Kurzbefehle gehen nur im Test nicht in „echter Automation“

  • Ich komme nicht auf den Fehler. Folgendes: ich habe eine Automation „wenn Außentemperatur unter 20 Grad und Balkontür seit 5 Minuten offen, dann über Pushcut eine Meldung rausschicken“. Ich vergesse nach dem öffnen immer zu gut das Fenster/Tür auch mal wieder zu schließen.


    In kurzbefehle funktioniert der Test wie es soll. Der Befehl wird über HomeKit ausgelöst „wenn Balkontür offen“ - und da passiert genau garnichts. Weiß jemand zufällig warum?

  • Ich würde mal behaupten, dass der Kurzbefehl wegen Zeitüberschreitung gekillt wird.


    Ich würde dir daher raten, das ganze über einen Automation Switch zu realisieren.


    Wenn Balkon Tür geöffnet wird, aktiviere den Automation Switch.
    Wenn der Bewegungsmelder des Switches nach den 5 Minuten getriggert wird und die Balkontür ist noch offen, dann schicke die Push Notification

  • Daran lag es leider nicht. Hab es über das AutomationSwitch Plugin getestet. Auch hier wird der Kurzbefehl nicht (Bedingung: Bewegung erkannt) ausgelöst. Test funktioniert aber in der Kurzbefehle-App.

  • Homepod - iOS: 13.3.1


    "Geschlossen" steht da, weil ich es Abends testen wollte ohne extra die Tür aufzumachen. Einfach ignorieren in diesem Fall.

    Andere Kurzbefehl-Automationen laufen ja, zB die Steuerung meiner Thermostate wenn Fenster Auf/Zu über SSH.


    Ich möchte diese Art der Automation gerne für alle Fenster/Türen, also an dieser Stelle einfach ignroieren ob da nun "Fenster" oder "Tür" steht.


    Die aktuelle Automation mit dem AutomationSwitch Plugin sieht folgendermaßen aus:

    - 1. Automation: Wenn Fenster auf, Switch auf On

    - (Switch löst nach 10 Sekunden den eigenen Bewegungsmelder aus, bleibt aber auf "On" um mich solange zu nerven bis tatsächlich das Fenster zu ist)

    - 2. Automation: Wenn Bewegungsmelder ausgelöst, dann Kurbefehl: siehe Bilderreihe weiter unten

    - 3. Automation: Wenn Fenster zu, Switch auf Off


    config.json:

    Der Bewegungsmelder wird auch zuverlässig alle 10 Sekunden ausgelöst.

  • Mir ist aber auch aufgefallen, dass zB meine „Wenn jemand Zuhause“-Funktion in HomeKit (allgemein alle die mit nativ Standorten zu haben) nicht zuverlässig funktionieren. Meine Heizungen springen zB tagsüber nicht automatisch mehr seit einer gewissen Weile. Eventuell hängt es doch mit iOS zusammen? Dann müssten ja bereits andere dieses Problem auch haben.

  • Hallo Staub ,


    ich habe dein Problem mitverfolgt und bin erst mal auch ratlos.......


    Welche Art Steuerzentrale verwendest du?


    Hast du diese schon mal aus- und dann wieder eingeschalten?

  • Hallo Staub ,


    Welche Art Steuerzentrale verwendest du?

    Homepod - iOS: 13.3.1


    Fehlerquelle gefunden, es war Pushcut selber. Ich habe den Dienst mal getauscht und verwende nun IFTTT. Läuft alles sauber, der Kurzbefehl ist an sich der selbe, nur wird jetzt statt einem URL-Aufruf das Notification-Plugin genutzt.


    Aber ja, der Wait in Kurzbefehle killt wohl den Rest. Um genauer zu sein, alles was > 1 Minute ist.

  • Sorry, oben stand es ja.... schön, dass es nun funktioniert