NUC Möglichkeiten?

  • N’Abend,


    mal eine Frage, weil ich direkt für meinen Fall nichts richtig finde.


    Nutzt jemand von euch einen NUC mit einer VMware (oder adäquates) wo Homebridge in einer Instanz läuft? Hintergrund ist, das mein knapp 10 Jahre alte NAS so langsam den Geist aufgibt. Nun will ich natürlich so umrüsten das der Spielfaktor nicht verloren geht. Eine VM soll Homebridge werden, die nächste ein SMB Server (noch nix fixes) und vielleicht auch weitere VMs je nach Bedarf.

    Hat jemand sich damit schon eingehender beschäftigt?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Carsten

  • Bei mir läuft homebridge als ham adapter in Iobroker in einer vm in proxmox (container gehen auch) auf einem intel nuc mit einem i3. Damit bin ich super zufrieden. Das System reicht für meine Bedürfnisse und ist sehr zuverlässig. Das Schöne ist, dass man ja Klone erstellen kann, sodass man, falls man sein Homebridge beim „Basteln“ zerschossen hat. Jederzeit den Klon starten kann und sofort wieder ein laufendes System hat. Inspiriert dazu haben mich u.a. viele gute Beitrage hier aus dem Forum, dafür an dieser Stelle EIN DICKES DANKE!

    Edit: Ach ja, 2 Synos hab ich auch, die sind bei mir aber nur für die Datensicherung und zum Musikstreamen da. Ich wollte das unbedingt trennen, um nicht die NAS Systeme mit meinen Spielereien zu beschädigen.