Beiträge von koehlhirsch

    Hallo Ihr Zwei,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe das plugin von alexryd installiert und den Shelly eingebunden. Es läuft wieder wie gewünscht. Jetzt lassen wir die beiden defekten 2.5er mal reparieren.


    Schönes Wochenende.

    Hi,


    kurze Frage an die Shelly-Spezialisten:


    Da sich mein Shelly 2.5 verabschiedet hat, musste ich ihn gegen einen Plus 2PM austauschen. Allerdings scheint der 2PM vom homebridge-shelly-plugin nicht erkannt zu werden. Muss ich für dieses eine Geräte zusätzlich das homebridge-shelly-NG-plugin installieren oder übersehe ich irgendwas?


    Vielen Dank Euch.


    Köhlhirsch

    So, das Sauwetter heute habe ich genutzt und meine Deconz-Steckdosen und Sensoren vom homebridge-hue- ins homebridge-deconz-plugin transferiert. Grundsätzlich ha tes tatsächlich ziemlich einfach funktioniert: das deconz-plugin installiert, die IP inkl. Port aus dem hue-plugin in die deconz-Sektion in der config.json übertragen und neu gestartet.

    Obwohl ich eigentlich an der Phoscon-Installation mit dem Conbee-Stick nichts gemacht habe, hat das System ein wenig Zeit gebraucht, um alle Geräte wieder anzeigen und verwenden zu können. Insbesondere die Aqara-Fenster-Sensoren haben sich Zeit gelassen, aber dann war alles wieder da. Der Rest war Sortiererei innerhalb Hombridge und Homekit, um die Übersicht wieder herzustellen und natürlich die Automationen wieder alle mit den richtigen Geräten zu füttern.


    Nach ca. 1,5 Stunden war das Thema abgeschlossen, inkl. Node-Update auf Version 20.10.


    Gott sei Dank......

    Marcel_84

    Würdest Du sagen, das ganze lief insgesamt relativ reibungslos? Muß man bei der Konfig des deconz-plugins irgendetwas besonderes beachten?

    Ich habe aktuell etwa 10 Geräte, hauptsächlich Steckdosen über den Conbee II und das hue-plugin eingebunden. Aktuell würde ich in der config.json einfach die deconz-IP aus dem hue-plugin-Bereich löschen, das deconz-plugin installieren, mit der selben IP und Port deconz wieder einbinden und dann diese Geräte vom Conbee II in Homekit neu zuordnen. Oder ist es komplexer?

    Jaj, ist klar. Das kann Firefox auch. allerdings macht es das nicht wirklich viel heller. Da das ganze unter dem Link mit einem Dialog ähnlich einem Forenbeitarg aufgebaut ist, bei dem man sich die Infos an verschiedenen Stellen zusammensuchen muss und das noch mit einer missverständlichen Übersetzung.


    Das Thema müsste aber doch viele interessieren, da sicherlich einige deconz über das hue-plugin eingebunden haben.

    Hallo,


    ich wurde heute bei einem Update des homebridge-hue-plugins darauf aufmerksam gemacht, dass die Version 0.13.70 die letzte Version des Plugins ist, dass auch die deconz-Geräte unterstützt und man bei einem Update des homebridge-hue-plugins ab Januar den mit der Version 0.14 für die deconz-Geräte das homebridge-deconz-plugin nutzen soll. Ein Link verweist auf github, wo die Migration erklärt wird. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof.


    Gibt es hierzu schon Erkenntnisse bzw. eine deutsche Anleitung?

    Hallo Patrick,

    Hallo beyermann,

    Hallo sschuste,


    danke für Eure schnellen Antworten. Wie so oft nicht bis zum Ende gedacht. Ich habe die deconz-Software über das Service-Menü nach dem Neuaufsetzen installiert und dort das Backup eingespielt. Danach das Backup in Homebridge gemacht und die Homebridge-Version auf 1.7 aktualisiert. Das z-way-plugin habe ich eliminiert, da ich hier ohnehin nichts angebunden habe.


    Alles läuft wie es soll.


    Node 20 hatte ich nachdem dem Image auf dem Homebridge-Dashboard aktualisiert. Jetzt bin ich bei 18.xx geblieben und es scheint alles wunderbar zu laufen.


    Die neue Installationsmethode ist echt ein guter Fortschritt.


    Danke nochmal und schönen Samstag

    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt auch einmal gewagt und, fast hätte ich gesagt, wie erwartet, läuft es nach der Neuinstallation des Images über den Raspberry Pi Imager nicht ganz rund. Nach dem Wiedereinspielen meines Backups schafft es homebridge nicht, das homebrige-hue und das homebridge-zway-plaugin zu laden.


