Standort und falsche Privatadresse

• Hallo ihr lieben!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Home Secure Kameras in Homekit.

Mein Arbeitsplatz ist recht nahe an meiner Wohnung, sodass die Automation „zu Hause verlassen“ wenn die letzte Person zu Hause verlässt, nicht immer funktioniert.

Da ich in meinem Wohnzimmer auch eine Kamera habe, diese jedoch AUS sein soll wenn jemand zu Hause ist, schaltet die sich natürlich nicht ein wenn ich in der Firma bin da ich nicht weit genug aus dem Geofence Radius bin.

Jetzt zu meiner Frage.

Woher bezieht Homekit die Privatadresse? Aus meinen Kontaktdaten oder aus den  Karten?

In  Karten kann man bei der Privatadresse den Standort verfeinern. dH ich könnte meine Privatadresse auf die andere Straßenseite setzen damit der Punkt etwas weiter von meiner Firma weg ist.

Wenn jedoch die Adresse über meine Kontaktdaten bezogen wird, hilft das natürlich nichts ...

Hat zufällig jemand das Selbe Problem bzw. einen Lösungsansatz für mich? Hab meine ganze Wohnung Smart gemacht und durch meinen neuen Job funktionieren jetzt die Geofence Automationen großteils nicht mehr ...

Ich hab keine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

Hoffe von euch kann mir jemand helfen. Bin ja sicher nicht der einzige der so nah an seiner Firma wohnt^^

Vielen Dank.

Lg René

• Hiho,

die Adresse ("Privatdresse") stellst du in deiner Standortautomation, direkt in der HomeApp, ein. Dort kannst du auch den Radius einstellen.

👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

Einmal editiert, zuletzt von Bevolf ()

• Ja das weiss ich. Jedoch kann man den Standort bei den Kameras nicht einstellen. Da steht einfach, wenn zu Hause „aus“ und wenn abwesend, dann Stream & Aufnahme.

Wenn ich arbeiten bin, aktiviert sich die Kamera im Wohnzimmer nicht da ich anscheinend zu nah an meiner Wohnung bin.

Aus dem Grund muss Homekit irgendwo meine Adresse beziehen da ich sie bei der Kamera nirgends eingeben oder einstellen kann ...

Lg René

• Solltest du Homebridge haben könntest du auch mit dem People Plugin diese Automationen steuern. Hier wird ja dann deine Smartphone IP im Heim Wlan gesucht. Damit habe ich immer meine Automationen gesteuert.

• Funktionieren denn ansonsten deine Standortautomationen?
    Bei mir klappt es mit meinen Kameras.

• Homebridge hab ich keine.

Hab alles  Homekit Produkte und als Steuerzentrale ein  TV 4K.

Müsste eigentlich nur meiner Zentrale vorgaukeln, dass meine Wohnung paar Meter entfernt ist. Aber es dürfte nicht reichen, wenn ich in den Karten meinen Standort verfeinere. Auch hab ich meine Adresse in meinen Kontaktdaten bereits geändert - leider ohne Erfolg.

Ich denke, er checkt über die Steuerzentrale, dass ich nah an meinen Kameras bin - egal was ich wo einstelle.

Jedenfalls ist es sehr deprimierend das eine Smarte-Wohnung bzw. die Automationen jetzt daran scheitern?!?! ||

Funktionieren denn ansonsten deine Standortautomationen?
    Bei mir klappt es mit meinen Kameras.

wie gesagt, die Automationen wie „zu Hause verlassen“ funktionieren zum Teil. Aber auch nicht immer.

Die Kamera im Wohnzimmer schaltet sich aber nie ein. Erst wenn ich kA, 1km vom zu Hause entfernt bin.

• Hmmm..... wie groß ist denn der Radius eingestellt bei Zuhause verlassen?

SObald ich 100m vom Haus entfernt bin, bekomme ich eine Mitteilung, dass die Kamera auf Aufzeichen umgesprungen ist. Sobald ich wieder näher als 100m bin, dann dass sie nur noch Streamt.

