnen ;(

  • Ich verstehe nicht was du versuchst zu öffnen? Die Datei heißt "raspbee_gateway_config_2023-04-14.dat" oder so ähnlich und wird einfach so wie sie ist bei Phoscon hochgeladen.

  • Ja die Datei heisst bei mir so.


    Problem ist das mein Phoscon leer ist…

    Bilder

  • ganzen Pi neustarten mit sudo reboot.

  • Leider kein erfolg...


    Hab schon versucht nach dieser Anleitung

    Update deCONZ manually
    deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com

    neu zu flashen. Klappt aber auch nicht.


    beim Flashen wird das angezeigt und dann tut sich nichts mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

  • Mist, mich hat es auch erwischt. Verstehe ich es richtig, dass dies die 4 bzw. 5 Schritte sind?


    1. Homebridge deinstallieren mit sudo apt-get remove homebridge

    2. Homebridge wieder installieren mit sudo apt-get install homebridge

    3. Dann Backup einspielen - habe ein .tar.gz Backup - wie genau bekomme ich das restored?

    4. Dann alle Plugins (sh config.json) reinstallieren


    Was aber ist mit meinen Szenen/Automationen?


    5. Habe ein Backup aus Home+ und auch der Controller App. Hilft mir dies dann anschließend?


    Puh, bin etwas hilflos...