Taglicht/Nachtlichtschaltung mit Bewegungsmelder und Lichtempfindlichkeit

  • Hallo zusammen,


    zunächst ich habe hier gesucht und auch schon viel probiert, aber so richtig will es mir nicht gelingen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup.


    Zum Hintergrund:

    (1) Wenn ich nach Hause komme stehe ich zuerst in meiner Diele. Hier empfängt mich eine Hue Deckenlampe und frontal ein EveMotion.

    (2) Wenn ich nachts ins Bad gehe muss ich die Diele durchqueren. Im Bad wartet dann eine Hue Deckenlampe und wieder ein EveMotion.


    Das gewünschte Szenarion und die Bedingungen:

    (1) Wenn ich nach Hause komme möchte ich, dass das EveMotion bei zu dunkler Umgebung das Licht einschaltet. Wenn es bereits nach Sonnenuntergang ist nicht mehr in normaler Stärke, sondern gedimmt auf 10 %. Diese Regelung dann bis Sonnenaufgang.


    (2) Wenn ich nach Sonnenuntergang ins Bad gehe, soll dort auch das Licht nur mit 10% leuchten. Ebenfalls wieder bis Sonnenaufgang.


    Zu meinen Ergebnissen bisher:

    Abends funktioniert es manchmal. Manchmal auch nicht. Beim gedimmten Nachtlicht leuchtet es erst immer sehr hell auf und dimmt dann erst runter. Damit ist der zu erzielende Effekt dann auch dahin.


    Als App habe ich eve genommen um die Programmierung der Szenen zu machen.


    Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kann mir hier sein Setting zeigen oder mir als Anfänger dabei helfen.


    Vielen Dank und Grüße


    Marcel

  • Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kann mir hier sein Setting zeigen oder mir als Anfänger dabei helfen.

    generell wär mal die Parametrierung deiner Automation interessant. Denn EVE oder Controller haben ja mehr Möglichkeiten, mit Bedingungen zu arbeiten.

    Vielleicht kann ich dann einen Fehler sehen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • generell wär mal die Parametrierung deiner Automation interessant. Denn EVE oder Controller haben ja mehr Möglichkeiten, mit Bedingungen zu arbeiten.

    Vielleicht kann ich dann einen Fehler sehen.

    Hallo donni1966,


    was meinst Du genau mit Parametrierung? Soll ich Screenshots von der App machen?


    Gruß Marcel

  • Screenshots von der App machen?

    ja ... ich meine ich kann die config versuchen nachzubasteln und probieren, wie ICH das lösen würde, aber vielleicht sieht man einen Fehler bei dir und das ist auch einfacher dann zu helfen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Alles klar, dann hoffe ich mal Du erkennst auch was. Ich hab jetzt der Einfachheit halber mal nur die Konfig der Diele (Küche) angehängt. Jeweils Szene und Regel für Taglicht und Nachtlicht:


    Taglicht an: Szene S Day Light On Küche + Regel R Day Light on Küche

    Taglicht aus: Szene S Light Off Küche + Regel R Light Off Küche


    Nachtlicht an: Szene S Night Light On Küche + Regel R Night Light on Küche

    Nachtlicht aus: Szene S Light Off Küche + Regel R Light Off Küche


    Gruß Marcel

  • also den Effekt mit dem Hell dann erst gedämmt bekommst du weg, wenn du den Strom ein weg lässt. Weil gedämmt schaltet die Lampe auch ein, nur gleich auf den passenden Wert.


    bei mir zumindest.


    Hab das hier - wenn auch mit einem HUE Bewegungsmelder mal getestet mit EVE.


    Also nimm mal die Strom ein Sache raus

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Vielen Dank erstmal. Ich werde es Sonntag testen können und berichte dann.


    Ich habe angenommen, wenn ich nach Sonnenuntergang aktiviere, dass es auch bis Sonnenaufgang funktioniert. Regelmäßig geht das Licht aber morgens um 4-5 wenn ich mal früh raus muss gar nicht an. Woran könnte das liegen?


    Gruß Marcel

  • Woran könnte das liegen?

    An Einstellungen des Bewegungsmelder, an deiner Kofi, an deiner HomeKit an Gott und den mit der Glaskugel. Kurzum - ohne jetzt wirklich die komplette Automation zu sehen ist das wirklich Glaskugel Raserei.

    Sorry.

    Ich habe einen HUE Bewegungsmelder und HUE Lampen und ich habe ne Weile probieren müssen, bis ich ie richtigen Einstellungen für die Bewegungen drin hatte. kenn jetzt den EVE Melder nicht - gibt e da ein Setup zu?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Mit Hue geht es sehr gut. Nennt sich glaub ich sensing the weekend oder so. Habe mehrere Leuchten, die unterschiedlich hell auf Bewegungen reagieren.

  • Ich habe Taglicht/Nachtlicht bei mir mit einer Mischung aus Hue und Tradfri mit Hue Bewegungsmeldern im Flur und Badezimmer.

    Allerdings setze ich noch Homebridge mit Dummy Switches ein um die verschiedenen Modi Tag, Abend und Nacht zu schalten.

    Hast du Homebridge im Einsatz?

    Ohne Homebridge habe ich eine Regelung mit Taglicht/Nachtlicht und Helligkeitsabhängiger Steuerung nur in einer reinen Hue Umgebung mit iConnecthue hingekriegt.

  • Nein Homebridge hab ich augenblicklich nicht. das war mir immer zu frickelig und ich habe immer Komponenten gekauft, die von Haus aus HomeKit fähig sind. Meine Bewegungsmelder sind von Eve, wie das meiste was ich installiert habe. Eve kommt halt ohne Bridge aus

  • Ich müsste mich hier auch mal einklinken ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe bei mir im Flur einen Hue Motion und in meinen zwei Fluren Hue Birnen.

    Nun hab ich eine Szene mit Licht an 100% und Licht aus die geschaltet wird wenn ein bestimmter Lux wert erreicht ist und nach einer Minute wieder ausgeht.

    Dann hab ich noch eine Automation das zwischen 00:30 Uhr und 7:00 Uhr bei Bewegung auf 30% eingeschaltet werden soll.

    Soweit passt alles nun mein Problem das wenn ich nun irgendwann in der Zeit zwischen 00:30 und 7:00 durch den Flur gehe die Lampen auf 30% eingeschaltet werden sollte ja auch so sein.

    Wenn nun dann aber die Szene Licht an ausgelöst wird außerhalb der 00:30 und 7:00 Uhr Zeit in der dann die Lampen 100% sein sollten sind sie nur auf den 30% die zuvor ausgelöst waren und bleiben auch auf den 30% wenn ich sie nicht über die Home App wieder auf 100% regle.

    Wie oder was kann ich tun um die Lampen in den richtigen Helligkeitsstufen zu haben bei der entsprechenden Situation?

    Ich hoff ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

    Danke schon mal und allen frohe Weihnachten