HomeKit Energieverbrauch durchschnittlich

  • Hallo, hier mal eine eher ungewöhnliche Frage an alle. Hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht den vollständigen/ maximalen Energiebedarf an 230v zu kalkulieren? Der Grund dieser außergewöhnlichen Frage ist recht einfach. Ich plane ein 250qm Haus vollständig in alle Richtungen zu automatisieren. Der Hausbau beginnt jetzt zeitnah, und dieses Haus soll bei Netzausfall intern Notstrom versorgt werden. Klar hat jeder eine deutlich andere Zusammenstellung der Komponenten, dennoch die Frage ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat einen maximal wert zu errechen, oder vielleicht hat das schon jemand von euch realisiert mit einer Notstromversorgung. Ungefähre Werte, wären ausreichend, ich hätte nur gerne ein paar Basis rechenwerte von anderen dazu.

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • und dieses Haus soll bei Netzausfall intern Notstrom versorgt werden

    Alle Geräte, Schalter, Lampen, Fernseher oder was auch immer? Oder vielleicht nur für die Kühlschränke und Gefriertruhen?


    Ich erinnere mich gut an den letzten Stromausfall, ich glaube, das war so November 1986. An den davor allerdings nicht mehr. Naja, ist jetzt auch schon wieder 34 Jahre her.

  • Da stellt sich doch ersteinmal die Frage der Sinnhaftigkeit so einer Notstromversorgung.

    Wenn der Stromausfall von außen kommt, ist es wahrscheinlich, daß auch die Internetverbindung weg ist und wahrscheinlich auch die Mobilfunkmasten nicht mehr versorgt werden. Dann dürftest Du zumindest mit Homekit und anderen Cloudlösungen nicht viel machen können.

    Wenn der Stromausfall durch etwas im Haus ausgelöst wurde, würde ich mir um irgendwelche smarten Geräte keine Gedanken machen, sondern vorrangig das Problem lösen.


    Das einzige, was bei mir durch eine USV gesichert wird, sind zwei NAS (QNAP und WD), ein Switch und ein Raspberry Pi mit Home Assistant und dem nut Server (Software, um das USV Signal an Geräte im Netz zu verteilen) für die beiden NAS. Die fahren sich bei Stromausfall ordentlich herunter und dann ist Schluß.

  • Andreasweiden : Wir haben so eine Konzept für uns zu Hause am laufen.

    Unser Konzept ist jetzt Nicht auf den Weltuntergang ausgelegt, das wäre auch übertrieben, aber auf einen autarken Weiterbetrieb bis maximal 60 Tage.

    Klar kann man sagen, das bei einem länger anhaltenden Stromausfall man so oder so irgendwann evakuiert werden würde, aber das ist für uns keine Option, da wir Tier haben die versorgt werden müssen.

    Im Endeffekt kommt es auch immer darauf an, was man wirklich will und wo man auch wohnt.


    Im kurzen sieht unser Konzept so aus:


    - SmartHome: Komponenten sind alle so ausgelegt, das sie auch ohne aktive Internetverbindung funktionieren.


    - Internet: Da haben wir 2 Zugänge. Zum einen Internet über unseren Kabelanbieter und dann noch eine Backup LTE Leitung.

    Hab einen Router der selbstständig umschaltet.

    Ob beides gleichzeitig weg ist oder nur eines hängt von der Ausdehnung des Stromausfalls ab.


    - Unterhaltung und Multimedia: klar haben wir haufenweise Streamingteile die dann nicht mehr laufen würden. Dafür hätten wir zum einen noch ein Emby Mediasystem, worüber wir haufenweise Filme und Serien gucken könnten und auch noch ein gut gefülltes Bücherregal.


    - Strom: wichtigste Teile sind über AkkuUSV für kurze Stromausfälle abgesichert. Bei längerem Stromausfall kann ich per Lastschalter das komplette Haus vom Strom trennen und auf ein Notstromaggregat umlegen. Aber auch hier muss mitbedacht werden, die meisten Notstromaggregate sind nicht für 24h Betrieb ausgelegt, bzw. der Kraftstoffbedarf wäre auch exorbitant!
    Wir kalkulieren mit 10-14h Betrieb am Tag, weshalb haben wir auch einen 2000l Dieseltank (KEIN Heizöl) haben.

    Da unsere Fahrzeuge auch Diesel sind, tanken wir auch regelmäßig davon und füllen dann den Tank mit „frischem“ Diesel auf. Meist in den Sommermonaten.


    - Heizung: Wir haben eine Gasheizung. Öl wäre zwar für das Konzept besser, aber eine Umrüstung wäre zu teuer.

    Da bei einem längeren Stromausfall auch damit zu rechnen ist, das der Gasdruck absinkt, schätzen wir, das nach 2-4 Tagen die Gasheizung nicht mehr laufen würde.

    Da wir aber 2 Holzöfen im Haus haben, stört uns das nur ein bisschen. Holz haben wir für viel längeren Zeitraum draußen liegen.


    - Wasser: Da wie beim auch der Wasserdruck schnell absinken würde, haben wir einen eigenen Brunnen. Der beim Haus schon dabei war (BJ 1929) wieder aktiviert. Hauptsächlich benützen wir den für Poolwasser, Gartenwasser, Pferdetränken, Waschmaschine und Toilettenspülung.

    Unser Brunnenwasser hat Trinkqualität, geht aber trotzdem noch durch eine separate Filteranlage.


    - Nahrungsmittel: da wir ländlich wohnen, einen großen Garten haben, selber anbauen und so ist unsere Speisekammer immer so gefüllt, das man alleine vom Kompott locker ein Jahr leben kann. Fleisch haben wir auch genug in den Tiefkühlern, da ich und meine halbe Familie Jäger sind.

    Also brauchen wir keine Langzeitnahrung usw


    - Plünderungen: da mach ich mir keine Gedanken. Da ich auch Jäger bin und meine Frau auch mit Waffen umgehen kann.


    Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Ansatz von uns weiter.


    liebe Grüße


    Torben