Zigbee Aktor oä

  • Hallo zusammen!


    Mich hat vor einigen Wochen das Smarthome-Fieber gepackt, in dessen Verlauf ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Erfrischend anders und angenehm finde ich hier den Umgang miteinander. Gleichwohl: Da mich gefühlt 1000 Gedanken zu dem Thema beschäftigen, sprecht aus, wenn es zu viel wird. :o)


    Und los gehts mit der ersten Konstellation:

    Möchte den von innen beleuchteten Badezimmerspiegel versmarten und mit einem Bewegungsmelder kombinieren. Leuchtmittel: G4. Platz im Spiegelinneren max. 24 mm. Das Licht wird geschaltet über einen Zugschalter, der unten am Spiegel bambelt.


    Gut gefällt mir der Sunricher Aktor, der auch von Samotech verkauft wird. Günstiger wäre es mit einem Switch wie z. B. dem von Moes.


    Was mir derzeit nicht klar ist, ist, wo der Unterschied zwischen einem Aktor und einem Switch liegt. Und was mich natürlich interessiert, sind eure Meinungen und Ideen.


    Viele Grüße Rup



  • Womit steuerst Du denn/willst Du steuern?

    HueBridge? Hast Du einen Pi mit Homebridge und entsprechenden Plugins?

    Diese Infos über Deine Konfiguration/Ausstattung wären für Hilfestellungen von Interesse!

    Also immer her damit😎


  • Hallo Spy, in meiner Signatur stehts :o)


    Ich verwende derzeit die aktuelle Hue Bridge und div. Apps (Hue App, Eve, Hue Essentials, Alexa). Apple Homekit hab ich auch, kommt aber so gut wie nicht zum Einsatz.

  • Ok, den Sunricher kenne ich: den kannst Du dann wohl über die Hue-App steuern (steht nicht in Deiner Sigantur ;) )

    Aktor und Switsch sollten grundsätzlich für mein Dafürhalten dasselbe sein.

    Ein Switcht ist dann wohl eher als Schalter gemeint. Oder meintest Du Sensor??

    Zitat

    Ak·tor

    /Áktor/  Aussprache lernen

    Substantiv, maskulin [der]Elektrotechnik

    1. Bauelement, das elektrische Signale in mechanische Bewegung oder in andere physikalische Größen umsetzt

    Aktoren sind Antriebselemente, die elektrische Signale und Strom in mechanische Bewegung oder Licht transformieren. Sie stellen das Gegenteil zu Sensoren dar, die auf mechanische Bewegung mit elektrischen Impulsen reagieren.



  • Oh, ok, sorry! Fand das mit den Apps nicht so relevant, da die im Zweifel schnell runtergeladen sind.


    Ich meine Switches, keine Sensoren. Und ich sage es mir auch so, unterm Strich sind beide Controller. Mmh.


    Was hältst du denn vom Sunricher?

  • Würde mich freuen, wenn ich hier noch mal ne Rückmeldung bekäme.