bestehende Deckenlampen homekit fähig machen

  • Hallo an alle

    Wie kann ich meine bestehende Deckenlampen homekit fähig machen.

    eve light switch scheidet aus kein Nullleiter vorhanden.

    Habe schon versucht im www was zu finden z.B. Paulmann Smarthome Zigbee, doch dann funktioniert es nur mit einem Hue Taster aber nicht mit homekit.

    Dank im Voraus für mögliche Lösungen.

    Gruß Jörg

    • Hilfreich

    Ich setze zwei Paulmann Cephei ein:

    https://de.paulmann.com/innenl…oller-max.-1000w-ac/50043

    https://de.paulmann.com/innenl…roller-max.-400w-ac/50044


    Die funktionieren vorzüglich über eine Homebridge mit homebridge-hue. Ich habe das gleiche Problem wie du: fehlender Nullleiter.

  • hallo sschuste

    das wäre ja super, packe ich mal eins von den paulmann in den Warenkorb und test das mal in Ruhe,

    super danke.

    Gruß Jörg


    Hallo sschuste

    so paulmann (400W) ist angekommen, werde das heute mal anfangen zu installieren & zu testen.

    Muss ich für die config (homebridge-hue) für den paulmann etwas beachten?

    Dank im Voraus

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joerch7de mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss ich für die config (homebridge-hue) für den paulmann etwas beachten?

    Nö. Ich habe hier beschrieben, wie ich mit dem Controller gekämpft habe:

    Paulmann Zigbee Cephei Dimm/Schalt Controller


    Aber eigentlich war das alles ein Klacks. Meine homebridge-hue-Konfiguration ist sehr simpel:

    Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "users": {
                    "001878FFEF124601": "woSPc1MKOP1mfUGji431fKCpN78-67sUK0dubmQs"
                }
           },

    Das hat auf der Stelle funktioniert. Wenn der Controller erst einmal in der Hue-App auftaucht, ist die Sache eigentlich schon gelaufen.

  • ok top danke,

    lese mir das gleich mal durch....


    woher bekomme ich die Daten vom User???

    Das erste müsste ja die ID von der Hue Bridge sein....

    Aber das nach dem Doppelpunkt???

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joerch7de mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • homebridge-hue installieren, homebridge starten, Log beobachten:

    sudo systemctl restart homebridge, sudo journalctl -fau homebridge


    Das Log zeigt an, dass du den Link-Button der Bridge drücken sollst, und danach zeigt es die Userdaten. Die trägst du dann in die homebridge-hue-Konfiguration ein und startest die Homebridge nochmal.

  • brauche doch noch mal Hilfe ......


    homebridge-hue ist installiert

    habe Homebridge neu gestartet...


    kann ich den

    sudo systemctl restart homebridge, sudo journalctl -fau homebridge

    auch irgend wo in Homebridge html Seite eingeben?

    wenn ich das unter Terminal mache..

    kommt immer das

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart homebridge, sudo journalctl -fau homebridge

    systemctl: invalid option -- 'u'

  • Ich bin mal so frei, den Tippfehler zu korrigieren:

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

  • top danke :)


    sschuste...

    im Log kommt keine Anzeige/Hinweis das ich den Link Button der Bridge drücken soll


    ha gefunden warum es nicht kommt

    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^12.16.1 which does not satisfy the current Node version of v10.16.3. You may need to upgrade your installation of Node.


    kann ich Node über die Homebridge Html Seite aktualisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von joerch7de mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, und es sollte auch egal sein, ob du node 10 oder 12 benutzt. Um upzudaten, gehe über das Terminal so vor:


    sudo n lts


    Falls das einen Fehler erzeugt wie:

    pi@homePi:~ $ sudo n lts

    sudo: n: command not found

    pi@homePi:~ $


    weil n nicht installiert ist, dann installiere es mit sudo npm install -g --unsafe-perm n und versuche es noch einmal.


    Dürfen wir mal einen Blick in deine config.json werfen? Die kannst du aus der Weboberfläche herauskopieren und hier einfügen.

  • hat funktioniert

    pi@raspberrypi:~ $ sudo n lts

       installed : v12.16.1 (with npm 6.13.4)

    pi@raspberrypi:~ $ node -v

    v12.16.1


    in der config habe ich die HUE noch nicht eingetragen..

    da mir ja noch User Daten fehlen


    aber hier schon mal die config


  • in der config habe ich die HUE noch nicht eingetragen..

    da mir ja noch User Daten fehlen

    Es spielt keine Rolle, ob dir die Userdaten fehlen: du musst erst einmal was eintragen, denn das löst dann die Anfrage nach dem Link-Button aus. Von allein kommt die nicht. In deine config.json sollte:

    Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true
        }
      ]

    Das hab ich von der homebridge-hue-Seite kopiert und nimm es so mit den ganzen xxxxx und yyyyy.


    Dann homebridge neustarten und das Log beachten. Das kannst du auch im Webbrowser tun. Alternativ auf der Raspi-Shell: sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge.


    Du wirst aufgefordert den Knopf auf der Hue-Bridge zu drücken und dann werden dir die Userdaten, die du verwenden musst, angezeigt. Die trägst du dann in deine config.json ein, etwa so:

    Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFE12345": "ABCdefGEH123456789IJKlmnOPQ",
          },
          "lights": true
        }
      ]

    Wobei du natürlich "001788FFFE12345": "ABCdefGEH123456789IJKlmnOPQ" durch deine Userdaten ersetzt.


    Dann startest du die Homebridge erneut. Der Paulmann-Controller sollte nun in der Home-App auftauchen.


    Bitte beachten: ich habe das jetzt aus meiner Erinnerung aufgeschrieben. Das macht man ja nur einmal, und bei mir ist das nun 15 Monate her.


    ---------------------------------


    Noch etwas anderes: ich glaube, dass deine config.json so nicht richtig ist. Das wesentliche Wort im vorigen Satz ist das Wort "glaube". Soll heißen, ich weiß das nicht wirklich genau, weil ich keine Kameras einsetze. Ich bin nur erstaunt, dass es so läuft, wie du es gemacht hast.


    Lies die folgenden Zeilen und lasse sie auf dich wirken. Mach erst deinen Hue-Kram fertig und überlege dann, ob du die folgende vorgeschlagene Änderung überhaupt machen willst. Mach nix, wenn du es nicht vollständig verstehst und wenn dein Setup auch so funktioniert.


    Es geht um "platform": "Camera-ffmpeg",

    Das sollte nur einmal in deiner config.json auftauchen. Es ist aber zweimal da, für jede Kamera einmal. Ein einziges Mal sollte aber reichen, egal wieviele Kameras du hast. Ich bin der Meinung, dass es so aussehen sollte:

    Wie du siehst, taucht "platform": "Camera-ffmpeg", jetzt nur noch einmal auf. Beide Kameras sind darunter zu finden. Eine Plattform, zwei Kameras.


    Das gleiche gilt für "platform": "DoorBird",

    Hier sollte es wahrscheinlich so aussehen:

    Falls du die Änderungen machen willst, dann mach vorher ein Backup deiner config.json!

  • Hallo sschuste

    ich war noch eine Antwort schuldig...

    config habe ich angepasst platform camera hat funktuioniert nur die zwei doorbird in eine platform, da hängt sich homebridge immer auch, ist aber nicht schlimm, eine reicht ist ja nur für den Garagentorantrieb.

    Hue Daten sind nun auch da... und alles funktioniert...

    danke nochmal

    gruß Jörg