Steckdose / Controller mit Dimmfunktion bis 2,8 kW gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Zwischenstecker / Controller der dimmbar und bis 2,5 kW besser noch 2,8kW belastbar ist.

    Der Paulmann Cephei sowie der alte Living Whites Plug von Philips sind zwar dimmbar aber nur bis 400W Last ausgelegt.X/


    Ich möchte gerne einen Heizstrahler im überdachten Aussenbereich damit regeln können, wetterfest (IPxx) muss der Stecker/Controller nicht zwingend sein.


    Ich wäre über Tipps dankbar.:)


    Viele Grüße

    mm

  • Das wirst du wohl nur über einen grossen Umweg (Dimmer für Veranstaltungstechnik/DMX-homebridge-plugin/DMX-Wandler, wenn's wirklich dimmbar sein soll, oder aber Schütz-/Relaissteuerung für einfaches EIN/AUS) hinbekommen. Allein die 2,5kW lassen ja eigentlich schon einen normalen 10A-Sicherungsautomaten hüpfen, sämtliche mir bekannten Homekit-Steckdosen sind da deutlich unterdimensioniert.

  • Haha... sorry! Aber so etwas ist Wahnsinn!

    10A oder mehr schnell An/Abschalten da hat allein die Regelung oder dein Dimmer (Mosfet etc.) einen so großen Anteil eigener Heizfunktion das du dir den Strahler sparen kannst.

    Und vor allem bekommt dieses Gerät ein Packmaß welches du weder in eine Steckdose noch hübsch auf eine Stedckose draufpacken kannst ;)



    Nimm nen Gasstrahler und eine coole Wemos D1 Regelung dazu, gibt in hundert Smoker Foren tausend DiY Bauanleitungen um deinen Kopf auf der Feierabend Terasse auf 0,5°C genau einzustellen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Schaltbares Zeug gibt es natürlich

    ( Beispiel )


    Aber ich würde mich schon wundern wenn hier das Wort "dimmen" so korrekt eingesetzt ist, ich gehe eher davon aus hier werden verschiedene Heizkreise und Leistungsstufen an oder abgeschaltet.

    Das wäre natürlich was, was du auch leicht selbst machen kannst wenn du einfach viele kleinere Strahler zu einem großen mehrstufigen Strahler kombinierst und mit Shelly PM oder so schaltest

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Mmhm vielen Dank schonmal für das Feedback.

    Aktuell schalte ich den Heizstrahler über HomeKit mit einem Osram (nun Ledvance) Smart Plug ein und aus - funktioniert über das Homembridge-hue Plug-In seit einem Jahr ohne Probleme.


    Der Osram Plug verträgt laut Spezifikation bis 16A - also 3680W - wie gesagt keine Probleme beim Ein- und Ausschalten, ebenso mit der Wärmeentwicklung des Steckers.


    An der Seite des Heizstrahlers ist ein "analoger" Drehregler der wohl über einen Widerstand die Stromstärke und somit auch die Heizleistung regelt.


    Wenn also der Stecker richtig dimensioniert ist von der Wattzahl und seit über einem Jahr funktioniert, warum soll es nicht mit einer dimmbaren Version des Steckers die Quasi zusätzlich die Funktion des Drehreglers am Gerät übernimmt auch funktionieren?


    VG mm

  • Etwas schalten und etwas dimmen sind 2 verschiedene Sachen.

    Beim Schalten, schaltet im Zweifelsfall einfach ein Relais auf Durchgang und das wars. Daher kann das sehr kompakt gebaut werden. Das wird möglichst Niederohmig gebaut, so dass man wenig Leistungs-/Wärmeverlust hat.

    Beim Dimmen muss Leistung beispielsweise mit einem Potentiometer (oder durch PWM - Pulsweitenmodulation bei beispielsweise LEDs ) abgegriffen werden, so dass nur weniger bis fast gar nichts ankommt. Solche Bauteile sind in der Regel schon viel größer.

    Bei dem PWM Verfahren wird die Spannung immer wieder zu einer gewissen Frequenz mit Puls und Pause "kleingehackt" und daher braucht man dafür auch nicht so große Bauteile.


    Ich wette, dass dein analoger Drehregler nicht so klein ist, sondern eher Richtung Golfballgröße gehen wird, wenn nicht sogar größer und sowas musst du dann erstmal in einen kleinen Funkstecker verbauen

  • Solche Heizkörper werden nicht gedimmt. Die Regelung geschieht entweder durch eine Zweipunkt Regelung (ein/aus) oder über Stufen.

    Dimmen geht schon, aber bei so einer Leistung eher nicht über PWM sondern über Wellenpaketsteuerung - da wird es aber kompliziert.


    Dein analoger Drehregler ist aber sicher kein einfacher Widerstand - der würde ziemlich heiß werden.


    Finde raus, wie der analoge Drehregler funktioniert dann kann man auch über eine analoger Regelung (dimmen) nachdenken.


    walta

  • Dein analoger Drehregler ist vermutlich nicht stufenlos, oder?!


    Und hier käme dann auch wieder die Verwendung von mehreren Relais ins Spiel um wie walta schon sagt einfach den Drehregler durch smarte Schalter "nachzuempfinden"

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ist dann wohl doch komplizierter oder sogar garnicht so umzusetzen wie ich dachte, daher werde ich wohl eine automatisierte An/Aus Steuerung über eine Thermostat realisieren - also wenn die Umgebungstemperatur unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet er ein, wenn sie über einem bestimmten Wert liegt, schaltet er ab.


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Aufklärung zu dem Thema.:thumbup:


    Gruß

    mm