Bestehende Alarmanlage in HomeKit integrieren?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine bestehende Alarmanlage im Haus mit diversen Bewegungsmelder und Tür bzw Fenster Überwachungskontakten die alle in einer klassischen Alarmanlagensteuerung zusammen laufen hat irgend jemand eine Idee wie man so etwas in HomeKit integrieren könnte?


    Ein System wie von Eimsig ist mir einfach viel zu teuer:rolleyes:


    ich denke ich müsste die Logik der bestehenden Alarmanlage durch ein HomeKit fähiges System ersetzten ?


    danke martin

  • hi,


    die Informationslage zur bei dir vorhandenen Hardware ist ein bisschen dünn „(d)eine vorhandene Alarmanlage“ mehr nicht...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Was hast du aktuell für ein System und was möchtest du über Homebridge/Homekit dann sehen/machen/schalten/automatisieren?

  • Also es ist eine Alarmanlage von https://www.essecca.at/


    Um was es geht, diverse Fenster und Türkontakte (mit Magnetschalter) und Bewegungsensoren diese werden alle in der Alarmanalgensteuerung ausgewertet und verarbeitet. Diese hat leider keine Schnittstelle außer ein GSM Modul welches einen Anruf tätigen kann und ein Touch Panel im Eingangsbereich.


    Ich würde in HomeKit gerne mitbekommen wenn eine Bewegung statt findet (wie mit einem Eve Motion sensor) oder wenn ein Fensterkontakt anspricht...


    Hierzu dachte ich gibt es vielleicht für Homebridge eine art Input/Output Karte über die ich die Signale abzweigen kann und dann eine Logik baue (wie bei einer SPS) um dies dann auszuwerten?


    Es wird doch schon diverse Wohnungen/Häuser geben welche eine "klassische" Alarmanlage haben und welche keine "Smarte" Anbindung hat :-/

  • Sehe da keine Chance irgend etwas zu Homebridge, geschweige denn Homekit, zu bekommen.

    Habe auch mal bei ioBroker geschaut ob es da ein Plugin gibt. Aber auch nix zu machen. Das System ist wohl doch recht selten oder speziell.

    Du wirst wohl selbst dafür etwas programmieren, oder hoffen jemand entwickelt etwas für dieses System.

  • Sehe da keine Chance irgend etwas zu Homebridge, geschweige denn Homekit, zu bekommen.

    Habe auch mal bei ioBroker geschaut ob es da ein Plugin gibt. Aber auch nix zu machen. Das System ist wohl doch recht selten oder speziell.

    Du wirst wohl selbst dafür etwas programmieren, oder hoffen jemand entwickelt etwas für dieses System.

    Na schade :-/ aber Danke :thumbup: