Beiträge von Ubee

    Wo hast du das gelesen? Die Home-App kennt nur zwei Zustände beim Nuki Schloss: sperren und entsperren.


    https://nuki.io/de/blog/nuki-n…s-apple-homekit-und-nuki/

    Wie bereits geschrieben. Ich habe das NICHT gelesen, das ist die Aussage des Nuki Support. Hier das Statement, welches ich per Mail bekommen habe:


    Ob die Tür geöffnet wird über deine Home App oder entsperrt, hängt mit deiner Einstellung bei "Türgriff Wählen" zusammen. Ist dort "Knauf oder Stange" ausgewählt für die Außenseite deiner Tür, dann wird deine Tür geöffnet. Ist dort Drücker ausgewählt, dann wird deine Tür entsperrt.

    Die Bezeichnung bei Apple Home ist hier irrelevant, da AppleHome nicht zwischen entsperrt und geöffnet unterscheiden kann. Die Falle wird also nur mitgezogen, wenn du "Knauf oder Stange" ausgewählt hast in der Administration deines Smart Locks.“


    Ich habe die Einstellungen hinterlegt wie beschrieben, trotzdem öffnet die Tür nicht. Das will ich ändern :-)

    Hallo,


    ich nutze Nuki 2.0 und würde gerne die Funktion nutzen die Tür per Apple Watch Home App zu öffnen, wenn es klingelt.

    Als Türklingel habe ich eine Netatmo Türklingel. Laut Nuki sollte es funktionieren. Hat jemand hier die Kombi Netatmo Türklingel oder eine andere Klingel und kann die Tür öffnen bei Bedarf?



    Laut Nuki soll es auch möglich sein, die Tür per Home App zu öffnen. Über den Slider kann ich aber nur auf- oder zusperren.


    Wie kann ich die Tür über die Home App auch öffnen?

    Ihr müsst erst über Eure Netatmo Konto die SECURE-ID auslesen und diese dann mit der lokalen IP der Kamera in Eurem Browser aufrufen!

    Bei der Presence funktioniert das Standbild und das Livevideo, bei der Doorbell aktuell nur das Standbild.

    Netatmo Außenkamera über Home Assistant in 5 Schritten ein- und ausschalten - Smarterkram.de

    Danke für die Anleitung!

    Zugriff funktioniert nun mit folgendem Schema für die Türklingel :

    http://ip-cam/Secure-ID/live/snapshot_720.jpg


    Falls jemand noch die Presence hat sieht die URL für den Video Stream so aus:

    http://ip-cam/Secure-ID/live/files/low/index.m3u8


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich schönes mit dem direkten Zugriff anstelle 8)

    Hätte auch noch eine Frage in die Runde:

    Blinkt bei euch auch die Infrarot LED sobald sich der Nachtsichtmodus einschaltet? Oder leuchtet diese durchgehend?


    Bei mir blinkt diese und wenn man den Stream öffnet leuchtet sie konstant - nach beenden blinkt sie wieder..

    Ne, leuchtet bei mir dann dauerhaft und die blaue LED wird rot sobald ich live streame.

    Mich hat das Update sehr gefreut, denn es hat den Bug behoben, dass man sich nicht über die Apple Watch mit der Person vor der Tür unterhalten konnte! Geht jetzt!


    Eine andere Frage:

    Die Home App der Apple Watch bietet einem Button an die Tür zu öffnen, wenn es klingelt. Ich habe ein Nuki Türschloss.

    Weiss jemand, wie man das konfiguriert bekommt, dass die Tür dann auch tatsächlich geöffnet wird?


    Bisher passiert bei dem Klick auf den Button ja nichts und ich Frage mich, was er dann eigentlich für eine Funktion hat?

    Dieses mehrfache aufpoppen der Push-Nachrichten ist gewollt und so einprogrammiert, da es dann quasi auffälliger ist und wie ein längeres klingeln klingen soll.

    Hm, also mich nervt das schon irgendwie, dass mein iPhone und iPad 10 Sekunden lang nur vibrieren und Töne von sich geben.

    Dann werd ich tatsächlich die Benachrichtigungen nur über die Home-App laufen lassen.

    Vielleicht wird dies sich ja auch in Zukunft in der App anders einstellen lassen. Eine einfache Push-nachricht würde mir reichen.

    Danke für die Info, dass Netatmo sich dabei etwas gedacht. Mir würde es auch besser gefallen, wenn sich die Häufigkeit ändern lässt. Vielleicht wird es in der Zukunft ja möglich sein?!

    Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Fehler bin ;)

    IOch glaube, ich werde es dann auch so handhaben, aber so ne richtig ist es dann ja auch nicht.

    Schaun mer mal, ob es diesbezüglich noch ein Update gibt.

    Falsch ist es aber auch nicht. Über beide Push Benachrichtigungen führt es zu dem Ergebnis, dass du direkt beim Klingeln zum Live Stream kommst.

