Automation benötige Hilfe Hue & Aqara

  • Hallo miteinander. Hatte mir diese Automation mit HomeKit und Hue Lampen einfach vorgestellt, komme allerdings nicht weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Es geht um folgendes:

    Im Garten habe ich eine Hue Wandlampe und 3 Hue Sockellampen. Die 3 Sockellampen werden bei Sonnenuntergang gedimmt ein- und 23:00 wieder ausgeschaltet. Klar das ist einfach und läuft auch. Zudem habe ich einen Aqara Motionsensor (klar mit entsprechender Bridge und in HomeKit eingebunden, funktioniert an anderen Stellen bereits prächtig). Dieser Motionsensor schaltet nun nach Sonnenuntergang und bis Sonnenaufgang mit einer entsprechenden Automation (in HomeKit erstellt) alle 4 Lampen mit einem Delay von 1 Sekunde nacheinander ein, also die Wandlampe von 0 auf 100% und die Sockellampen von gedimmt auf 100% bis 23:00 und danach von 0 auf 100%.

    Das Delay wurde mit dem Script „Warten“ erstellt. Diese Automation gibt es zusammen mit einem weiteren Motionsensor doppelt und die Reihenfolge des zeitversetzten Einschaltens ist nun abhängig von welcher Seite man im Garten kommt bzw. von der Platzierung der beiden Motionsensoren. Funktioniert soweit alles. Die Lampen sollen nach 2 Minuten bzw 120 Sekunden wieder auf gedimmt geschaltet werden.....machen sie aber nicht....

    Und hier komme ich nun zu meiner wesentlichen Frage:

    Wie bekomme ich es hin, dass die Sockellampen (und nur die, Wandlampe soll komplett ausgeschaltet werden)nach der Automation „Zeitversetztes Einschalten bei Motion“ wieder auf gedimmt geschaltet werden??? Und dies aber nur bis 23:00?

    Ich bin echt am Verzweifeln. Die Lampen schalten danach aus und fertig. Klar habe ich in der Automation mangels andere mir bekannter Parameter/Settings die Lampen deaktivieren lassen und mit verschieden Ansätzen versucht, diese wieder auf gedimmt automatisiert zu schalten. Aber ich bekomme es schlicht und ergreifend nicht hin.

    Unglaublich, so komplex kann das doch gar nicht sein.

    Bin für Hilfe äußerst dankbar.

    Beste Grüße

    Apple iPhone, iPad, AppleTV 4K

    Phillips HUE, Hub plus diverse Lampen

    Aqara Hub (zhwg11lm aus China, allererste Gen) plus zig Aqara Sensoren (Motion, Temp, Door)

    Homebridge Raspberry

    Rademacher Homepilot via Homebridge in HomeKit

    diverse Shellys via Homebridge in HomeKit

    diverse andere Geräte (TV, AVR, Broadlink RM etc.) via Homebridge

  • Ich selbst hatte nur Probleme mit dem Warten-Script. Das scheint generell nicht sauber zu funktionieren. Ich musste mir dann mit einem Delay Switch helfen. In deinem Fall wären das natürlich viele Switches und komplizierte Automationen. Ich würde empfehlen auf iOS 14 zu warten und zu hoffen, dass das Skript dann sauber funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp.


    Beste Grüße





  • Ich selbst hatte nur Probleme mit dem Warten-Script. Das scheint generell nicht sauber zu funktionieren. Ich musste mir dann mit einem Delay Switch helfen. In deinem Fall wären das natürlich viele Switches und komplizierte Automationen. Ich würde empfehlen auf iOS 14 zu warten und zu hoffen, dass das Skript dann sauber funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp.


    Beste Grüße

    Das Script Warten ist nicht das Problem, funktioniert einwandfrei bei mir. Die Frage ist, wie komme ich nach Ende der Automation „Motion -> 100% Einschalten der Lampen“ wieder zurück auf die parallele Automation „gedimmtes Licht von Sonnenuntergang bis 23:00“?

    Derzeit schaltet das Licht nach Ende der Automation Motiondetektion komplett aus (wohlgemerkt in der Zeit bis 23:00).


    Wenn man bei dem Script „Wenn“ als Bedingung eine Uhrzeit eingeben könnte, hätte ich eine Lösung. Hier kann man aber nur als Bedingung Datum oder Gerät auswählen und nicht Uhrzeit.