• In  Karten kann man bei der Privatadresse den Standort verfeinern. dH ich könnte meine Privatadresse auf die andere Straßenseite setzen damit der Punkt etwas weiter von meiner Firma weg ist.

In Home kannst du doch jede beliebige Adresse reinschreiben.

• In Home kannst du doch jede beliebige Adresse reinschreiben.

hatte sich doch eigentlich mit meiner ersten Antwort auf dieses Thema schon erledigt :/

• Bei den Home Secure Kameras kann man keine beliebige Adresse einstellen!

Da kann man in den Kamera Einstellungen nur einstellen, was die Kamera machen soll wenn man zu Hause ist oder nicht zu Hause ist. Aber diese „zu Hause Adresse“ kann man nirgends ändern oder reinschreiben wie es bei den ganz normalen Standortbasierten Automationen möglich ist (wenn die letzte Person zu Hause verlässt usw.)

Hab die Privat Adresse in meinen Kontaktdaten geändert und somit auch in Apple Karten. Da ich vermutet habe, dass die Steuerzentrale bzw. Homekit die „zu Hause Adresse“ von diesen Daten übernimmt. Aber anscheinen auch nicht denn ich habe meine Adresse jetzt im Nachbarort angegeben und meine Kamera ist trotzdem finster.

Ja die Automationen schalten sich relative schnell aus (zu Hause verlassen zB) aber die Kamera benötigt bei mir eine viel größere Distanz ... kA warum ..

• Hi,

nachdem jetzt bei mir alles soweit eingerichtet war, kam heute ein Eve Motion bei mir an. Den habe ich meinem Vater zeigen wollen und habe ihn bei meinen Eltern (ein Ort weiter) kurz zu HomeKit hinzugefügt.

Seitdem denkt HomeKit offenbar, dass mein Zuhause jetzt bei meinen Eltern ist. Sämtliche Automationen, die über Geofencing laufen, funktionieren nicht mehr. :D

Ich habe das Gerät dann noch mal aus Home gelöscht und neu eingerichtet. Keine Änderung.

Sobald ich bei meinen Eltern losfahre, wird in meiner Wohnung die Kamera aktiviert und das Licht ausgeschaltet.

Was kann ich tun? In meiner Visitenkarte ist eigentlich nur meine eigene Adresse hinterlegt.

• Das ist es ja. Da sind jetzt zwei Einträge mit „Privat“. Meine Wohnung und das Haus meiner Eltern. Standardmäßig nimmt HomeKit jetzt das Haus meiner Eltern an Adresse 🙈

Dann solltest du das tun wenn du auch in deren Haus Geräte einrichtest, wie ist in folgenden Bildern erklärt.

Das möchte ich ja gar nicht. Ich wollte meinem Vater nur die Funktion des Eve Motion zeigen.

• Das ist es ja. Da sind jetzt zwei Einträge mit „Privat“. Meine Wohnung und das Haus meiner Eltern. Standardmäßig nimmt HomeKit jetzt das Haus meiner Eltern an Adresse 🙈

Dann richte für die ein neues Haus ein oder wähle in der Automation einfach deine Adresse aus

Das möchte ich ja gar nicht. Ich wollte meinem Vater nur die Funktion des Eve Motion zeigen.

Ach so... Dann hättest du das aber trotzdem so machen sollen, aber die andere Möglichkeit gibt es ja immer noch

• Okay, trotzdem vielen Dank.

Es ist glaube ich noch gar nicht ausreichend klar geworden, was ich bei meinen Eltern gemacht habe.

Ich habe ein neues Gerät ausgepackt und auf meinem iPhone meiner Wohnung in HomeKit hinzugefügt. Während dessen war ich aber bei meinen Eltern. Und irgendwie scheint dadurch die zu Ordnung der Privatadresse durcheinander geraten zu sein.