Steckdose (oder Plugin) mit USB gesucht, alles einzeln zu steuern?!

• Moin

Ich habe zu Hause eine Gosund SP112

In der App selber kann ich sowohl die Steckdose als auch jeden USB Port schalten. Auch mit Zeitprogrammen.

Es wäre genial wenn es ein Plugin gibt welche das unterstützt so das ich in HOME die Ports steuern kann.

Schafft das Tuya Plugin das?

Alternativ, suche ich eine Steckdose mit 2 USB Ports für HOME.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Die Steckdose ist zZ im Flur und versorgt mein Tablet an der Wand , welches ich dann zu gewissenzeiten etwas auflade und den zweiten Port würde ich gern für eine Lampe nutzen.

Gruß , schönen Sonntag, Gesund bleiben und danke

Patrick

| Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

• Ace : hab gerade bei einem Freund sowas ähnlich gemacht.

Er hat auch ein iPad an die Wand montiert und möchte keine „Dauerladung“ über den USB Port.
    Es sollte preisgünstig sein, also haben wir einen Shelly1 über OTA HomeKit fähig gemacht und daran ein USB Netzteil von Anker angeschlossen. Hat zusammen ~20€ gekostet.

liebe Grüße

Torben

• Das darfst du mir gern genauer erklären. Auch die Verkabelung. EVtl kann ich das zweckentfremden

Allerdings bräuchte ich eigneltich denen einen Port fürs ipad und der Andere wäre am wichtigsten.

| Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

• Ich muss meine AUssage noch mal ändern.

Ich kann auch in der App leider nur einen USB Port steuern... also einer wird abgebildet, 2 sind vorhanden aber dann quasi USB an und beide gehen an... schade

• Dein Stecker ist über den Tuya-Server verbunden und du nutzt die App "Smart Life" oder "TuyaSmart"?

Dann versuch's mal das HB-Plugin "homebridge-tuya-powerstrip". Ist zwar schon älter, kann aber mit PowerPort's und mehreren USB-Port's umgehen.

Dazu brauchst du aber natürlich den Tuya "Key" und die "ID" und eine static IP sollte vergeben sein.

• Danke, das werd ich mal testen.

Ja genau nutze smart life

• Jetzt kommt mal eine analog/ digitale Idee:

Ich habe vor Jahren ein iPad 1 zu einer Uhr umfunktioniert, nachdem seine "erste" Bestimmung abgelaufen war. Da stellte sich auch die Frage des Dauerstroms.

Ich hatte damals noch eine kleine analoge Zeitschaltuhr....

Diese Kombi läuft bis heute ohne jedes Problem und ist "sicher" einzustellen !

Ich käme nicht drauf, das zu ändern, obwohl es heute mit smart Home möglich wäre.

• Es geht nicht wirklich um das Ipad, da ist alles gut so zZ

Ich bräuchte den zweiten USB port steuerbar für etwas anderes...

• Bei den bisherigen tuya-Steckdosen mit USB Anschlüssen, denen ich begegnet bin, war es eigentlich immer so, daß die USB Anschlüsse immer nur zusammen geschaltet werden konnten.

Wenn Du Dir auf der Tasmota Seite: https://templates.blakadder.com/gosund_SP112.html ansiehst, was die einzelnen Ports für eine Bedeutung haben, dann sind auch nur zwei Relais vorhanden.