Push Nachricht wenn Stromausfall

  • Guten Abend,


    neuerdings habe ich bei länger andauernden Regen einen Stromausfall. Meistens kann ich den

    FI wieder einschalten wenn ich die betreffende Sicherung rausnehme. Leider oder zum Glück

    kann ich die betreffende Sicherung wieder einschalten und es geht wieder. So kann „mein Elektriker“

    natürlich nichts finden - nur wenn die Sicherung nicht einzuschalten geht. Und dann muß er schnell

    zu mir kommen.

    So, nun zu meiner Frage: Kann ich eine Pushmitteilung über Homekit einrichten, die mich informiert

    wenn der Strom weggeht?


    Ich hoffe ihr habt mich so ungefähr verstanden...


    Gruß El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Wenn der FI fliegt wirst Du keine Chance haben, da ja dann alles stromlos ist und damit Dein SmartHome tot ist.


    Wenn nur eine Sicherung fliegt, kannst Du das mit einer Automation und einer smarten Steckdose lösen. Wenn Gerät deaktiviert dann Benachrichtigung mittels Kurzbefehl.

  • Das einzigste was mir spontan dazu einfällt, wäre eine USV, da damit hast du wenigstens überbrückungsweise Notstrom.

    Die nimmt man eigentlich dafür, dass ein NAS bei Stromausfall in den sicheren Zustand fährt, dass keine Festplatten kaputt gehen können und somit Daten verloren gehen.

    Man könnte die mit dem Raspi verbinden, da die meisten einen USB Anschluss haben, der dann in der Regel ein Signal weiter gibt, dass das USV auf Akku Betrieb umgeschaltet hat.

    In wie weit man das am Raspi umsetzten kann, weiss ich leider nicht.

  • Danke für Eure Nachrichten.

    Leider fliegt der FI...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Guten Abend,


    neuerdings habe ich bei länger andauernden Regen einen Stromausfall. Meistens kann ich den

    FI wieder einschalten wenn ich die betreffende Sicherung rausnehme. Leider oder zum Glück

    kann ich die betreffende Sicherung wieder einschalten und es geht wieder.

    Ich würde jetzt erst mal nach der Urasche suchen, warum bei Regen der FI fliegt, vielleicht eine Aussensteckdose oder eine Lampe.

  • Da bin ich ja bei. Ist nur schwierig zu ermitteln, da sich der FI und die betreffende Sicherung ja wieder einschalten lassen...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Na, etwa so: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/, dazu muss die smarte Steckdose irgendwo eingesteckt sein und dauerhaft an. Sobald diese durch Stromausfall deaktiviert wird kann man sich eine Melden schicken lassen: Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Steckdose XY wird deaktiviert > Push-Nachricht senden über https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/