CASO WineComfort | Neues Plugin für Homebridge entwickeln.

  • Hi,

    ich habe mal eine Frage rein aus Interesse: Wie viel Aufwand ist es für einen Hobbyprogrammierer, ein Homebridge Plugin zu programmieren, wenn man die API vom Hersteller des Produkts zur Verfügung gestellt bekommt? Mir ist schon klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber mir würds nur um einen Richtwert gehen. Vielleicht kann sich dazu ja ein Plugin-developer melden.


    Bin gerade in Kontakt mit Caso, um vielleicht ein Plugin mit Hilfe derer API für deren smarte Weinkühlschränke zu entwickeln. Es schaut sehr gut aus, dass wir deren API bekommen könnten und ich könnte gerne Betatester sein, bin mir aber unschlüssig, ob ich auch in der Lage wäre ein Plugin zu entwicklen. Habe während meines Studium (Automotive Engineering) ein bisschen Programmiererfahrung gesammelt, jedoch würde ich mich nicht als fortgeschrittener Programmierer bezeichnen ;)


    Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum Lust auf ein neues Projekt?


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Neues Plugin für Homebridge entwickeln.“ zu „CASO WineComfort | Neues Plugin für Homebridge entwickeln.“ geändert.
  • So gibt ein Update zu diesem Thema: Der Hersteller hat mittlerweile eine API veröffentlicht. Anbei die Mail:


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der heirfür ein homebridge plugin entwickeln würde :)


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Erstmal toll, dass die inzwischen eine public API anbieten. Danke fürs Teilen der Info.

    Aber es ist halt schon speziell und ob sich hier jemand findet der auf der Grundlage etwas programmieren möchte/kann, bezweifele ich.


    Vielleicht hast Du eher noch ne Chance den Hersteller anzuschreiben und um Weiterleitung an den IT-Fachbereich zu bitten, und stellst mal Homebridge vor was es ist, was es kann und verweist auf andere Plugins und den "Spirit" der Community. In Dir haben sie ja dann schon einen Tester.

    Vielleicht gerätst Du ja an einen engagierten Programmierer dort der bock darauf hat und so ein Plugin zustande kommt.


    So habe ich sowohl damals mit z.B. Moodo, Tedee, SwitchBot, sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich drück die Daumen. Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden. :thumbup:

    Hilfreich?

  • So gibt ein Update zu diesem Thema: Der Hersteller hat mittlerweile eine API veröffentlicht. Anbei die Mail:


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der heirfür ein homebridge plugin entwickeln würde :)


    LG

    Hallo,


    ich habe gerade ein Caso-Gerät mit WiFi (Caso Control App) gekauft.

    Und hätte damit auch Interesse an einem Plugin :)

    Bist Du bei dem Thema schon weitergekommen?


    Beste Grüße,

    Stefan


    Der (echt schnelle) CASO-Support hat auf folgendes Projekt hingewiesen:

    GitHub - bauschor/IP-SYMCON-CASO-Kitchen-Control: CASO WineChef Pro 40 Modul für IP SYMCON
    CASO WineChef Pro 40 Modul für IP SYMCON. Contribute to bauschor/IP-SYMCON-CASO-Kitchen-Control development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hier hat jemand genau das Plugin schon für SYMCON gebaut.


    Update:

    Ich habe es nun mit dem "Homebrigde Http Switch"-Plugin gelöst.

    --> Steuerung des Kühlschrank-Lichts per HomeKit

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Stefan83,


    kannst du hier deine Konfiguration (ohne API-Key und Device-ID) mal posten? Ich versuch es auch gerade nachzubauen aber es klappt leider nicht wie gewünscht.

    Dein Plugin war dieses hier, richtig: https://github.com/Supereg/homebridge-http-switch ?

    Dankeschön.


    Hallo Zusammen,

    falls auch einer über HomeKit den Kühlschrank steuern will in Bezug auf Licht An und Licht aus, dann geht es mit diesem Homebridge PlugIn und dem folgenden Code (App-Key und Device-ID bitte wie oben in Post 2 beschrieben besorgen)

    {    "accessory": "HTTP-SWITCH",    "name": "Weinkuehler",    "switchType": "toggle",    "onUrl": {        "url": "https://publickitchenapi.casoapp.com/api/v1.0/Winecooler/SetLight",        "method": "POST",        "body": {            "technicalDeviceId": "DEINE-DEVICE-ID",            "zone": 0,            "lightOn": true        },        "headers": {            "x-api-key": "DEIN_API-KEY",            "Content-Type": "application/json"        }    },    "offUrl": {        "url": "https://publickitchenapi.casoapp.com/api/v1.0/Winecooler/SetLight",        "method": "POST",        "body": {            "technicalDeviceId": "DEINE-DEVICE-ID",            "zone": 0,            "lightOn": false        },        "headers": {            "x-api-key": "DEIN_API-KEY",            "Content-Type": "application/json"        }    }}

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von namaste mit diesem Beitrag zusammengefügt.