Aqara Sensoren und PhosconApp - auf einmal "nicht erreichbar"

  • Heute kamen der ConBee 2 und Aqara Sensoren (Water Leak + Human Motion).

    Ich bin zu doof, sie einzubinden. Deconz ist auf Ubuntu installiert. Ich habe es über die Phoscon App versucht und über die ZigBee Integration (Home Assistant). Sie werden jedoch nicht erkannt.


    Getreu dem Motto, dass sich das Problem meistens vor dem Bildschirm befindet, frage ich also: Was mache ich falsch?

  • ...Was mache ich falsch?

    Hilfreich wäre zu wissen was Du gemacht hast.


  • Ich bin stur der Anleitung gefolgt: Einloggen in die Phoscon App — Sensoren — Neuen Sensor verbinden — Andere — auf den „Knopf“ des Aqara Sensors drücken, bis das blaue Licht erscheint.


    Update:

    Nach dem 2987613. Versuch habe ich Deconz auf Windows 7 installiert und konnte problemlos die Aqara Sensoren verbinden. Hab deshalb Deconz auf Ubuntu de- und neuinstalliert: fruchtlos.

  • Bis das blaue Licht erscheint war, glaube ich, bei Jeany aus der Flasche. ;)


    Long press the restt button for more than 5 seconds, until the blue light blinks 3 times.


    Hilfreich ist es auch, wenn man sich beim Anmelden mit dem Sensor in der Nähe des Conbee befindet.


  • Wie gesagt, die Sensoren ließen sich verbinden, aber eben nicht über die Ubuntu-Installation, wo auch der Home Assistant läuft, sondern nur über die Test-Installation auf dem Win7-Rechner.

  • Wie gesagt, die Sensoren ließen sich verbinden, aber eben nicht über die Ubuntu-Installation, wo auch der Home Assistant läuft, sondern nur über die Test-Installation auf dem Win7-Rechner.

    Da bin ich dann raus.


  • Es hilft immer, darüber gesprochen zu haben. Nachdem ich den ConBee wieder mit dem Ubuntu Netbook verbunden hatte, funktioniert die Sensorerkennung. Momentan jedenfalls.

  • Liebe Community,

    ich habe diverse Aqara Sensoren über Bewegungsmelder, Temperatur- und Luftfreuchtigkeitssensoren sowie Vibrationssensoren. Angebunden habe ich diese alle über einen ConBee2 Stick, mit der Phoscon App (2.05.84 / 26660700).


    Seitdem ich vor ein paar Tagen, meine "Infrastruktur" im Haus neu verkabelt habe, finden diverse (aber eben nicht alle) Sensoren keine Verbindung mehr zum Conbee2 Stick. Der Wert in der Phoscon App lautet "nicht erreichbar". Entsprechend werden auch keine Daten in die Homebridge (über das Hue Plug) an HomeKit weitergegeben.


    Was ich probiert habe:

    - Updates installiert

    - Neustart (von ALLEM und einzelnen Teilen)

    - Conbee Stick per USB-Verlängerung anders positioniert


    Habt ihr schon einmal das Problem gehabt und eine Idee, wie man es fixen könnte? Ich möchte ungern alle Geräte löschen, neu verbinden, umbenennen und den Räumen neu zuordnen. Gibt es da eine "einfachere" Lösung?


    Vielen Dank schon eimal für Tipps und Tricks :)


    Viele Grüße

    Leon

  • ja.

    Einige meiner Sensoren werden nach einem Neustart von Phoscon immer als nicht erreichbar angezeigt. Oftmals so lange, bis diese das 1.mal getriggert werden, daher fällt mir das im normalen Betrieb nicht auf.


    Manchmal fällt mir auf, dass Sensoren (meistens entferntere Türkontakte) nicht schalten, werden als online angezeigt, aber erhalten keinen Statusupdate. Hier hat bei mir bislang immer gut geholfen, in der App auf "Sensor verbinden" und den Sensor in den Pairing-Modus zu versetzen. Bei mir konnte ich das immer im verbauten Zustand (musste nicht verändert werden) und hat den Sensor aktualisiert. Der Vorgang ändert nichts an dem Setup, Gerät bleibt weiterhin in seiner ursprünglichen Konfiguration und funktioniert wieder wie davor.

  • Danke für den Hinweis, allerdings ist es so, dass ich keine Verbindungen mehr herstellen kann. Es passiert einfach nichts. Egal ob es neue Sensoren oder die bereits hinterlegten sind... So was nerviges aber auch :D