Komplexe Bedingungen/Automatisierung erstellen.

  • Moin Moin und Hallo


    Ich habe ein ähnliches Thema in der Suche gefunden, bin aus diesem aber leider nicht wirklich schlau geworden.

    Durch folgendes Beispiel bin ich auf meine Frage gekommen: Sobald sich die Tür öffnet (Sensor), muss innerhalb von 20 sek ein Taster gedrückt werden, sonst werden alle Lichter rot.


    Wie kann ich dies automatisieren? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass es hier und da plugins gibt, die das eine oder andere mal mehr mal weniger können.

    Aber gibt es eine umfassende Lösung um komplexe Bedingungen(Skripte) zu schreiben? Ein sehr gutes Plugin? Eine eigene Software?

    Bis jetzt nutze ich eigentlich nur Hoobs und homebeige-hue und nach meinem Kenntnisstand ist es dort isoliert nicht möglich.

    Ich suche explizit nicht nach Drittanbieter apps, würde weiter gern Homekit benutzen.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas74 ()

  • Du musst vermutlich ne weitere Bedingung in den 20 Sekunden dazu nehmen.


    Also geprüft werden soll nach 20 Sekunden, ob durch Drücken des Schalters die Bedingung erfüllt wurde oder nicht.


    Wenn der Schalter zum Beispiel bei Drücken die Lampe auf Grün stellt, dann kannst du dies verwenden nach den 20 Sekunden.


    Vermutlich willst du eine Alarmanlage schalten??

  • Aber gibt es eine umfassende Lösung um komplexe Bedingungen(Skripte) zu schreiben?

    Ja! Diese Lösung nennt sich Programmieren. Ich empfehle Node Red.

  • Hast du über eine Automation nachgedacht? Dazu bräuchtest du noch einen Fake-Switch oder Sensor, was dir halt besser gefällt.


    1. Automation: Wenn Sensor "xxx" erkennt öffnen --> schalte Fakesensor ein

    2. Automation: Wenn Taster "xxx" erkennt drücken --> schalte Fakesensor ein

    3. Automation: Wenn Sensor "xxx" erkennt öffnen --> "Erweitert, in Kurzbefehl konvertieren."


    Könnte funktionieren

    Bilder

  • Ich wusste jetzt nicht, ob homebridge verwendet wird, wenn ja ist natürlich ein fake-switch die elegante Lösung.


    Für native Umgebung kann mit Lampe und Farbe ein Zustand für eine Bedingung in einer Automation hergestellt werden.


    Die Lampe kann ja dann auch nach 1 min. wieder automatisch ausgeschaltet werden.

  • Vielen Dank für alle Antworten!

    Node Red sieht super aus und scheint äußerst umfangreich zu sein. Werde mich mal einarbeiten, sollte jemand ein super tutorial kennen wie man mit Homebridge und node red interagiert immer her damit!


    Was ein fake switch ist bzw wie man diesen erstellt weiß ich noch nicht, werde ich aber in Erfahrung bringen.

  • Was ein fake switch ist bzw wie man diesen erstellt weiß ich noch nicht, werde ich aber in Erfahrung bringen.

    homebridge-fakeswitch Plugin