Anwesenheitserkennung zur Haustürentsperrung per BLE?

  • Hallo!

    Ich habe seit einigen Jahren schon eine Kombination aus FHEM, HomeMatic Komponenten (darunter auch das Haustürschloss), Homebridge, Philips HUE und Homekit mit ca. 200 Geräten ganz gut am laufen.

    Was mich aber immer noch nervt, ist, dass ich noch keine zuverlässige Möglichkeit gefunden habe, die Haustür bei Annäherung von Außen automatisch zu öffnen. Die in Homekit verfügbaren GPS-basierten Trigger sind viel zu ungenau, da kann es sein, dass die Haustür auch dann entsperrt wird, wenn man nur am eigenen Haus vorbeigeht, aber gar nicht hinein möchte. Das manuelle Entsperren per iPhone oder Apple Watch geht zwar gut, auch mit Siri, aber es wäre eben doch schöner, wenn die Tür tatsächlich bei Annäherung geöffnet werden könnte, ohne dass man noch etwas besonderes tun muss. Man stelle sich die Situation vor: Rückkehr vom Einkaufen mit vollen Händen.


    Ich dachte mir, es müsse doch ganz einfache BLE-Sensoren geben, in denen sich ganz bestimmte IDs speichern lassen, so dass die Haustür bei Annäherung der erlaubten Personen (bzw. deren Smart Devices) auf ca. 2-3 Meter automatisch entsperrt wird. Die Verarbeitung des Events des Sensors zur Türöffnung ist dank FHEM und Homebridge gar kein Problem, aber welche Sensoren kommen in Frage? Gibt es sowas überhaupt? Das Protokoll zur Einbindung des Sensors ist mir relativ egal, solange es drahtlos ist: Zigbee, HomeMatic, Bluetooth, WiFi...

  • Wäre da nicht der RoomLocator von LinkDesk was für dich?


    LinkDesk Room Locator - Kabelloser Bewegungsmelder der nächsten Generation für Apple iPhone und iPad https://www.amazon.de/dp/B01IH…ZW9KQ?tag=hktips-forum-21

  • Habe es mit den letzten Updates noch nicht wieder versucht, aber seit iOS 13 funktionierte der RoomLocator bei mir nicht mehr.


    Die Empfindlichkeit ist aber ohnehin nicht einstellbar und so kann konnte ich zwar die Raumerkennung verwenden, für einen Türöffner ist er aber m.E. nicht einsetzbar.

  • Danke erstmal für die Hinweise. Leider finde ich bei Amazon nicht wirklich viele Informationen über das Gerät. Wie funktioniert denn das "Pairing" mit den möglichen BLE-Geraten, die eine Anwesenheit auslösen sollen? Muss da auf jedem eine App installiert werden? Muss man ein Bluetooth-Pairing durchführen, oder kann man einfach irgendwo die Adressen der erlaubten Geräte eintragen?

  • Ich habe jetzt eine einfache Anleitung gefunden, um Bluetooth Geräte zu tracken. Gestolpert bin ich über den Youtube Beitrag.

    Die Anleitungauf Github ist aber Step-für-Step sauber erklärt und hat auf meinem Pi-Zero auf anhieb geklappt.

    Voraussetzung ist MQTT. Es wird mit der Anleitung ein MQTT Broker installiert und mit einem Homebridge MQTT Plugin können die Befehl dann auch in Home angezeigt werden.

    Mit einem ausgelesenen RSSI kann auch die Entfernung bestimmt werden, um noch genauere Raumlokalisierung vornehmen zu können.