Echo Show Hub in Homebridge einbinden

  • Hallo,


    nach mehreren Stunden suchen bin ich leider nicht schlauer als zuvor.

    Ich habe einen Echo Show über welchen Hue-Lampen eingebunden sind (Zigbee-Hub im Echo). Einen Hue-Hub habe ich nicht.

    Nun möchte ich diese gerne über Homebridge (seit heute vorhanden) in HomeKit einbinden.

    Doch ich kann kein Plugin finden. Gibt es wirklich nichts? Das Alexa-Plugin scheint nur in die andere Richtung zu funktionieren.

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Es gibt ein Skript, mit welchem du Befehle an den Echo senden kannst. Hierüber lassen sich auch Routinen starten. So könntest du dir Routinen anlegen und diese über das Skript ausführen lassen.


    Um das Skript auszuführen nutze ich z.b. das cmdtrigger-plugin


    Hier noch das Skript:


    https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1


    Wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben.


    siehe hier

  • Es gibt den „umgekehrten“ Weg.


    Einen virtueller Schalter in Homebridge anlegen (gibt da einige Plugins) und per Alexa-Plugin zu eben dieser den Schalter mappen.


    Wenn du ihn auch in ioBroker brauchst, verwendest du dort den Alexa-Adapter, dann erscheint auch dort der V-Schalter.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Über Homebridge habe ich es schon mal vor paar Monaten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Dort hatte ich entweder das Problem, dass ich den Schalter nicht ins HomeKit bekomme oder aber der Schalter von Alexa nicht entdeckt wird.


    Ich werde es erneut mal ausprobieren und mich ggf. noch einmal melden.


    Vielen Dank erstmal.

  • Alles was mit ioBroker zu tun hat ist hier OT.

    Beiträge wurden nach hier verschoben.