Shelly - Direct Device to Device communicaton (DDD)

  • Hallo


    Bei den Shellys gibt es eine Möglichkeit, dass diese sich gegenseitig steuern. Z.B. hab ich einen Lichtschalter so programmiert, dass er bei kurzem Tasterdruck das Licht schaltet und bei langem den Rolladen schließt.

    Kann man diese Befehle irgendwie in der Hombridge verwenden um andere Geräte als Shellys zu steuern?


    Hier noch genauere Informationen:


    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#settings-actions



    https://www.shelly-support.eu/…-device-communicaton-ddd/


    Danke

    walta

  • Sollen wir jetzt lesen und dann berichten was geht?

    In den von Dir verlinkten Dokumenten steht alles was es zu diesem Thema gibt!

    Ansonsten wäre das sehr rührige und hilfsbereite Shelly Support Forum zu empfehlen.


  • Das Shelly Forum (kenn ich übrigens) kann mir aber nicht helfen wenn ich frage wie ich die Homebridge programmieren soll.

    Innerhalb der Shelly Umgebung hab ich das Ding zum laufen gebracht.

    Ich frag mich aber ob es möglich ist diese Kurzbefehle in die Homebridge zu bekommen um damit andere Geräte zu steuern.

    Z.B.: Langer Tastendruck aktiviert die Homekit-Scene „Kinoabend“


    Leider bin ich nicht der Überdrüberprogrammierer. Bei mir ist das eher wie Malen nach Zahlen :)


    danke

    walta

  • Innerhalb der Shelly Umgebung hab ich das Ding zum laufen gebracht.

    Ich frag mich aber ob es möglich ist diese Kurzbefehle in die Homebridge zu bekommen um damit andere Geräte zu steuern.

    Wenn du es auf dem Shelly eingeben konntest kannst damit ja einen Webhook aufrufen, mit dem dann in HB und dem Webhooks-Plugin eine Automation gestartet wird.

  • Webhook heisst das Stichwort - interessant. Gibt es da ein bestimmtes Plugin. Unter diesem Stichwort hab ich jetzt 10 verschiedene gefunden.


    Bin etwas verwundert, dass sowas noch nie wer gemacht hat.


    danke

    walta

  • Webhook heisst das Stichwort - interessant. Gibt es da ein bestimmtes Plugin. Unter diesem Stichwort hab ich jetzt 10 verschiedene gefunden.

    Ich nutze dieses hier. Damit könntest du verschiedene Geräte definieren (Switch, Motion, Sensor...)


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, geht das mit den kurz/lang drücken und der entsprechenden Shelly-Action nicht beim dem Schaltmodus "edge" den wohl jeder hat, der die Shellys als Lichter betreibt.
    Aber du wirst uns ja mit Sicherheit deine Erfahrung teilen, wenn du es am Ende des Tages ausprobiert hast. :)

  • Bei mir sind es Taster und eingestellt ist es auf Momentary (Lichter und Rollladen).

    Nächste Aktion ist das Update einspielen und dann gehe ich die Änderungen in der Homebridge an.


    walta

  • Kurze Rückmeldung: Das von Banana genannte Plugin funktioniert. Ich kann jetzt über die Shelly einen Fake Sensor steuern.

    Es gibt eine eigene Diskussion über das Plugin. Dort stehen alles genau beschrieben.


    Jetzt such ich noch einen Toggle-Switch zum Ein/Aus/Ein... schalten. Aber das ist ein anderes Thema.


    walta

  • walta, finde das Thema auch spannend, bin bisher aber gescheitert.

    Kannst du mal beschreiben wie du das Webhhook Plugin zum laufen gebracht hast? Ich scheitere schon beim Port X/

    Würde gern mit einem Shelly sowohl die angeschlossene Deckenlampe aber zusätzlich via Actions die zwei Smart+ Nachttischlampen (deconz) steuern.

    Vielleicht kannst du die Diskussion die du oben erwähnst auch verlinken. Hab sie nicht gefunden.

    Danke