Türsummer Kippschalter

  • Hey zusammen!


    Ich bin noch neu hier, daher sorry falls die Frage schon mal gestellt/beantwortet wurde.


    In unserer Mietwohnung haben wir keine Gegensprechanlage. Wir haben lediglich einen normalen Kippschalter um den Türsummer zu betätigen.

    Also ganz simpel: Es klingelt, wir gehen zur Wohnungstür, kippen dort einen Schalter um, Haustüre summt, wird der Schalter losgelassen, kippt dieser wieder zurück und der Stromkreis ist unterbrochen.


    Wie bekommen wir diesen Schalter „smart“?

    Ich bin kein Elektriker und möchte daher möglichst wenig basteln. Ebenfalls möchte ich keinen Raspberry oder andere Systeme basteln. Wir nutzen nur ganz „enduser-friendly“ Homekit mit Hue, Eve & Koogeek. Thats it.

    Kann unser Wunsch relativ einfach umgesetzt werden oder müssen wir uns von dieser Idee verabschieden weil für uns zu aufwändig?


    Wenn ihr Ideen habt, bin ich offen dafür. Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen hier im Forum


    schau dir mal SwitchBot an. Hab ihn selbst und er klappt ganz gut, aber leider nicht 100%ig konstant in Homebridge.

    Die eigene SwitchBot-App dagegen ist 100% exakt.

  • Hey, vielen Dank!

    Über den bin ich auch schon gestolpert.

    Oder Alternativ der „Keymitt Push“ - hast Du oder jemand anders auch damit Erfahrung?

    Was mir bei beiden Geräten nicht so ganz klar ist: Kann man die Drückdauer einstellen oder manuell über die App/HK bestimmen? Denn die Leute an der Haustür brauchen ja einen Moment die Tür aufzudrücken (5sek.)

  • Beim SwitchBot kann man die Haltedauer einstellen von 0sek bis 60sek


  • sometime Auch von mir erstmal willkommen.


    Der SwitchBot wäre auch mein erster Gedanke. Ich nutze drei Stück hier im Haushalt.

    Allerdings hast Du damit ja auch erstmal kein HomeKit. Und Homebridge wolltest Du nicht, so wie Du in Deinem ersten Post schreibst.

    Ich nutze die SwitchBots in Homebridge/HomeKit über den SwitchBot Hub und IFTTT. Das funktioniert bei mir zu 99% absolut zuverlässig.


    Mit dem SwitchBot Hub in Kombination mit den SwitchBots sind lediglich "nativ" Siri Shortcuts möglich.

    Hilfreich?