Apple TV über Home-App

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Smart-Home-Bereich und erstmals überhaupt ein bisschen am Austesten. Habe mir eine Osram Smart+ LED gekauft, die sich über Bluetooth steuern lässt. Eine Bridge o.ä. besitze ich nicht, dafür aber ein Apple TV.


    Sowohl LED als auch Apple TV erscheinen in der Home-App auf all meinen Geräten. Die LED funktioniert darüber auch einwandfrei, das Apple TV lässt sich darüber aber nur bedingt steuern. Heißt: Wenn ich es Ein- oder Ausschalten will (indem ich auf das Apple-TV Symbol klicke), erscheint "Keine Antwort". Nur wenn es mit Fernbedienung oder Remote-App bereits eingeschaltet ist, kann ich die Wiedergabe direkt über die Home-App steuern.


    Was mich besonders wundert: Mit Siri geht alles einwandfrei, wenn ich "Apple TV einschalten" oder "Apple TV ausschalten" o.ä. sage.


    Meine Frage: Warum lässt sich Apple TV nicht direkt über die Home-App (Umweg über die Remote-App geht natürlich) ein- bzw. ausschalten? Habe ich es irgendwie falsch eingebunden? Habt Ihr dasselbe Problem?


    Ich habe ähnliche Threads dazu gefunden, allerdings nicht eindeutig mein Fall und mit verschiedenen Programmier-Lösungen - damit bin ich nicht zurecht gekommen, da neu in diesem Bereich, sorry.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

  • Falsches Unterforum ;) ( verschieben bitte DJay und wenn das so weitergeht muss man Homeassistant vielleicht doch mal rausziehen???)


    -------


    Jo da gabs tatsächlich schon zig Threads dazu glaub ich

    die native ATV Kachel in der Home App ist tatsächlich irgendwie so ein Überbleibsel oder ein Ausblick auf später

    Ganz genau bekomme ich das nicht mehr hin


    Warum brauchst du die Steuerung über die Home App?
    Wegen Automatisierung? Oder was genau vermissst du jetzt?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Genau, ich hätte gerne eine Automation inklusive Apple TV - also beispielsweise, Apple TV bei Ankunft einschalten bzw. Licht dimmen, sobald Apple TV eingeschaltet wird.


    Verstehe ich das richtig, dass ich also nichts falsch eingerichtet habe o.ä., sondern dass das aktuell nicht so einfach möglich ist? Mich wundert eben nur, dass es über Siri problemlos funktioniert...