Homebridge soll nach Stromausfall automatisch starten

  • Moin!


    Gestern Abend war hier in der Straße für 30mins Stromausfall, danach hat sich mein Rasp wieder gestartet aber die Homebridge

    blieb gestoppt. Nach einem Klick auf Neustart im WebInterface der Homebridge ging alles wieder.

    Das ist das erst Mal, daß das sie nicht von alleine startet, hab gerade auch den Stecker noch mal gezogen und sie ist einwandfrei hochgefahren.

    Wäre an sich kein Problem, wenn ich permanent zu Hause wäre. Aber wenn das passiert, während ich auf einer mehrtägigen Dienstreise

    auf nem anderen Kontinent bin (kommt hoffentlich bald wieder), dann schaut meine Frau in die Röhre.


    Ich bin leider ein reiner Anwender, kann mir jemand sagen, woran das gelegen haben könnte und wie ich verhindern kann,

    daß so was noch mal passiert?


    Danke Euch!
    Jo

    • Hilfreich

    Ich bin leider ein reiner Anwender, kann mir jemand sagen, woran das gelegen haben könnte

    Sehr schwer zu sagen. Dazu müsste man sich ausführlich mit einem Haufen von Logs auseinandersetzen, wobei nicht gesagt ist, dass das zu einem Ergebnis führen könnte.

    und wie ich verhindern kann,

    daß so was noch mal passiert?

    Da kann ich was beitragen. Ich habe mir einen homebridge watcher gebaut, der alle fünf Minuten checkt, ob die Homebridge läuft und sie neu startet, falls das nicht der Fall ist. So etwas könnte dir helfen.


    Das ist leicht nachzubauen:

    1. Du schreibst ein Skript, das die Homebridge checkt.
    2. Du fügst einen cron job hinzu, der alle fünf Minuten dieses Skript aufruft.
    3. Es gibt keinen Punkt 3.


    Logge dich auf deinen Raspi per ssh ein und gib ein:

    sudo nano /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh


    Ein leerer Editor erscheint. Füge dort ein:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    /usr/bin/curl http://localhost:51826
    if [ $? != 0 ]; then
        systemctl restart homebridge
    fi


    Abspeichern, nano beenden und dann

    sudo chmod +x /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh


    Damit ist das Skript erstellt und Punkt 1 schon abgearbeitet. Nun zu Punkt 2, dem cron job:


    sudo nano /etc/crontab


    Im Editor erscheint wirres Linux-Zeugs. Füge unterhalb davon weiteres wirres Zeugs ein:

    Code
    */5 * * * * root /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh >/dev/null 2>&1

    Abspeichern und nano verlassen.


    Das war's schon, und jetzt geht's ans Testen. Stoppe die Homebridge:

    sudo systemctl stop homebridge

    und warte fünf Minuten. Dann sollte sie wieder da sein.


    Nachteil: du wirst nicht mitbekommen, wenn deine Homebridge mal abstürzt.

    Vorteil: du wirst nicht mitbekommen, wenn deine Homebridge mal abstürzt.


    Viel Erfolg.

  • Hatte heute Morgen das Thema im Kopf, dass ich für mein persönliches Setup dazu auch mal recherchieren müsste.

    sschuste bringt gleich die Lösung. :* Hab ich direkt nach Anleitung so für mich umgesetzt. :thumbup:


    Funktioniert das auch wenn die Homebridge crashed durch "Got SIGTERM, shutting down Homebridge."

    Das hatte ich glaube ich die Tage mal und daher war wohl noch in Gedanken eine Lösung zu suchen.

    Hilfreich?

  • Funktioniert das auch wenn die Homebridge crashed durch "Got SIGTERM, shutting down Homebridge."

    Ja, so ist es, und leider funktioniert das auch, wenn du die Homebridge absichtlich stoppst. Du kannst sie also nicht mehr abschalten, lol. Aber für mich war diese Lösung gut genug und möglicherweise ist das auch für andere so.


    Das sind übrigens festgelegte Zeitpunkte, nach denen die Homebridge gecheckt wird. Soll heißen:

    5 Minuten nach der vollen Stunde, dann 10 Minuten nach der vollen Stunde, dann 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 und 55 Minuten nach der vollen Stunde. Wenn du also um 10:03 Uhr die Homebridge stoppst oder sie dann abstürzt, wird sie um 10:05 Uhr wieder gestartet (und nicht etwa fünf Minuten später um 10:08 Uhr). Wenn du deinen Raspi um 10:03 Uhr bootest, dann wird sie ebenfalls um 10:05 Uhr gecheckt.

  • Moin sschuste,


    mega, danke Dir! Klappt einwandfrei, und ist auch so erklärt, daß ein DAU wie ich das umsetzten kann!

    Eine Frage habe ich noch. Nach Deinem manuellen Stopp-Befehl konnte ich auch nicht aufs WebIF zugreifen, das

    ging aber nach dem Stromausfall, da stand nur oben in der Mitte Homebridge gestoppt.

    Greift Dein Script da auch?


    Und viele Grüße von meiner Frau, Danke ;)


    Jo

  • Nach Deinem manuellen Stopp-Befehl konnte ich auch nicht aufs WebIF zugreifen, das

    ging aber nach dem Stromausfall, da stand nur oben in der Mitte Homebridge gestoppt.

    Greift Dein Script da auch?

    So wie dein Setup aufgesetzt ist, wird zusammen mit der Homebridge auch das Web-UI gestoppt. Das passiert sowohl bei manuellem Stoppen als auch beim Crash der Homebridge. Das hängt damit zusammen, dass das Web-UI und die Homebridge aneinandergekoppelt sind - das Web-UI hängt direkt von der Homebridge ab.


    Startet die Homebridge wieder, ist auch das Web-UI wieder da.


    Natürlich ist es doof, dass das Web-UI nicht zur Verfügung steht, wenn die Homebridge abschmiert oder gestoppt wird. Da ist es doch ganz praktisch, dass dieses Verhalten geändert werden kann. Die Forenanleitung hat darauf verzichtet, um die Installation nicht noch komplizierter zu machen, aber man kann das natürlich nachholen. Ich habe hier im angehängten PDF beschrieben (Kapitel: Homebridge-config-ui-x als Dienst betreiben), wie man das macht und da stehen noch ganz andere Tricks drin. Lies dir die Kapitelchen erst durch und entscheide dann, ob du die Änderungen brauchst.

  • Wird gemacht!

    Danke!

  • Hi,


    ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, da meine Homebridge seit ein paar Tagen das gleiche Phänomen zeigt. Bei Stromausfall oder einem Neustart des Raspi ist die Oberfläche zwar erreichbar, aber die homebridge wird als gestoppt ausgewiesen. Bei einem Neustart der Bridge über die UI läuft sie wieder.


    Dank des Skripts von Stefan sollte das Problem auch der Vergangenheit angehören, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum das oben geschilderte überhaupt auftritt, wo es vorher monatelang nach einem Neustart funktioniert hat.


    Danke Stefan!


    Köhlhirsch

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem, dass die Homebridge nach Stromausfall nicht mehr startet. Jetzt habe ich wie oben beschrieben die Datei angelegt und eingepfelgt. Jetzt habe nur ich leider das Problem, dass alle fünf minuten die Homebridge neu gestartet wird, egal ob noch funktionsfähig oder abgestürzt etc.


    Wie kann ich das beheben?