HomeKit Thermostat für Schalter Leiste gesucht.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat für meine Fußbodenheizung, welches meine Bisherigen ersetzt.


    Was mich stört (ich habe ein Tado im Bad eingebaut), dass es Nichts gibt, was sich nahtlos in die Schalterleiste integriert.

    Ich habe Diese hier:



    Das Tado im Bad habe ich darüber gesetzt, und das alte Thermostat still gelegt.


    Aber ich hätte einfach gerne eine Homekit Lösung, um das da einzusetzen. Steuerung muss gar nicht mehr da dran statt finden, sondern kann ganz über die App laufen.


    Fündig bin ich leider noch nicht geworden.


    Kennt da Jemand was?

  • Schau mal bei Homematic bzw. Homematic-IP. Die können auch FB-Heizungen regeln und steuern. Brauchst halt dann noch eine Zentrale (CCU) oder eine Pi mit Funkmodul. Soweit ich weiß sind die Standard-Thermostate (auch smarte) nix für eine richtige Regelung der FB-Heizung.

  • Das ist beides keine wirkliche Lösung. Ich dachte an einen einfachen Austausch. Ich versuche das jetzt mal Testweise mit einem Shelly zu machen. Das ist nicht wirklich smart, jedoch kann ich dann nach Zeitplan wenigstens Ein / Aus machen.


    Da der Rest meines Hauses schon "Smart" ist, und über Hue und HomeKit läuft, möchte ich auch keine weitere Zentrale. Deswegen ist Homatic bei mir schon mal ausgeschieden.


    Ich bräuchte 13 Stück (13 beheizte Zimmer).

  • Dann muss ich leider doch noch weiter mit Tado ausrüsten. Da fehlt mir aber noch die perfekte Lösung, um das optisch gut hinzubekommen.


    Schade, dass Tado nicht einfach ein Thermostat in dieser Standard-Größe anbietet.

  • So, ich habe es heute "erfolgreich" mit einem Shelly 1 getestet.


    Und es klappt. Ich brauchte nur "an aus".

    Ich regle die Temp am Drehrädchen, und lasse nun über Automation in HomeKit die FHB ein und ausschalten. Je nachdem, ob wir weg sind, oder nicht.


    Klappt sehr gut so, und man sieht es nicht.