homebridge-dreambox

  • Moin ich nutze das Plugin mit einer Dreambox 520HD und einer Dreambox One.

    Auf beiden Boxen läuft das Newnigma Image.


    Ich habe die neuste Version 2.2.2

    Folgendes sehe ich im Homebridge Log.


    [20/12/2022, 10:07:30] [Dreambox] 192.168.170.88 :- configured 17 channel(s)

    [20/12/2022, 10:07:30] [Dreambox] 192.168.170.81 :- configured 14 channel(s)


    Die Kanäle kommen auch in HomeKit an. Ich kann diese dann über den Schieberegler auswählen.


    Gibt es eine Möglichkeit das ganze auch per Siri zu machen? Aktuell kann ich per Siri die Dreambox an und ausschalten. Oder gibt es noch andere Befehle die man per Siri anstoßen kann?



    danke schön

  • Im meinem HomeKit Smart Home wird meine VU+ Duo2 nur mit den entsprechenden Szenen ein- und ausgeschaltet. Es ist auch möglich die Sender per Szene umzuschalten(je eine HomeKit-Szene pro Sender nötig).


    Dampf

    Leider nur so

  • Moin, ich nutze schon seit einiger Zeit das homebridge-dreambox Plugin von mdaskalov. Nun wurde ja seit einiger Zeit die HomeApp auf Matter Unterstützung umgestellt, was sich auch an den veränderten Setup-Codes zum Hinzufügen von Geräten zeigt. Ich habe die Dreambox vor ein paar Tagen aus der HomeApp und HomeBridge entfernt und wieder erneut erfolgreich in HomeBridge hinzufügen können (wird in HomeBridge bei den Geräten auch angezeigt und ist bedienbar). Doch nun bekomme ich die DreamBox nicht mehr in der Apple HomeApp hinzugefügt, weil der Setup Code (wie oben beschrieben) eine veränderte Syntax hat:

    Alt (HomeKit Setup Code): xxx-yy-zzz
    Neu (Matter Setup Code): xxxx-yyy-zzzz


    Homebridge zeigt mir im Log ja nur den "alten" Homekit Setup Code an, der nicht mehr zu funktionieren scheint.


    "Please add [Dreambox XXXX] manually in Home app. Setup Code: xxx-yy-zzz


    Wie bekomme ich die Dreambox wieder in HomeKit hinzugefügt?


    Danke für die Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von sapplerg ()

  • Hab das gleiche Problem und habs irgendwann aufgegeben.

    Bekomm die Dreambox auch auf krampf nichtmehr in Home eingefügt.

  • Denkst du der Entwickler von einem Plugin kann da was dran ändern?

    Der geänderte Setup Code müsste demnach alle Homebridge wie auch nicht Matter „Works with HomeKit“ Geräte betreffen …

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Wenn generell die herkömmlichen HomeKit Codes nicht mehr funktionieren würden, wäre das Versprechen "Works with HomeKit" gebrochen und das hätten wir mittlerweile schon überall gelesen. Sollte es tatsächlich an irgendwas von Apples Gnaden liegen, ist das maximal ein Bug aber sicher nicht eine gewollte Umstellung. Ich würde tatsächlich den Entwickler kontaktieren.

  • Der Code wird von Homebridge automatisch generiert.

    Ich finde es auch merkwürdig, dass alte Codes nicht mehr akzeptiert werden.

    Eventuell muss das Plugin mit der neuesten Homebridge-Version neu gebaut werden.

    Ich habe es als “ExternalAccessory” (mit eigenem Code) definiert, da sonst keine weiteren TVs möglich wären.

    Dies kann notfalls per Konfigurationsdatei steuerbar gemacht werden.

    Ich schaue es mir gleich heute Abend an!

  • Die 8-stelligen Codes funktionieren weiterhin! Ich habe die neueste Versionen von Homebridge und NodeJS installiert und damit getestet.


    Die alte Konfiguration kann auch zurückgesetzt werden:


    Homebridge Einstellungen -> Entkoppele Bridges / Kameras / Fernseher / externes Zubehör


    Dort können einzelne Geräte entfernt werden.

  • Ja, das funktioniert tatsächlich genau so! Einfach nicht beirren lassen, wenn die Eingabemaske in der iOS HomeApp für den Code eigentlich eine Matter-Syntax darstellt. Die 8 Ziffern eingeben und fertig.


    Danke noch mal Milko dafür!

  • Hab mich daraufhin auch nochmal mit meinem Problem beschäftigt und hab meine Dreambox auch wieder in Home bekommen.

    Mein Problem war, ich musste unter den Homebridge Settings bei "Entkoppele Bridges / Kameras / Fernseher / externes Zubehör " die alte Dreambox entfernen.

    Danach konnte ich das auch wie hier beschrieben wieder einfügen.