Raspi und die Installation / Verständnissfrage

  • Erstmal hallo, ich bin neu hier und heiße Fabian, ein wirklich tolles Forum was ihr hier geschaffen habt. Respekt.


    Jetzt komme ich mal zu meiner Herausforderung und ich hoffe ihr steinigt mich nicht, und zwar möchte ich meine Rollos HomeKit fähig machen mittels Shelly 2.5 und ich habe mich eingelesen soweit so gut , ich weiß ich brauche ein Raspi , ein vorhandenes Gerät um es aus der Ferne zu steuern (HomePod , Apple TV) , Shelly 2.5 usw.


    Die Anleitung hier aus dem Forum sagt, ich muss den Raspi vorab startklar machen über einen Mac, über Terminaleingaben und die SD Karte vorher Flashen, aber jetzt kommt mein Problem ich habe kein Mac und ich frage mich geht das dann überhaupt mit nem Raspi ? oder geht das über die Homebridge App oder bin ich aufgeschmissen und muss erst mir nen Mac kaufen was kein günstiges Unterfangen wäre.


    Meine Geräte Konfiguration zuhause ist:

    iPad Pro 11“

    HomePod

    Apple TV

    Ich danke schonmal für eure Hilfe, und wie gesagt bitte nicht steinigen , bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet mit dem Raspi.


    Liebe Grüße

    Fabian

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    Du kannst auch ein „normalen“ PC verwenden egal ob Windows, Linux oder MS-DOS :D

    Der braucht halt nur die Möglichkeit auf eine SD-Card zu schreiben (gibt auch USB-Stick-Writer dafür) und ein entsprechendes Programm um ein (Download)-Image auf die SD-Card zu bringen. Und für die spätere Konfiguration solltest du auch auf Terminal-Ebene zumindest Befehle eingeben können 8) (mehr konnte ich anfangs auch nicht).


    Sag uns was du hast und wir helfen weiter...

  • Die Anleitung hier aus dem Forum sagt, ich muss den Raspi vorab startklar machen über einen Mac, über Terminaleingaben und die SD Karte vorher Flashen, aber jetzt kommt mein Problem ich habe kein Mac und ich frage mich geht das dann überhaupt mit nem Raspi ?

    Guten Tag. Die Anleitung sagt nicht, dass man es mit einem Mac machen muss. Man kann das mit jedem Computer machen, der einen SD-Card-Schreiber und ein Terminalprogramm hat. Ich nehme mal an, dass du einen Windows-PC verwendest.


    Ich bin echter Mac-User. Solche Typen benutzen lieber gar keinen Computer, bevor sie Windows nehmen müssen. Daraus resultiert, dass ich keinen Plan habe, wie man auf einem Windows-Rechner eine SD-Karte beschreibt und daher konnte ich es in der Anleitung auch nicht beschreiben. Ich hätte das gern gemacht, aber ich kann keine Anleitung schreiben, wenn ich ich nicht jeden Schritt vollzogen habe und dazu einen Screenshot liefern kann. Das ist der Grund, warum die Anleitung zunächst so Mac-lastig ist.


    95 Prozent der Anleitung sind für den Mac und den PC gleich, weil sie auf dem Raspi angewendet wird. Die unterschiedlichen fünf Prozent beziehen sich nur auf den Anfang. Deine Aufgabe ist es, etwas zu abstrahieren und auf deinem PC ein paar Dinge halt anders zu machen als auf dem Mac. Diese sind:


    Aus der Anleitung: Um das Betriebssystem auf die SD-Card des Raspi zu brennen, benötigst du einen SD-Card-Slot in deinem Mac oder ein externes Gerät. Außerdem benötigst du eine Software, um die SD-Card zu flashen. Ich benutze dazu balenaEtcher, das du hier bekommst. Du benötigst stattdessen einen PC mit einem SD-Card-Slot (oder ein externes Gerät) und du brauchst eine Software für deinen PC, mit der man auf die SD-Card was flashen kann.


    Aus der Anleitung: Möglicherweise ist die geflashte SD-Card mit dem Namen boot auf deinem Desktop aufgetaucht. Wenn nicht, musst du sie mit dem Festplattendienstprogramm aktivieren. Das ist Mac total. Du muss auf deinem Windows-PC im Explorer nach der SD-Card suchen. Sie wird bestimmt dort angezeigt werden, wo auch USB-Sticks angezeigt werden (wo immer das sein mag, ich hab echt keinen Schimmer).


    Aus der Anleitung: Wenn du da doppelt drauf klickst, öffnet sich ein Fenster mit diesem Inhalt: Das passiert bei dir auch, aber es sieht natürlich anders aus als abgebildet.


