welches Plugin > MQTT -> Zigbee-C2531-Stick -> Tasmota-WLAN-Device

  • Hi und moin...


    Ich komme ja aus der iobroker-Ecke und blicke hier noch nicht ganz durch, welches das richtige Plugin in meinen Fall wäre.

    Folgende Geräte habe ich im Einsatz:


    - Zigbee mit einem C2531 Stick und ganz vielen Devices, aktuell über iobroker und den Zigbee-Adapter

    -> über YAHKA ist für mich keine wirkliche Option, da langfristig der iobroker raus soll (aktuell laufen beide auf dem selben Pi4)



    - mehrer WLAN-Devices mit TASMOTA drauf, Steckdosen mit Verbrauchsmessung und mehrere LED-Stripes


    Gibt es ein Plugin, welches einen MQTT-Broker aufspannt und ich damit diese Geräte steuern kann oder brauche ich zu jedem ein separates Plugin?

    Zur Not habe ich noch einen Conbee II, da muss ich dann alle Zigbee-Geräte anlernen.


    Vielen Dank schon mal..

  • Ich kenne nur Plugins, die einen MQTT-Broker abfragen.

  • Ich habe ähnliches vor, den Stick habe ich hier schon liegen aber aktuell noch eine IKEA und eine aqara Zigbee Bridge.


    Mein Plan ist Zigbee2MQTT (https://www.zigbee2mqtt.io/) und dann das MQTTThing Plugin für Homebridge. das MQTTThing Plugin nutze ich jetzt schon zusammen mit Tasmota und Shelly Geräten.


    Den MQTT Server brauchst du natürlich zusätzlich auch noch.

    Gruß,

    Gerd

  • Dann werde ich doch den Conbee für zigbee wieder aktivieren.


    Habe mehrere Gosund-Steckdosen mit Verbrauchsmessung und verschiedene Tuya-Led-Stripe (mit Tasmota geflasht) im Einsatz.

    Welches Plugin empfehlt ihr?

  • das MQTTTHing Plugin funktioniert mit Tasmota Devices hervorragend!

    Gruß,

    Gerd