    Mein Log sieht nach dem angestossenen Neustart wie folgt aus:



    Auf die Phoscon-Oberfläche kann ich auch nicht mehr zugreifen. Der Link landet im Nirvana. Letztlich steuere ich über das hue-plugin den Cobee II-Stick und die Hue-Bridge an, was in der "alten" Homebridge verlässlich funktionierte.


    In Homekit funktionieren weder die Meross- noch die Conbee-Geräte (Keine Antwort). Die an der Hue-Bridge angeschlossenen Geräte (auch über das homebridge-plugin) funktionieren dagegen.


    Kann mir jemand helfen?

    Hi,


    mit IOS 17 haben ja die Widgets für den Homescreen Einzug gehalten. Ich suche schon immer nach einer Möglichkeit, auf einfache Weise darzustellen, wenn ein Fenster geöffnet ist. ich möchte keine Erinnerung bekommen, wenn ein Fenster nachdem ich es geöffnet habe nach x Minuten noch immer offen ist, sondern einfach eine Statusanzeige, ob generell ein Fenster geöffnet ist.


    Optimal wäre eine Kachel im Widget, die bei einem geöffneten von x Fenstern aktiviert ist (wie der "An"-Zustand bei einem Schalter) und wenn kein Fenster geöffnet ist, einfach deaktiviert bleibt. Mega wäre es, wenn bei geöffneten Fenstern, diese beim Klick auf die Kachel angezeigt werden. Funktioniert sowas mit Boardmitteln?

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich nutze nun tatsächlich eine einzelne Automation für jede Stunde und beende diese nach 5 Minuten automatisch wieder. Die Einrichtung ist zwar etwas müßig, aber die Funktion ist natürlich tadellos. Vielleicht entwickelt sich hier in der Zukunft ja noch eine smartere Lösung.

    Hallo Patrick,


    Du wirst vielleicht lachen, aber genau das habe ich bereits auch getan und fand es eben genau wenig smart und bin der Meinung, dass das kompakter, runder einfach smarter funktionieren sollte. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich es tatsächlich üebr die einzelnen Automationen jeweils zur vollen Stunde lösen, die sich nach 5 MInuten wieder deaktivieren.


    So ein bißchen wäre ich aber doch enttäucht über die umständliche Lösung.

    Das stündliche Wiederholen in der Controller-App habe ich gefunden. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit, dass nur z. B. zwischen 11 und 19 Uhr auszuführen und diesen Pozess täglich zu wiederholen.


    Meine Automation oben ist heute um 11 Uhr wie gewünscht gestartet. Um 12 Uhr wurde der Ablauf wiederholt. !3 Uhr habe ich nicht verfolgt, aber um 14 Uhr ist der Ablauf nicht gestartet. Wie kann das sein, wenn eine 9-fache Wiederholung eigestellt ist. Eigentlich dürfte das ja nichts anderes sein, als der Ablauf von sschuste, oder?

    Du überforderst mich. Kannst Du mir das nochmals erläutern wie ich beim Warten-Befehl an die Variable komme?


    Lässt sich das auch mit dem „Wiederholen“-Befehl lösen?


    - 9mal wiederholen

    - Mein Zuhause steuern: Steckdose ein

    - warten 300sek

    - mein Zuhause steuern: Steckdose aus

    - warten 3300sek

    - wiederholen beenden


    Damit dürfte es von 11 bis !9 Uhr stündlich regnen, oder?

    Hallo,


    ich habe heute meinen geliebten Rasen mal wieder etwas bearbeitet und in diesem Zuge auch noch einmal nachgesät und gedüngt. Jetzt muss ich das ganze die kommenden Tage feucht halten und möchte daher meine Pumpe, die meine Beregnungsanlage speist, tagsüber jede Stunde, also um 11, um 12, um 13 Uhr usw. für fünf Minuten einschalten. Die Pumpe hängt an einer schaltbaren Steckdose und sobald die eingeschaltet wird, liefert die Pumpe Wasser.

    In Home habe ich hierzu keine Automation gefunden. Ich habe zwei Szenen erstellt, eine schaltet die Steckdose ein, die andere aus. In der Controller-App kann ich einen Workflow erstellen und ausführen. Das erste Ein- und nach fünf Minuten wieder Ausschalten funktioniert, die zweite Serie wird jedoch nicht ausgeführt.


    Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich diesen täglich wiederkehrenden Ablauf einrichten kann??