iTunes Mediathek sichern

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum iTunesStore, vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Im Prinzip geht es darum das ich das Land meiner Apple ID ändern möchte, da es aber Filme gibt die im deutschen Store nicht verfügbar sind ist meine Frage was ich da mach kann.


    Ich würde einfach meine Filme runterladen und auf eine externen Festplatte sichern.


    Erst mal geht es um das Downloaden der Filme. Es sind inzwischen schon ein paar Filme zusammengekommen mit einen Datenmenge von 1,5 TB die bekomme ich nich alle mit einmal auf meinen Macbook um diese dann auf eine Festplatte zu übertragen. Jetzt meine Frage ob die Mediathek auch immer stückweise auf die Festplatte übertragen kann oder werden die nicht geladenen Dateien dann gelöscht?


    Eine andere Frage ist ob ich die Filme auf der Festplatte auch auf meinen AppleTV ansehen? Wenn ja wie geht das?


    Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

    Wie sieht es mit Risiken aus? Wenn ich den Store gewechselt habe und es unerwartete Komplikationen gibt, kann ich dann einfach zurück wechseln und alles ist wie vorher?

    Ich hoffe mir kann einer helfen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag und bedanke mich schonmal im voraus für eure Mühe.

  • Also zum Storewechsel kann ich was sagen. Ich wechsele zwischen 3 Länderstores mittels AppleID abmelden und mit einer andern AppleID anmelden auf mehreren Devices fast wöchentlich. Ohne Probleme und ohne Verluste.


    Aber ich habe keine Filme downgeloadet. Ich habe zwar gekaufte (iTunes) Filme, die sind aber halt in der Cloud und mit dem jeweiligen Account verbunden.

  • Das nenn ich mal ein Leben wenn man gefuehlt jede Woche in 3 verschiedenen Laendern unterwegs ist.

  • Nicht gefühlt. Reel zwischen 2, „digital“ zwischen 3. ;)

  • Kann man Filme aus iTunes downloaden? Habe ich nicht gewusst! Musik kann man offline verfügbar machen, aber Filme? Die sind doch immer mit der AppleID verknüpft und werden auch aus Apples Servern zuhause angeschaut! Ich bin kein Freund von Jailbreaks oder Hacks und habe das mit legalen Mitteln noch nicht geschafft! Ich wüsste auch nicht warum, gekaufte Filme kann ich mir jederzeit ansehen, geliehene Filme bleiben 30 Tage in Deiner Mediathek oder 48 Stunden nach dem ersten Start.

    Ich gehe davon aus, Adrian hat einen Windows PC, da gibt es iTunes noch. Auf dem Mac mit Catalina und den neuen gesplitteten Apps ist das viel komfortabler wie früher!

    Aber wie gesagt: Alles mit der AppleID verknüpft und einen Download kenne ich nicht :(

  • Kann man Filme aus iTunes downloaden? Habe ich nicht gewusst! Musik kann man offline verfügbar machen, aber Filme? Die sind doch immer mit der AppleID verknüpft und werden auch aus Apples Servern zuhause angeschaut! Ich bin kein Freund von Jailbreaks oder Hacks und habe das mit legalen Mitteln noch nicht geschafft! Ich wüsste auch nicht warum, gekaufte Filme kann ich mir jederzeit ansehen, geliehene Filme bleiben 30 Tage in Deiner Mediathek oder 48 Stunden nach dem ersten Start.

    Ich gehe davon aus, Adrian hat einen Windows PC, da gibt es iTunes noch. Auf dem Mac mit Catalina und den neuen gesplitteten Apps ist das viel komfortabler wie früher!

    Aber wie gesagt: Alles mit der AppleID verknüpft und einen Download kenne ich nicht :(

    nicht ganz.


    Man kann die Videos, die man gekauft hat ganz legal runterladen und bei sich lokal speichern.

    Es ist trotzdem ein DRM drauf mit der jeweiligen Apple-ID. Das wird bei jedem Play mit den Apple Servern abgeglichen, ob das abspielende Gerät ebenfalls mit dieser Apple-ID verknüpft (also authorisiert) ist.


    Deshalb kann man iTunes Käufe auch nicht (ohne weiteres) mit VLC, Plex etc. abspielen.

  • Moin!


    Und noch eine Sache dazu. Es empfiehlt sich sogar das Herunterladen, denn es ist nicht gesagt, daß die Filme auf unbestimmte Zeit verfügbar sind. Die sind dann irgendwann einfach weg.

    Sehen kann man die zu Hause auf einem Apple TV völlig problemlos, wenn man auf einem Mac bzw. PC das Programm AppleTV bzw. iTunes laufen läßt und in den Systemeinstellungen (dorthin ist es bei Catalina gewandert) die Privatfreigabe aktiviert und auf dem Apple TV ebenfalls. Dann kann man die in der App Computer auf dem Apple TV sehen.

