Homekit-fähigen Bluetooth Low Energy LED Strip mit USB Anschluss an Powerbank

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einen Homekit-fähigen Bluetooth Low Energy LED Strip mit USB-A Anschluss. Das Ding muss nicht zwingend RGBW sein (warmweiß würde mir reichen), super hell muss es auch nicht sein. USB-A ist mir wichtig, da ich Teil mit einer Powerbank betreiben möchte. Zudem möchte ich gerne auf eine Bridge für den Strip verzichten, daher auch BT Low Energy und kein ZigBee o.ä. (wg. Bridge) oder WLAN (wg. Leistungsaufnahme). Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank!

    Pluto

  • Willkommen im Forum!


    Sehr spezielle Wünsche hast du da 8o

    Dieser Strip ist mir die Tage ins Auge gesprungen: https://www.amazon.de/16000K-C…R3H2/?tag=hktips-forum-21


    Läuft allerdings über WiFi, also nicht ganz das, was du suchst.

  • die Wifi Stripes saugen dir die Powerbank leer (mein Versuch mit einem Koogeek LED Streifen), daher müsste es wohl Bluetooth werden.


    bin auf ein passendes Fundstück gespannt!

  • https://www.amazon.de/Osram-Streifen-HomeKit-Warmweiß-tageslicht/dp/B074QZC818/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1MVE8E6O9C6JK&keywords=osram+smart%2B+lightstrip&qid=1581421232&sprefix=osram+smart%2B+lig%2Caps%2C155&sr=8-5


    Osram Smart+ Homekit Lightstrip. Klare Kaufempfehlung von mir, vor allem zu diesem Preis! Der kommt von jenseits der 50-Marke, fällt schon länger, ist auf neuerlichem Tiefststand, hat mE aber nix mit der Qualität zu tun. Das Teil ist in Komponenten aufgebaut. d.h. das Netzteil ist durch Steckerverbindungen getrennt von der Steuereinheit. Ich könnte mir vorstellen, das man da auch von einer Powerbank aus dran gehen kann. Hinter den Netzteilen ist die Leistung ja oft in ähnlichen Bereichen. Wenn ich zH bin kuck ich nochmal auf die Leistungswerte (Output) des Netzteils zum Steuergerät hin. Könnte allerdings 12V sein.


    edit: ja hat 12V, kA ob das mit einer Powerbank machbar ist...


    https://willy-tech.de/wp-content/uploads/Osram-Smart.jpg > Da siehst du Aufbau und Leistungswerte

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • vor allem zu diesem Preis!

    Sind bei dem verlinkten überhaupt ein Netzteil und eine Steuereinheit dabei? Vom Text her würde ich das nicht so sehen. Das ist eher nur der nackte LED-Streifen, oder?

  • Das ist eher nur der nackte LED-Streifen, oder?

    Ne, da ist alles dabei. Hab ich schon mehrfach bestellt. Gab es bei Amazon auch schon deutlich günstiger für ca. 14,50 € :thumbup:

  • Ne, da ist alles dabei.

    Das ist wirklich günstig. Die Kommentar schreiben allerdings von schlechtem Klebstoff und das sie nicht so hell wie die Philips Hue Strips sind.


    Kann man die Strips auch an etwas anderes anschließen? Sprich was sind dort für Kontakte vorhanden? Plus, R, G, B, WW, CW?

  • Ja, der Kleber ist echt mies. Ich hab Zuhause immer eine Rolle 3M Klebeband - damit hab ich mir beholfen. Zur Helligkeit kann ich nichts sagen, weil mir da der Vergleich fehlt. Für meine Zwecke reicht es. Und zur Not kann man ja auch zwei Strips direkt nebeneinander verlegen 8o

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Der von Gerrit verlinkte LED Strip ist mir auch schon mal ins Auge gesprungen und der einzige, den ich bisher überhaupt mit USB und Homekit gefunden habe.

    Der Osram scheint nicht schlecht zu sein, aber mit 12V nicht an einer Powerbank zu betreiben. Geht daher nicht. Daher scheint mir die bisher beste Lösung der von Gertit verlinkte Strip zu sein.


    Ich glaube, ich werde den mal bestellen und selbst testen, was der taugt.


    Viele Grüße

    Pluto

  • Ja, der Kleber ist echt mies.

    Heute ist der Strip bei mir angekommen. Die Steuerung ist in Ordnung, die Helligkeit sieht auch gut aus.


    Was ich aber gar nicht verstehe ist, daß bei drei Streifen nur ein Anschlusskabel und ein Verbindungskabel dabei sind. Nach Adam seinen Riesen hätte ich irgendwie ein Verbindungsstück mehr erwartet.


    Was mich bei der Bluetoothverbindung aber völlig erstaunt ist folgendes. Der Streifen liegt im Moment auf dem Dachboden neben meinem Mac dort bediene ich ihn mit der Home-App. Das iPhone liegt im Erdgeschoß (zwei Ebenen weiter unten) und das Apple TV als Steuerungszentrale auch.

    Funktioniert die Steuerung dann über das Bluetooth vom Mac Pro?

  • Was ich aber gar nicht verstehe ist, daß bei drei Streifen nur ein Anschlusskabel und ein Verbindungskabel dabei sind. Nach Adam seinen Riesen hätte ich irgendwie ein Verbindungsstück mehr erwartet.

    Die drei Streifen kannst du ja direkt ineinander stecken und bekommst damit einen Streifen. Und das Verbindungskabel ist glaube ich eher als Verlängerungskabel anzusehen.

  • Aber so ineinander gesteckt ist es etwas schwierig 90 Grad Kurven (hinter dem Fernseher) hinzubekommen.

  • Das wirst du mit keinem anderen LED-Streifen am Stück lösen können.

    Ach, ach was. :) Das ist mir klar. Dafür wollte ich ja das beigelegte Kabel benutzen.

  • Ist das Zubehör denn explizit dafür vorgesehen/beigelegt? Die Osrams bestehen ebenfalls aus Stücken und da sind gar keine Extraverbinder dabei.


    bei einer Verlegung als 4eck mit einer „offenen“ Ecke (Stromzufuhr) benötigt man doch nur 3 Verbinder?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ist das Zubehör denn explizit dafür vorgesehen/beigelegt?

    Das kann ich nicht sagen. Es ist ein Netzteil und die Steuerungseinheit mit dem ersten Anschluss an den LED Streifen dabei und ein weiteres Kabel mit einem männlichen und einem weiblichen Ende. Dann sind drei einzelne LED Streifen dabei.

    Die Osrams bestehen ebenfalls aus Stücken und da sind gar keine Extraverbinder dabei.

    Das sind die Osrams!

  • Hö? Nagt, dann muss ich zH nochmal nachkucken. Habe mehrer Osrams HK Version. Ich hatte es irgendwann so verstanden, das du die nicht nehmen wolltest/konntest wg 12V...


    However: die drei Verbinder reichen die nun oder nicht? Vllt hab ich dein Verlegeplan auch missverstanden