Siri plötzlich „schlauer“?

  • Nabend!


    Seltsames Phänomen: Ich habe eine Szene „Feierabend“, die die Glotze und alle Lampen im Wohnzimmer ausschaltet. Gerade eben rief meine Frau „Feierabend“ zum HomePod, woraufhin sich Siri freundlich verabschiedete, aber nicht die Szene startete. Auch am IPhone reagiert Siri gleich.

    Die Szene funktioniert, aber Siri erkennt sie irgendwie nicht.


    Daraufhin habe ich die Szene in „zu Bett“ umbenannt. „Hey Siri, zu Bett!“. Ein Schrei aus dem Bad: Siri startete die Szene „Gute Nacht“ und schaltete ALLE Lichter aus.


    Was mag wohl passiert sein?

  • Ähnliches Phänomen. Siri öffnet schon seit Monaten mein Garagentor mit der gleichen Phrase. Gestern hat sie mir dann immer Werkstätten im Internet gesucht. Dann also noch den Raum dazu genannt und sie war zufrieden. Beim 2. mal dann gleich den Raum wieder genannt...sie weiß nicht was sie tun soll 🤪. Dann ging wieder die ursprüngliche Anweisung ohne werkstattvorschläge. Ähnich so wie bei meiner Frau...manchmal will sie einfach nix verstehen :/

  • Tatsächlich, „Wohnzimmer Feierabend“ funzt. Warum auch immer, danke für den Hinweis. Da wird meine Frau ja wieder voll abgenervt sein. 🙄

  • Das funktioniert ohne Hey Siri?

  • Nö, das muss ich schon dazu sagen. Wäre ja auch gruselig, wenn Siri Dinge ohne Aufforderung tun würde.


    Gelegentlich hört sie eh seltsame Dinge. Neulich spielte der HomePod plötzlich grauenvollen HipHop in ohrenbetäubender Lautstärke, nachdem Siri mir mitteilte „Ok. Ich spiele jetzt wasweissich.“