  • Hier führen mehrere Wege nach Rom, aber ich versuche dir mal die ein oder andere Inspiration zu geben.

    je nachdem ob du noch iTunes oder die TV App benutzt, ersetze iTunes durch TV ;)


    1) Der Download


    Unter Einstellungen -> Eweitert kannst du deinen Media Ordner festlegen und diverse Einstellungen tätigen, die für interessant sind.


    In deinem Fall würde ich folgendes deaktiveren:

    "Copy files to iTunes Media folder when adding to library"

    und

    "Automatically delete watched films and TV programmes".


    Als nächstes, würde ich mal deinen kompletten iTunes Folder mit dem Finder (wahrscheinlich unter "~/music/iTunes/" zu finden) auf deine externe Platte kopieren.


    Zurück in iTunes die Location deines Media Ordners auf die externe Platte setzen.


    Zur Sicherheit, iTunes schließen und den alten Folder unter ~/music/ umbenennen in "iTunes-alt" oder so.


    Nun iTunes wieder öffnen, nochmal nachsehen, ob der iTunes Media Folder nun wirklich auf die externe Platte zeigt. Wenn ja, kannst du nun alle Filme aus dem iTunes Store laden und sie sollten direkt auf der externen Platte landen /iTunes/iTunes Media/Filme oder eben TV Shows.


    das blöde an deinem Vorhaben ist jetzt nur, dass iTunes / TV App eben immer das Library File haben möchte, damit es startet. Das heißt, du musst jedes mal die Platte drangestöpselt haben, wenn du die App öffnest. Aber dein Mac wird dir das schon mit einer Fehlermeldung sagen.



    2) Abspielen auf dem AppleTV

    klar geht das. Das war auch früher mal der Sinn eines AppleTVs.

    Das Zauberwort heißt hier "Privatfreigabe" und ist unter "Datei" zu finden oder (danke Carsten) in den Systemeinstellungen.

    Die Privatfreigabe sowohl am Macbook als auch auf dem AppleTV mit der gleichen AppleID (egal aus welchem Land, aber es muss bei beiden die gleiche sein) aktivieren und schon solltest du über die Standard-App "Computer" dein MacBook finden und dort auch auf deine Library zugreifen können.


    3) Der kostspielige Ausblick in die Zukunft

    Irgendwann kann es nervig werden immer den Rechner anmachen zu müssen und die Platte anzustecken, nur weil man etwas auf dem Fernseher sehen will.

    Du solltest dir also mal überlegen, einen billigen, kleinen, stromsparenden Rechner (alter MacMini oder so), der als eine Art Media Server dient zuzulegen.

    An dem steckt die Platte mit allen Videos und darauf hast du die Master Library.

    Wenn du dann mal nur mit deinem MacBook unterwegs bist, importierst du dir die Videos, die du mitnehmen willst einfach über die Privatfreigabe rüber und bist glücklich.


    Aber denk dran, von der Platte regelmäßig Backups zu machen. Mir sind da über die Jahre mehrere Platten abgeraucht, weswegen ich dann doch mal das Geld in die Hand genommen habe und mir ne Synology gekauft habe.



    4) Der Kampf mit mehreren Apple-IDs

    Sobald du dich mal mit einer Apple ID angemeldet hast, musst du damit für 90 Tage leben, bevor du wieder wechseln kannst.

    Auch für diesen Fall lohnt sich die Server Lösung. So kannst du mit dem einen Rechner die Videos von Apple-ID 1 runterladen und mit dem anderen die von Apple-ID 2.


    Das gilt aber nur für's Runterladen. Abspielen kannst du trotzdem alle, solange beide Apple-IDs auf den Rechnern authorisiert sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Aber denk dran, von der Platte regelmäßig Backups zu machen. Mir sind da über die Jahre mehrere Platten abgeraucht, weswegen ich dann doch mal das Geld in die Hand genommen habe und mir ne Synology gekauft habe.

    Ein NAS hilft aber nichts gegen abrauchende Platten. Auch ein NAS muß man dauernd sichern, es ist nicht von sich aus eine Sicherung. Gespiegelte Platten sind auch keine Sicherung!

  • voll und ganz richtig.

    Aber wenn mal eine Platte im NAS abraucht, kann ich die einfach austauschen.

    Die Chance, dass 2 oder mehr Platten gleichzeitig über den Jordan gehen, ist zumindest geringer als nur eine externe USB Platte dran zu haben.


    Und ja ich nutze auch noch ein off-premise Backup, aber das war nicht Thema des Fragestellers, der hoffentlich trotz meiner Ausschweife nicht den Kopf in den Sand steckt.