Tasmota | Tuya Convert over the air flashen

  • Aber mein LED Panel von Aldi will noch nicht so recht

    Ich hatte es ja schon öfter hier erwähnt. Ich war diesen Kram echt leid und habe alles mit tasmota geflashed. Das ist auf jeden Fall lokal und hat für jedes Gerät auch eine kleine Webseite.

  • Ich hatte es ja schon öfter hier erwähnt. Ich war diesen Kram echt leid und habe alles mit tasmota geflashed. Das ist auf jeden Fall lokal und hat für jedes Gerät auch eine kleine Webseite.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch ewig an den Tuya Plugins herumexperimentiert. Funktioniert hat es meistens nie oder nicht zufriedenstellend und Du bist abhängig von einem Server.


    Tasmota läuft astrein auf meinem Diffuser und die Installation war auch relativ easy.

    Gruß

    Maddin

  • Wie mache ich das denn mit Tasmona? Wenn das so einfach ist? ;)


    Das hier habe ich auf die Schnelle finden können;


    https://github.com/arendst/Tasmota

    https://www.bachmann-lan.de/tu…tasmota-firmware-flashen/

    https://ownsmarthome.de/2019/1…ert-over-the-air-flashen/

    https://www.heise.de/ct/artike…ang-befreien-4283623.html


    Werde später mal in Ruhe schauen ... aber vielleicht gibts ja bis dahin auch nen Link hier im Forum ;)

    • Hilfreich

    Ich bin nach der Anleitung von „ownsmarthome“ vorgegangen. Super erklärt ohne viel Schnick-Schnack. Das ist diese, die Du auch schon gefunden hast.


    https://ownsmarthome.de/2019/1…ert-over-the-air-flashen/


    Wichtig:

    Das zu flashende Gerät muss in der Nähe Deines Raspi sein. Der Raspi öffnet ein WLAN (Wifi muss aktiv sein) und spielt die Software über dieses auf das Gerät.


    Gesteuert werden die Geräte dann über ein MQTT Protokoll. Das heißt du musst einen MQTT Server (Mosquitto) auf deinem Raspi installieren. Anschliessend kann der Raspi mit dem Gerät kommunizieren. Mit einem entsprechenden Plugin (z.B. MQTThings) lässt sich dann ein Schalter oder eine Glühbirne etc. in Deine HB einbinden und das Gerät kann gesteuert werden.


    Schließe mich da an. Und geht das mit allen "Tuya" Geräten? Also z.B. auch mit der SmartLife Klimaanlage? 🤷🏼‍♂️

    Schau mal hier https://templates.blakadder.com


    Hier findest du die Templates für alle unterstützen Geräte. Mit den Templates passt du die Steuerungs-Seite, welche sich auf deinem Gerät befindet, an.

    Gruß

    Maddin

  • So wie es aussieht, kann meine REB LED E27 Birne vom Action kein Tasmota ?!

    Werde es mal mit dem LED-Panel vom Aldi versuchen ...

    - Mag auch auch nicht ;(

  • Kurze Frage als absoluter Raspberry Neuling:


    Auf meinem Pi läuft Home Assistant über das Hass.io Betriebssystem (HassOS heist es glaube ich)


    Kann man damit trotzdem noch voll auf das Terminal zugreifen und andere Programme installieren, wie zB die hier benötigen für den Tuya flash?

    Oder sollte ich mir auf einer 2. SD Karte ein weiteres Betriebssystem zum flashen installieren?

  • Oder sollte ich mir auf einer 2. SD Karte ein weiteres Betriebssystem zum flashen installieren?

    Das solltest Du machen. Neben Home Assistant auf HassOS geht das so direkt nicht. Außer jemand erzeugt eine Integration dafür.

    Ich habe hier eine SD Karte mit nacktem Raspbian nach der Forumsanleitung (nur Schritt 1) und darauf habe ich tuya-convert installiert.

    Wichtig ist dabei, wenn Du per Netz zum Bedienen auf den Pi gehst, dazu das Ethernet zu benutzen, da das Wifi nachher von tuya-convert übernommen wird. Da hatte ich mir vor kurzem bei einem Zero W, der ja kein Ethernet hat, die Karten gelegt.