Automation. Zimmer betreten Licht an. Zimmer verlassen Licht aus

  • Huhu liebe Smartapfel Fans,


    ich bin gerade am umbauen.

    Folgendes möchte ich gern über die Home App steuern.

    Büro

    Büro Zimmertür Öffnen von Aussen > Alle Lampen gehen an.

    Büro Zimmer Schließen von Innen ( Also im Büro sein ) > Lampen sollen natürlich an sein.


    Büro Verlassen > Alle Lampen gehen aus.


    Folgende Geräte habe ich im Einsatz.


    -Eve Door & Window ( Tür installiert )


    - LG TV mit HomeKit

    - Apple Macbook ( Bleibt immer im Büro )

    - Apple TV ( Bleibt immer im Büro )

    - Apple Ipad ( Bleibt immer im Büro )

    - Apple Iphone ( Ständig am Mann )

    - 3 x Eve Energy ( Für Licht )

    - 2 x Philips Hue Go Lampe


    Hat jemand eine Idee ?

    2 Mal editiert, zuletzt von restore () aus folgendem Grund: Eve Door & Window vergessen

  • Wir müssen dann irgendwie die Anwesenheit im Büro erkennen.

    Mit Büro meinst du vermutlich einen Raum in deinem Haus. Wenn es sich allerdings um ein anderes Gebäude mit separatem WLAN handeln könnte man über den Netzwerkping arbeiten.

    Man könnte aber auch den MAC pingen....Wenn dieser An (also Online) ist sitzt du im Büro.

    Ansonsten könnte man mit einer Strommessenden Steckdose am MAC arbeiten?


    Türe öffnet ---> schalte Lichter ein

    Türe schließt ---> warte 1min ---> wenn Stromverbrauch MAC über 5 Watt ---> nichts (Lichter sollen an bleiben)

    Türe schließt ---> warte 1min ---> wenn Stromverbrauch MAC unter 5 Watt ---> schalte Lichter aus

  • Würde für dich auch ein Bewegungsmelder infrage kommen? Ich finde die Teile von Philips-Hue total super. Ich glaube, damit könntest du Deine Anforderung abdecken. Allerdings unabhängig davon, ob die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Hier zählt halt die Bewegung (auch minimale Bewegungen) in Abhängigkeit von der Helligkeit im Raum (das kann man natürlich justieren).





  • Ich habe es mit einem 'eve Motion' gelöst, das funktioniert hier einwandfrei.

  • Ich habe es mit einem 'eve Motion' gelöst, das funktioniert hier einwandfrei.

    :thumbup:





  • Vielen Dank allen für eure Hilfe.

    Das wichtigste habe ich vergessen. An der Tür zum Büro rein ist natürlich ein "Eve Door & Window"




    Mit Büro meine ich einen Raum in meinem Haus . Richtig.

    Vielen Dank .Werde ich mich mehr beschäftigen damit.



    Würde für dich auch ein Bewegungsmelder infrage kommen? Ich finde die Teile von Philips-Hue total super. Ich glaube, damit könntest du Deine Anforderung abdecken. Allerdings unabhängig davon, ob die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Hier zählt halt die Bewegung (auch minimale Bewegungen) in Abhängigkeit von der Helligkeit im Raum (das kann man natürlich justieren).

    Du, ich habe 2 neue noch Verpackt philips hue bewegungsmelder da. Das würde auch gehen ?

    Vielleicht kann man die ja so einstellen "philips hue bewegungsmelder" , dass wenn er 1 Stunde keine Bewegung erkennt automatisch alle Lampen ausgehen?

    Würde das funktionieren, wenn ja wie ?



    Ich habe es mit einem 'eve Motion' gelöst, das funktioniert hier einwandfrei.

    Und die Automation hast du wie installiert ?


    Vielen Dank an Alle

  • Du, ich habe 2 neue noch Verpackt philips hue bewegungsmelder da. Das würde auch gehen ?

    Vielleicht kann man die ja so einstellen "philips hue bewegungsmelder" , dass wenn er 1 Stunde keine Bewegung erkennt automatisch alle Lampen ausgehen?

    Würde das funktionieren, wenn ja wie ?

    Die Zeit nach der das Licht (wenn keine Bewegung mehr erkannt wird) ausgeschaltet wird ist in der Hue app "frei" wählbar (1min, 2 min, 3min, 5min, 7min, 10min, 15min, 20min, 30min, 45min, 60min).


    Im Flur habe ich bei mir 1 min eingestellt, im Bad 5min und das klappt eigentlich super.

    Per Hue Labs " Do not disturb my Scene" ist es sogar möglich, wenn das Licht per Schalter (vorm erkennen von Bewegung) eingeschaltet wird, das es nicht vom Bewegungsmelder beeinflusst wird. (habe ich im Bad auch im Einsatz, damit beim duschen nicht das Licht ausgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von weeedmaan ()

    • Hilfreich

    1. Bei Bewegung > Licht an

    2. Keine Bewegung > Licht aus


    Der Bewegungsmelder ist auf 10 Minuten eingestellt, so bleibt er "an", bis 10 Minuten keine Bewegung registriert wird.

