Alexa/Google-fähiges Geräte in/mit Homebridge betreiben?

  • Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: Wenn ein Geräte Alexa-/Google-fähig ist, gibt es die Möglichkeit dieses Gerät über ein (welches?) Plugin in die Homebridge zu bekommen?


    konkret gemeint ist das > https://www.amazon.de/gp/produ…?th=1&tag=hktips-forum-21


    hier gibt es eine Bluetooth zu WLAN zu Alexa/Google-Bridge


    schönes WE!

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Manchmal, manchmal aber auch nicht. In der Beschreibung steht ja, dass das Ganze über die Haodeng App gesteuert wird. Wenn man danach sucht, bekommt man keine Ergebnisse für ein Plugin, daher wird das Teil wohl eher nicht funktionieren.
    Wenn du eine Alexa hast, könntest du aber über das Skill eine Routine anlegen und diese dann über HB starten lassen.

  • Aaah ok, ich dachte es gäbe vllt sowas wie ein Alexa-/Google-Interface (Plugin) wo Geräte andocken können die deren Schnittstellenkonfiguration haben.


    ... Nein, ich habe kein Alexa/Google. Daher hatte ich gehofft... ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das geht nur über Umwege…

    Ich mache es über ioBroker mit den Adapter (so heißen dort die Plugins) „Alexa 2“ und „Homekit“. 8)


    Das erste holt alle Devices von Alexa zu ioBroker und das zweite sendet dann die (von mir ausgewählten) Devices als "ioBroker-Bridge“ direkt zu Homekit. Man muss diese ioBroker-Bridge also wie eine beliebige andere Bridge/Gateway (z.B. die bekannte „Homebridge“) in Homekit hinzufügen und alle unter ioBroker definierten Devices erscheinen sofort in HK.


    Leider gibt es aber einige Einschränkungen und manche hochspeziellen Devices klappen nicht!

    Aber bei Sensoren, Kontakten, BWM, Plugs, Lampen und anderen „Standard-Geräten“ klappt es problemlos.

  • Ok, danke für die Info. Jetzt auch noch ioB installieren... im Moment nicht für nur die eine Sache.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0