    Siehe Antworten.

    • Wenn jemand einmal klingelt, ist es teilweise so, dass ich direkt ein paar Klingelmeldungen angezeigt bekomme (ich drück direkt die erste weg, und schon kommt die nächste, oder ist das so?). Als wenn jemand sturmklingelt. Ein mechanischer Defekt kann es eigentlich nicht sein, klingel ist ganz normal zu drücken.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, warum diese beiden Sachen so sind?!

    Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten, aber das Verhalten habe ich auch. Liegt wohl an der Software.

    Habe die Mitteilungen der Security App abgestellt und lasse mich nur noch über die Home App benachrichtigen.

    Wenn es klingelt nutze ich derzeit die Home App, um das Gespräch anzunehmen. Ist schneller als mit der Security App. Im gesperrten Zustand des iPhone klicke ich also auf die Mitteilung dass es klingelt. Dann geht die Security App auf. Dann muss ich aber nochmal durck tippen des grünen Hörers aktiv das Gespräch aufbauen.


    Mit der Home App ist man direkt verbunden.


    Ist das bei euch auch so? Nutzt ihr dann auch primär die Home App, wenn es klingelt? Lässt sich das Verhalten der Security App ändern?

    Ich habe es endlich geschafft die Netatmo OHNE den Chime zu installieren ... ich habe wie bereits geschrieben den Ohmkat Adapter gekauft und mit der Doorbell verbunden. Wie bei Reddit geschrieben musste man jedoch die 5x20 Feinsicherung von 0,5A auf 1A ändern.

    Ah, interessant! Vielleicht kannst du mal ein Bild posten, wie du den Ohmkat Adapter verdrahtet hast und wie man das genau mit der Sicherung ändert. Habe nichts dagegen das Gongmodul loszuwerden.

    Aus diesem Grund hatte ich gefragt, wie die Klingel vorher angeschlossen war? Das beinhaltet die Frage, ob das alte Setup umgebaut und möglicherweise der Trafo erst neu hinzugekommen ist.


    Leider gabs noch keine Antwort dazu!

    Aber es sollte ja letzten Endes egal sein, welches kabel, ich an welche Verbindung anschließe. Die Kabel der schwarzen netatmo Box müssen ja beide an den Travo wenn ich das richtig auf dem Schirm habe und es steht in der Anleitung, dass es egal ist, welches woran kommt bin ich mit dem Gedanken falsch? Prinzipiell klemme die beiden kabel mit je einem der ausgehen aus dem Travo zusammen.

    Wenn du damit das kleine Netatmo Gongmodul meinst das muss an deinen Klingelgong.


    Und ja, das Gongmodul muss einfach nur angeklemmt werden. Das ist die einfachste Aufgabe.

    Wenn wir von dieser Konfiguration ausgehen, welche jetzt so war, bevor ich dran war, gehe ich davon aus, dass eines zum Gong und eines zum.Tasten gehen wird.


    Sorry, aber mit solchen antworten kann ich dir nicht weiter helfen. Du musst wissen was, wo hin geht und dir sicher ein, sonst drehen wir uns im Kreis! Wenn du dir nicht sicher bist empfehle ich dir die Verbindungen durchzumessen, damit du deine Kabel bestimmen kannst.


    Du sprichst jetzt wieder von Gong und Taster. Ich habe habe dich nach Gong und Netatmo gefragt. Das meintest du mit Taster?

    Ein Kabel des Gongs MUSS ja an den Travo gehen, da ja sonst kein Strom zum Gong kommt bei drücken auf den Taster.

    Richtig!


    Ich kann dir nur sagen, dass bei mir erst alles so funktionierte, wie es sollte, als alles nach Plan angeschlossen war!


    Noch mal zum Anfang.


    Welche zwei schwarzen Kabel sind das an deinem Trafo?

    Eines ist vom Gong eines von der Netatmo, korrekt?

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Kabel am Gong sein und eins am Travo?! Dann muss ich ja ein Kabel gefühlt durchs halbe Haus legen, da ja Travo und Gong weit von einander getrennt sind.

    Deshalb die Frage, wie dein Gong vorher angeschlossen war?

    Bei mir geht ein Klingelkabel vom Gong in den Sicherungskasten und ich verdrahte alles im Sicherungskasten.


    Letztendlich müssen sich Gong und Klingel (Taster) ja kennen. Also müssen diese verdrahtet werden, wie im Schema zu sehen ist. Du kannst das meinetwegen auch drausen machen. Ändert aber nix daran, das ein Kabel deines Gongs mit einem Kabel der Netatmo verbunden werden muss.


    Wenn die grundsätzliche Verkabelung dann mal steht kannst du zum Schluss das Netatmo Gongmodul einfach an deinen Gong mit anschließen.