  • Per Hue Labs " Do not disturb my Scene" ist es sogar möglich, wenn das Licht per Schalter (vorm erkennen von Bewegung) eingeschaltet wird, das es nicht vom Bewegungsmelder beeinflusst wird. (habe ich im Bad auch im Einsatz, damit beim duschen nicht das Licht ausgeht.

    Danke für den super Tipp weeedmaan . Kannte ich noch garnicht und hab´s direkt installiert.





  • Do not disturb my Scene, klingt interessant...

    wo finde ich das in welchem app ?

    In der Hue App unter „Entdecken->Hue Labs“. Alternativ im Web unter labs.meethue.com





  • Also ich habe nun mein Philips Hue Bewegungsmelder installiert.

    In der Hue App kann ich halt alle Lampen einstellen die von Philips Hue sind und auch wann Sie ausschalten sollen.

    Frage: Zeit Einstellen wie bei der Hue App geht In der HomeKit nicht ?

    Frage 2: in der Hue App kann ich nur Bewegungsmelder aktivieren von Philips Hue Lampen ? Was ist mit mein Eve Steckdosen.

    Die sollten eigentlich auch angehen.

    Bisher kein Weg gefunden?

  • Zu Frage 1: in HomeKit geht das z.B. wenn du in der Automation den Auslöser definierst (Bewegungsmelder erkennt Bewegung) und im nächsten Schritt keine Szene oder Gerät auswählst, sondern die Option „In Kurzbefehl konvertieren“. Hier kannst du über „Haus steuern“ die betreffenden Lampen auswählen, die eingeschaltet werden sollen. dann über das + Zeichen einen Warten Befehl hinzufügen und dort die Zeit bis zum ausschalten eingeben (in Sek.). Als Nächstes wieder + danach Haus steuern und wieder die Lampen auswählen, nur diesmal mit „deaktivieren“ konfigurieren.


    Beim warten Befehl weiß ich allerdings nicht, ob es da eine zeitliche Begrenzung gibt. Das Skript kann manchmal etwas garstig sein.


    Zu Frage 2: Die Eve Geräte siehst du nur in HomeKit, kannst diese aber über den oben beschriebenen Weg einbinden.





  • Hallo,


    vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

    Kurzbefehl muss ich mich mehr beschäftigen.


    Ich habe es versucht das wenn Bewegungsmelder nichts mehr erkennt, das alle Lampen Plus Steckdosen ausgehen.

    Funktioniert leider nicht.

    Was ist falsch? Siehe Bilder.


    PS: DIe Lampen gehen an, wenn Eve Door Tür Öffnung erkennt ( Das geht auch )

    Ziel ist es Bewegungsmelder soll erkennen, wenn keiner mehr im Zimmer ist alle Lampen ausgehen nach 1 Sekunde

  • Ehrlich gesagt, würde ich das in dem beschriebenen Setup anders regeln.


    Ich würde den Türsensor garnicht nutzen, sondern rein den Hue Bewegungsmelder. Diesen würde ich die Hue-Lampen einschalten lassen. Hier direkt über die Hue-App die Szene und die Laufzeit konfigurieren. Die Besonderheit ist hier, solange du dich leicht bewegst, gehen die Lampen auch nicht aus.


    Dann in HomeKit eine Automation hinterlegen. Wenn Lampe (Hue Go) einschaltet, dann schalte auch die Eve Energys ein. Somit ist dann das Licht komplett eingeschaltet.


    Dann eine weitere Automation (Wenn Hue Go ausschaltet, dann schalte auch die Eve Energys aus). Damit müsste es eigentlich ganz gut funktionieren.


    Aber ich weiss natürlich nicht, ob das deinem „Ziel“ entspricht. Bin gespannt.





  • In dem Fall lass den Kurzbefehl mal lieber weg.


    Schritt 1: In der Hue App den Bewegungsmelder konfigurieren (welcher Raum soll angesteuert werden und welche Lampe (Hue Go) und die Zeit, die die Lampe eingeschaltet bleiben soll). Dann könntest du die Bewegungsempfindlichkeit noch auf Maximum stellen.


    Schritt 2: Eine Automation in HomeKit. Als Auslöser -> Wenn Hue Go einschaltet, dann -> Eve Energy (an denen weitere Lampen hängen) einschalten.


    Schritt 3: Eine weitere Automation in HomeKit. Als Auslöser -> Wenn Hue Go ausschaltet, dann -> Eve Energy ausschalten.


    Eigentlich müsste es das gewesen sein, wenn ich nichts vergessen habe.


    Beste Grüße