    Aus der Anleitung: Als erstes legst du eine leere Datei mit dem Namen ssh an. touch /Volumes/boot/ssh. Das geht bei dir gar nicht. Du musst mit irgendeinem Programm eine leere Datei auf der obersten Ebene der SD-Card anlegen, die ssh heißt. Diese Datei muss ssh heißen und nicht etwa ssh.txt. Nur ssh. Vielleicht geht das mit Notepad. Bitte achte darauf, das Windows gern Datei-Endungen wie .txt verbirgt, lass dir also die Dateiliste auf der SD-Card mit Endungen anzeigen (wie immer das auf Windows gemacht wird).


    Aus der Anleitung: Die erste Datei ist damit angelegt. Nun zur zweiten, die ist schon etwas trickreicher. Diese Datei enthält Text, daher musst du nun im Terminal den Editor nano benutzen. nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf Das geht bei dir auch nicht. Du musst diese Datei mit irgendeinem Programm auf die oberste Ebene der SD-Card schreiben. Sie muss wpa_supplicant.conf heißen und nicht etwa wpa_supplicant.conf.txt. Das geht bestimmt mit Notepad.


    Raspi im Netz suchen: Dazu brauchst du einen Lan-Scanner. Gibt es bestimmt reichlich für Windows.


    Aus der Anleitung: Jetzt, wo du die IP-Adresse des Raspis kennst, wird es Zeit für den ersten Login auf dem Raspi. Verbinden kannst du dich mit dem Programm ssh. Gib ein: ssh [email protected]. Das geht nicht, weil du kein ssh-Programm hast. Du musst erst eins installieren und dafür lege ich dir PuTTY ans Herz: https://www.putty.org


    Den Punkt SSH-Schlüsselerstellung und -installation überspringst du, darum kann man sich später kümmern.


    Alles andere ist dann gleich für Mac oder PC. Wie man mit PuTTY umgeht, kann man beispielsweise hier sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder geht das über die Homebridge App oder bin ich aufgeschmissen und muss erst mir nen Mac kaufen was kein günstiges Unterfangen wäre.

    Von der Homebridge-App rate ich absolut ab. Macht nur Ärger. Einen Mac kaufen, tja, warum eigentlich nicht? :D


    Vielleicht kann der eine oder andere Windows-Anwender im Forum bessere Hilfestellung leisten als ich.

  • Ich bin echter Mac-User. Solche Typen benutzen lieber gar keinen Computer, bevor sie Windows nehmen müssen.

    :D

  • Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin auch absolut Apple und wie du sagtest dann lieber kein Computer. 😂


    Mein Problem ist nur ich habe kein Computer weder Mac noch Windows weil ich super mit meinem iPad Pro zurecht komme.


    Ich kenne jemand mit nem Windows Rechner , muss man die ganzen Schritte nur einmal machen ? Dann könnte ich das ja einmal machen und gut ist.


    Und die zweite Frage was haltet ihr von der App Homemanager für Homebridge? Ist die auch nicht zu empfehlen bzw wäre es damit zu machen OHNE Computer?


    Aber beim iPad kann ich ja auch ein SD Karten Leser anschließen nur leider nicht Flashen ist mir zumindest nicht bekannt.

  • Dieser ersten Schritte (zumindest bis zum brennen des Images auf die SD Karte und dem WIFI Setup) müsstest Du auf einem PC oder Mac durchführen. Vielleicht bei einem Bekannten oder Freund?


    Um ein Terminalprogramm wirst Du aber nicht herumkommen, ich hab seit langem diesen Client, gibt aber genug andere SSH Programme für das iPad.

  • EDIT: … und der Michael war schneller


    Das flashen geht mWn nicht mit iOS oder iPadOS. Da musst du dir mal den Windoof leihen. Wenn dann das System mit Homebridge (laut der tollen Anleitung hier im Forum von Stefan) aufgesetzt ist, kann mann alles weiter per iPad machen. Du brauchst dann eigentlich nur einen Browser (Safari) und vielleicht noch eine ssh-App (Termius) und natürlich die Home/Eve/Controller - oder was auch immer - App zum steuern und für Szenen und Automationen.


    Die Homemanager-App brauchst du nicht und die würde ich auch gar nicht verwenden.

  • Ich kenne jemand mit nem Windows Rechner , muss man die ganzen Schritte nur einmal machen ?

    Ja. Gelegentlich braucht man auch mal einen direkten Zugang zum Raspi per ssh. Dafür eignet sich dann Termius auf dem iPad.

    Und die zweite Frage was haltet ihr von der App Homemanager für Homebridge?

    Ich kenne sie nicht und kann nichts dazu sagen. Ich empfehle aber das manuelle Setup.

  • Super Jungs vielen Dank dann bin ich schon mal geistig weiter 😂 danke.


    Dann leihe ich mir mal den komischen Rechner aus und starte das mal.


    Wie gesagt danke nochmal ihr habt mir echt weiter geholfen.