Welche Anleitung zum installieren von Homebridge auf Raspberry Pi

  • Hallo Community,


    hoffe ihr könnt mir sagen welche Anleitung ich befolgen soll und eventuell auch begründen.


    Ich hatte die Homebridge auf meinen QNAP laufen möchte es aber von der QNAP weg haben und hab mir deswegen deinen Raspberry Pi 4 geholt.


    Hab hier im Forum tolle Installation Anleitungen gesehen nur weiß nicht welche die beste für mein vorhaben.


    Möchte zusätzlich zu Homebridge noch Kodi drauf haben da der Raspberry am TV per HDMI hängt und ich über Kodi meine Musik/Filme etc am TV ansehen möchte. (Wie installiere ich zusätzlich Kodi)


    Die Anleitungen habt ihr gepostet bzw hab ich hier gefunden:


    https://smartapfel.de/homebridge/


    https://smartapfel.de/homebrid…aspberry-pi-installieren/


    und mit der App: Homemanager für Homebridge, gibt es auch eine Möglichkeit Homebridge (HOOBS) zuinstallieren.



    Wie ist es am besten das ich es Installiere und wie bring ich Kodi mit drauf?



    Hoffe hab es in der Richtigen Kategorie gepostet sonst Admin´s bitte verschieben.



    Danke im voraus

  • Du kannst verwenden was du willst, aber zumindest ich supporte HOOBS nicht, weil ich es kaum kenne und daher keinen Support leisten kann. Wie man aber hört, funktioniert HOOBS ganz ausgezeichnet und hat geile Tools wie beispielsweise die Homemanager-App. Darüber hinaus hängen funktionierende Homebridges nun kaum von mir ab :)


    Die Forenanleitung erwartet von dir etwas mehr Engagement - immerhin geht das nicht so elegant wie bei HOOBS, weil du vielesalles manuell machen musst. Dafür findest du hier viele, die ihre Homebridge damit problemfrei zum Laufen bekommen haben und daher Hilfestellung leisten können. Außerdem bekommt man ein kleines bisschen Gefühl für diesen Linuxkram und weiß sich nach einer Weile besser zu helfen, wenn's mal klemmt.


    Wie man Kodi da drauf bringt, weiß ich nicht, weil ich es nicht einsetze, aber ich gehe in beiden Fällen davon aus, dass es problemfrei zu installieren ist, egal welche Lösung du wählst.

  • Danke dir für deine Antwort.

    Dachte mir aus das alle Wege nach Rom führen.


    Aber hab irgendwo hier im Forum gelesen das über die manuell installierte Version manche plugins nicht laufen sollen da Homebrigde root Rechten gestartet werden muss.

  • Aber hab irgendwo hier im Forum gelesen das über die manuell installierte Version manche plugins nicht laufen sollen da Homebrigde root Rechten gestartet werden muss.

    Wüsste nicht welche, und HOOBS läuft meiner Meinung nach auch nicht mit root-Rechten. Falls es notwendig sein sollte, ist es allerdings kein Problem, so eine Anpassung auch nachträglich zu machen. Hier kann ich nur für die Forenanleitung sprechen: dort müsste dann an einer Stelle der Begriff homebridge durch den Begriff root ersetzt werden und fertig.


    Nicht, dass ich es empfehlen würde, das zu tun. Aber es geht ganz einfach.

  • Außerdem bekommt man ein kleines bisschen Gefühl für diesen Linuxkram und weiß sich nach einer Weile besser zu helfen, wenn's mal klemmt.

    Daher empfiehlt es sich das ganze auch selber einzurichten! Man beginnt zu verstehen wie das alles zusammen arbeitet und wo man was machen muß. Daher hier noch einmal alle zehn Daumen hoch für die Anleitung von sschuste!


    PS: Das Plenk hinter sschuste macht die Forensoftware nicht ich!

  • Danke euch für die Empfehlung.

    Habs nach der Forenanleitung gemacht.

    Ging ohne Probleme nur musste ich die WLAN Verschlüsselung von WPA2-PSK auf WPA-PSK umstellen.

    Hab zwar in der wpa_supplicant.conf versucht key_mgmt=WPA2-PSK statt key_mgmt=WPA-PSK einzutragen wurde aber immer wieder gelöscht.

    Naja egal jetzt läufts danke euch nochmals und MEGA einfache Anleitung DANKE sschuste



    Noch eine frage zum Schluss welche app am iPhone ist am sinnvollsten bzw am besten nicht das alles am Mac gemacht werden muss.


    https://apps.apple.com/de/app/homemanager-für-homebridge/id1440396849


    oder


    https://apps.apple.com/de/app/homebridge-für-raspberrypi/id1123183713


    oder gibts ganz andere die gut sind?

  • Also ich weiß nicht, wie ich irgendwelche Apps am iPhone sinnvoll einsetzen könnte. Ich verwende keine und setze nur die Weboberfläche zur Verwaltung der Homebridge ein (Installation von Plugins, Konfiguration, Log). Ich möchte JSON lieber nicht auf dem iPhone editieren müssen. Wenn irgendwas zu erledigen ist, mach ich das am Mac.


    Daher: keine Empfehlung.

  • :) Na dann mal viel Vergnügen.