    Apple iPhone, iPad, AppleTV 4K

    Phillips HUE, Hub plus diverse Lampen

    Aqara Hub (zhwg11lm aus China, allererste Gen) plus zig Aqara Sensoren (Motion, Temp, Door)

    Homebridge Raspberry

    Rademacher Homepilot via Homebridge in HomeKit

    diverse Shellys via Homebridge in HomeKit

    diverse andere Geräte (TV, AVR, Broadlink RM etc.) via Homebridge

  • Evtl. würde ich die Automation 2x erstellen. Einmal für die Zeit bis 23:00, dann mit der Bedingung (wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, dann gedimmt) und eine für die Zeit danach.





  • Wenn man bei dem Script „Wenn“ als Bedingung eine Uhrzeit eingeben könnte, hätte ich eine Lösung. Hier kann man aber nur als Bedingung Datum oder Gerät auswählen und nicht Uhrzeit.

    Kannst du im Kurzbefehl!


    Nimm "Variable konfigurieren".

    Tippe auf "Variablenname" und benenne sie um in "Zeit"

    Dann "Variable "Zeit" auf "Aktuelles Datum" festlegen.

    Tippe hier nochmal auf "Aktuelles Datum" und wähle aus:

    - Datumsformat ="Ohne"

    - Zeitformat = "Kurz" (Standardauswahl)



    Jetzt, füge ein "Wenn" zu deiner Automation und sage, WENN "Variable Zeit" ...

    Nachdem du das ausgewählt hast, tippe nochmal auf die Variable Zeit.

    Im Pop-Up Menü steht dann da in blau "Als App Store app>". Tippe da drauf und wähle "Zahl" aus.


    Jetzt kannst du in der Wenn Funktion die Bedingung besser bearbeiten: z.B: Wenn Zeit ist kleiner 23


    Bedeutet, dass die Automation darunter nur läuft, wenn die Stunde kleiner 23 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Flip lassen sich in deinem Beispiel auch die Minuten berücksichtigen (z. B. 22 Uhr 55 Minuten)?





  • Leider nein. Habe da bisher auch noch keine Lösung gefunden. Aber bisher komme ich mit Stunden da auch noch klar

    Habs gerade hinbekommen. Beim Datum Format „Eigenes Format“ wählen und dort HHmm eintragen. Schon kann man auch einen Zeitraum zwischen zwei Uhrzeiten wählen (z.B. <wenn Variable „Zeit“ ist zwischen 1200 und 2255>). Hierbei werden jetzt auch die Minuten berücksichtigt.


    Vielen Dank für deine präzise Beschreibung mit der Zeit-Variable Flip . Hatte schonmal an sowas getüftelt und bisher nicht hinbekommen. :thumbup:





  • Vielen Dank und Respekt an Euch beide Flip und SkyLeader. Wie kommt man denn auf sowas?

    Sowohl der sehr ausführlich beschriebene Ansatz von Flip als auch das Setting von SkyLeader funktionieren prächtig.

    Hatte gedacht, man kann das Datum-Uhrzeit-Format ala SkyLeader gleich bei der Wenn-Standardroutine so einstellen. Kommt aber nur Mist bei raus. Es ist also zwingend, den Weg über Flips Variable zu gehen und das funktioniert perfekt.

    Mir fallen da gleich noch zig andere Dinge ein, wie man so Automationen pimpen kann.

    Nochmals Dank und Respekt.


    Noch ne Frage....

    Ich hätte gemutmaßt, dass die einmal konfigurierte Variable „Zeit“ dann global auch für andere Automationen zur Verfügung steht.

    Sieht aber wohl nich so aus. Übersehe ich etwas oder könnt Ihr das bestätigen?

    Besten Dank

    Apple iPhone, iPad, AppleTV 4K

    Phillips HUE, Hub plus diverse Lampen

    Aqara Hub (zhwg11lm aus China, allererste Gen) plus zig Aqara Sensoren (Motion, Temp, Door)

    Homebridge Raspberry

    Rademacher Homepilot via Homebridge in HomeKit

    diverse Shellys via Homebridge in HomeKit

    diverse andere Geräte (TV, AVR, Broadlink RM etc.) via Homebridge

  • Da hast du leider recht. Eine Variable ist immer nur für die eine Automation definiert. Aber du hast ja gesehen, dass sie halbwegs schnell angelegt ist

  • Danke :thumbup::thumbup::thumbup: