npm update check failed | homebridge-broadlink-rm throw Error('[PARSE-ERROR]

  • Moin,


    bei mir mal wieder aus heiterem Himmel, ohne etwas an Homebridge geändert oder installiert zu haben, auf einmal keine Funktion mehr.

    Folgendes bekomme ich geboten. ? Jemand eine Idee zum Fix.

    Bin auf der letzten Version von [email protected] und wie gesagt, es wurde die letzen Tage nichts an der homebridge geändert.

    DAS ist was mich ab und zu wirklich an homebridge nervt, dass auf einmal ohne eigenes Verschulden nix mehr geht. ?????



    Und ich sage gerade.. die Meldung ist auch neu für mich. ?


    Code
    Okt 25 14:41:59 raspberrypi homebridge[3905]: ????????????????????????????????????????????????????????
    Okt 25 14:41:59 raspberrypi homebridge[3905]: ?               npm update check failed                ?
    Okt 25 14:41:59 raspberrypi homebridge[3905]: ?         Try running with sudo or get access          ?
    Okt 25 14:41:59 raspberrypi homebridge[3905]: ?         to the local update config store via         ?
    Okt 25 14:41:59 raspberrypi homebridge[3905]: ? sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/pi/.config ?
    Okt 25 14:41:59 raspberrypi homebridge[3905]: ????????????????????????????????????????????????????????

    Hilfreich?

  • Hmm... ? Aber die war die ganze Zeit doch nicht da. Das wäre mir aufgefallen.

    Bin ich vielleicht von [email protected] auf 5.5.1 ohne, dass mir das so bewusst war und seit 5.5.1 wird es angezeigt. Das kann natürlich sein.

    Wie bekomm ich das weg? Der dort aufgeführte Befehlt brachte nix. sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/pi/.config


    Vielleicht ist heute mal wieder so einer der Tage, an dem ich die Finge von Homebridge lassen sollte. Einfach wieder unter die Bettdecke krabbeln und morgen ist alles wieder guuuut. ?


    Ich spiel jetzt einfach mal mein Backup von vor zwei Tagen über den Raspi, denn mein VNC Zugriff zu den kleinen funktioniert auch nicht mehr wie ich gerade feststelle. :S Ich sag nur Bettdecke. 8)

    Hilfreich?

  • kann es sein das die SD karte voll ist?

    Hmm.. ? guter Punkt. 8 GB Karte.

    Schau ich nachher wenn das Einspielen des Backup fertig ist. Beim Raspi hab ich da nie n Auge drauf.

    Der Befehlt df -h sollte es tun, oder hast Du da was anderes?

    Und wie schaff ich Platz wenn es das sein sollte? Gibt es sowas wie Temp Files oder Cache die man löschen und Platz schaffen kann?


    Aber nur das Betriebssystem, Homebridge und okay... ein paaaar Plugins. Kann das echt schon Platzproblem sein? ?

    Hilfreich?

  • Hilfreich?

  • Dank Dir. Ich hab jetzt erstmal alle *.gz Dateien entfernt.


    sudo find /var/log -type f -name "*.gz" -delete


    Das hat etwas Platz geschaffen und es gab auch keine Probleme nach dem Neustart.


    Warum der broadlink-rm Plugin allerdings immer mal wieder Probleme macht, wird daran denke ich nicht gelegen haben.

    Nun mit Backup, läuft zumindest alles wieder ohne ganz von vorne anfangen zu müssen.

    Hilfreich?

  • det Oh Mann... ich hoffe Du kannst mir weiter behilflich sein. Homebridge stoppt schon wieder. ||

    Mal wieder einfach so. Lief die letzten Tage und nichts wurde verändert. Hab extra von ner 8 GB microSD auf ne 16 GB gewechselt, falls das Problem wirklich der Speicher sein sollte. Läuft da irgendwas was voll? Ich hab davon gar keine Ahnung.

    Ich paste hier mal so ausgespuckt wird in der Hoffnung, dass was erklärendes dabei ist.

    Was komisch war, als ich was ausprobieren wollte, wurde tatsächlich was angezeigt mit "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar".


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ mkdir ~/.npm-global
    mkdir: das Verzeichnis „/home/pi/.npm-global“ kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


    Ich spiel jetzt nochmal das letzte Backup ein, dann wird es bestimmt wieder für ne Weile funktionieren. Aber in ein paar Tagen befürchte ich, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Also danke ich vorab um gemeinsam auf die Fehlersuche zu gehen. Ich befolge alle Anweisungen. 8o^^





    Code
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ????????????????????????????????????????????????????????
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ?               npm update check failed                ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ?         Try running with sudo or get access          ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ?         to the local update config store via         ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ? sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/pi/.config ?
    Nov 11 23:59:36 raspberrypi homebridge[1856]: ????????????????????????????????????????????????????????

    Hilfreich?

  • Übrigen.. nachdem ich mit einem Backup einen Stand vom 26.10. wieder hergestellt habe, läuft natürlich alles wieder.

    Habe dann noch ein Plugin nach installiert was seit dem Zeitraum fehlte und auch weiterhin funktioniert alles.

    Dann gleich ein "frisches" Backup gemacht um auf diesen Stand von heute immer wieder zurück kommen zu können.

    Was mir aufgefallen ist, vorher war das Backup 7,97 GB jetzt ist es schon gleich 15,93 GB :|=O


    Ich brauch da echt bitte Hilfe um dem auf die Schliche zu kommen, was die Karte so voll werden lässt. Bin gerade etwas lost. :rolleyes:


    :thumbup:

    Hilfreich?

  • Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, kann dir aber sagen das dein Image die 16 GB nun hat das es daran liegt das du von 8 GB auf 16 GB SD gewechselt bist.


    Die einfachste Lösung für dein Problem wäre du ziehst dir von det das Image spielst das auf eine neue bzw. leere SD Karte. Installierst alle Plugins die du brauchst neu. Sicherst von deinem aktuellen Image den Homebridge Ordner und spielst diesen auf dein neues Image.


    Im HB Ordner sind alle Sachen gespeichert bezüglich deine jetzigen HB so das HK garnicht mitbekommt das du die SD Karte gewechselt hast.


    Die Sicherung des HB Ordner machst du am besten mit File Zilla auf deinem Rechner. Dort hast du einen Drag & Drop zugriff auf die Ordner Struktur deines Pi zum Desktop deines Rechners.


    ;)

  • Nastra Boah.. ich bin da echt n Schisser. :| Ich hab so viele Plugins, Geräte, Szenen und Regeln. Aber auf alle Fälle ist Dein Vorschlag im Fall der Fälle auch noch ein Ansatz dank dem Image von det.


    Aber vielleicht hat det noch ne andere Idee was ich bei der bestehenden Installation unter Anleitung noch checken, löschen oder ändern könnte.

    Wie gesagt... Schisser. 8)

    Hilfreich?

  • Musst du selber wissen, aber du änderst ja in dem sinne nichts an deiner HB du stellst ihr nur eine neue Platform zu verfügung.


    Habe es selber schon zig mal so gemacht :)

  • /dev/root 6,0G 5,8G 0 100% /

    das ist aber keine 16GB karte sondern max. 8GB

    und zu 100% voll die SD Karte.

    Hast Du vergessen das Filesystem zu erweitern?


    Wenn Du das 8GB Image auf eine 16GB karte spielst, muss du das Filesystem erweitern.


    Edit:

    Wenn Du die 16er Karte sicherst ist das Image dann auch 16GB groß.

    /dev/root 6,0G

    nach df -h, sollte hier mind. 15GB angezeigt werden


    Filesystem erweitern geht so:

    Als erstes als „pi“ anmelden und "sudo raspi-config" starten


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1

    Mit „Select“ wird das Filesystem erweitern.

    anschließend ein reboot durchführen. „Ja“


    Nach dem reboot erneut mit "pi" anmelden,

    mit Eingabe von „sudo df –h“


    ?thumbnail=1

  • det Dank Dir. Irgendwas stimmt hier bei mir nicht. :/


    Your partition layout is not currently supported by this tool.

    You are probably using NOOBS, in which case your root filesystem is already expanded anyway.



    pi@raspberrypi:~ $ sudo df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 6,0G 3,9G 1,9G 68% /

    devtmpfs 458M 0 458M 0% /dev

    tmpfs 462M 0 462M 0% /dev/shm

    tmpfs 462M 6,4M 456M 2% /run

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 462M 0 462M 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p6 63M 22M 42M 34% /boot

    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000

    /dev/mmcblk0p5 30M 398K 28M 2% /media/pi/SETTINGS

    Hilfreich?

  • Du hast Dein System mit NOOBS aufgesetzt, da ist das erweitern abgeschaltet.

    Also geht es so nicht.

    Deswegen benutze ich das Jessy oder Stretch System für die installation.


    Das einzige was mir win fällt jetzt wäre,

    -Homebridge Ordner sichern

    -System mit RaspiSystem Jessy bzw. Stretch (lite oder full) neu installieren

    - manuell oder mit meinem Tool homebridge inkl. Plugins installieren

    - homebridge ordner zurück spielen

    -homebridge starten

  • || Ich habs befürchtet. Da bin ich dann wieder wo Nastra mich schon hin schieben wollte. *seuftz

    Ich dank Dir det für die Aufklärung. Ich werd wohl früher oder später nicht drum herum kommen.


    Ich bin nur so zögerlich weil auch z-wave auf dem Raspberry installiert ist, Autostart mit Auto-reboot 1h.. etc. war alles auch "a pain in the arse" zu installieren.


    Sagte ich schon *seuftz

    Hilfreich?

  • ALTER FALTER!!! Ich war für zwei Stunden dauerhaft kurz vor nem Herzinfarkt. ??

    Aaaber... bin dann doch kein kleiner Schisser. ?


    Taddaaaa.... ?


    det Der Link und die Anleitung von der Kerl "Expanding Partition on SD Card for Raspberry Pi with NOOBS Pre-Installed", haben es in sich??

    Aber Dank Deinem Hinweis darauf, geschafft! ??


    Und bin für den Moment mächtig stolz darauf. ? Jetzt bin ich kein kleiner Schisser mehr, sondern ein Großer. ?

    Hilfreich?