Problem bei Einrichtung

  • Hallo, ich bin absolut neu hier und versuche gerade mich an der sehr guten Beschreibung entlang zu hangeln und meinen Raspi einzurichten. Ich sehe ihn im WLAN, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich mit dem Raspi verbinden will:



    Vielleicht muß ich noch erwähnen, dass ich auf der selben SD Card das ganze schon mal drauf hatte, aber die Karte neu formatiert hatte.


    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muß, damit ich weiter komme. Vielen Dank, tovodi

  • Hey, vorab folgende Info: Wenn du Sachen aus dem Terminal hier zur Verfuegung stellst, ist es fuer alle einfacher, wenn du den Inhalt kopierst und kein Foto machst, so kann man ggf Fehlermeldungen besser suchen und muss sie nicht haendisch abschreiben. Aber jetzt zu deinem eigentlichen Anliegen:


    Die Meldung besagt folgendes: Dein Rechner hat in einer bestimmten Datei (known_host) eine Information gespeichert, dass dein raspberry Pi mit der IP 192.168.178.79 schonmal eine Verbindung hatte. Der Schluessel fuer diese Verbindung hat sich aber jetzt durch deine Neuinstallation geaendert.


    Es gibt verschiedene Wege um das zu loesen, ich pers. nutze folgenden Weg:


    Im Finder gehst du oben auf "Gehe Zu" und dann auf "Gehe zum Ordner": dort gibst du ein: /Users/torstenvondittrich/.ssh/known_hosts Jetzt muesstest du in deinem Finder Fenster zwei Dateien sehen. Oeffne jetzt die "known_hosts" Datei mit einem Rechtsklick --> Oeffnen mit --> TextEdit


    Jetzt suchst du die Zeile die mit der IP 192.168.178.79 beginnt. Und loescht von der IP Adresse alles weg bis zur naechsten IP Adresse (sofern eine vorhanden ist).


    Damit loescht du jetzt den alten Schluesse.


    Danach CMD + S zum Speichern und erneut versuchen.


    Es gibt auch andere Varianten, bei der siehst du halt im Hintergrund wo dein schluessel liegt...