Lampe bei betreten, verlassen des Raumes ein/ausschalten

  • Guten Abend,


    ich bin seit ein paar Tagen begeisterter Besitzer von einigen Smart Home Geräten ( Hue bridge, Lampen, Motion Sensor, Light Bar, Rauchmelder ) und als Software wird Apple Homekit und Hue benutzt.


    Heute wollte ich dann den im Bad befindlichen Hue Sensor bei betreten des Raumes die Hue Lampe anschalten lassen das klappt auch problemlos.

    Aber wie könnte ich es so konfigurieren, dass das Licht beim verlassen automatisch ausgeschalten wird hat jemand Erfahrung wie das zu realisieren ist?

    Oder ist es gar nicht möglich das so einzurichten wie ich es mir "erdacht" habe?



    Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Tipps freuen


    Danke


    Lg smarthometiger

  • Ich weiß jetzt nicht WO und WIE du das "Licht schalten" geregelt hast.


    Normalerweise kann man ja eine Automation anlegen:

    wenn Sensor Bewegung entdeckt -> dann Licht an


    und auch umgekehrt:

    wenn Sensor KEINE Bewegung erkennt -> dann Licht aus


    Einfach mal versuchen ;)

    ABER: soweit ich weiß (habe aber nix von Hue) ist ein Occupancy-Timeout fix eingestellt bei den Bewegungssensoren.

    Bei den Aquara ist es auch so (kann man aber ändern, wenn man sie unter ioBroker einbindet und zu HK mapped).

  • Hi zsmoker,


    danke für deine Antwort, sorry ich habe die Konfiguration nicht gut beschrieben.


    Das Lichtschalten ist in der Homekit app „geregelt“ unter Automation.
    Bewegung entdeckt in Raum Bad -> Hue Lampe aktivieren.

    Es klappt auch wunderbar ich würde es nur gerne so einstellen dass das Licht wieder erlischt, wenn ich wieder aus der Tür raus gehe ( der Sensor ist in der Nähe des Türrahmens sollte also merken wenn man raus oder rein geht )

    Im Optimalfall würde ich das selbe in jedem Raum anwenden.


    Einfacher wäre es wohl wenn man es so einstellt das Licht angeht so lange der Bewegungsmelder Bewegung registriert. Dann hat man aber das Problem das in der Badewanne eventuell das Licht ausgeht, oder im Keller beim Wäsche aufhängen am Ende des Raumes das Licht aus geht usw.


    Daher würde ich es gerne wenn möglich anders lösen.


    Danke für die Hilfe

    Gruss

  • infacher wäre es wohl wenn man es so einstellt das Licht angeht so lange der Bewegungsmelder Bewegung registriert. Dann hat man aber das Problem das in der Badewanne eventuell das Licht ausgeht, oder im Keller beim Wäsche aufhängen am Ende des Raumes das Licht aus geht usw.

    Dann ginge das Licht aber auch aus, wenn eine zweite Person den Raum betritt oder verlässt. Geht so also nicht.

    Nimm die Bewegungserkennung, die funktioniert recht gut. Mit der Eve-App oder Controller-App kannst du auch die Empfindlichkeit und Dauer einstellen, so dass die individuellen Erfordernisse pro Raum schon ganz gut abgebildet werden können.

  • Aber wie könnte ich es so konfigurieren, dass das Licht beim verlassen automatisch ausgeschalten wird

    Der Sensor kann eine Bewegung erkennen, aber nicht eine Richtung.

  • Nur wenn du 2 Sensoren mit einigem Abstand zueinander ohne Überschneidung verwendest und diese in Abhängigkeit zueinander regelst, kannst du "betreten" und "verlassen" organisieren -mehr oder wenige.

    Ich habs nicht ausprobiert. Meine BWM schalten einfach nach 1 Min. aus, wenn keine Bewegung mehr erfolgt. Ist zwar riskant - aber funktioniert ;)

  • oder du setzt zB einen Shelly1 hinter den Lichtschalter. Dann kannst du anschalten über BWM und wenn du rausgehst dann eben mit Lichtschalter ausschalten. Spart smarte LED-Leuchmittel und ist WAF approved