Port für config-ui-x

  • Ich habe erfolgreich meine gesamte Hombridge von einer sd auf eine SSD übertragen und boote seither von USB.


    Ich stoße nur auf ein kleines (Verständniss-)Problem.

    Bislang war der port 8080 für config-ui-x eingetragen und das lief ja so.


    Nun gelingt es mir nicht für die aktuelle Installation auf der SSD auch den Port 8080 für config-ui-x zuvergeben.

    Die Homebridge startet nicht mit diesem Port.

    Jeder andere freie Port wird angenommen und die Homebridge läuft.


    Warum ist das so, was belegt den Port 8080, und kann man Ports wieder irgendwie freimachen???


  • Warum ist das so, was belegt den Port 8080

    Irgendwas. Die Portbelegung zeigt dir der Befehl

    sudo netstat -tulpen (es gehen nur Tulpen, keine Rosen oder Geranien)

    und kann man Ports wieder irgendwie freimachen???

    Ein Port wird durch ein Programm geöffnet. Stoppt man dieses Programm, ist der Port wieder frei.


    Aber wie wärs, wenn du in config.json den Port für homebridge-config-ui-x einfach auf 8088 (oder etwas anders > 1024) setzt? Das wäre die einfachste Lösung.

  • sschuste Danke! Dir gebühren Blumen! Tulpen voller Pils!!;)


    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN                                                                                                     1000       15281      360/deCONZ

    wäre dann Deconz das Programm welches den Port 8080 belegt?

    Und wenn ich Deconz stoppe wäre der Port wieder frei. Sucht sich dann Deconz einen anderen Port wenn 8080 belegt ist oder ist das im Programmcode festgelegt?

    Aber wie wärs, wenn du in config.json den Port für homebridge-config-ui-x einfach auf 8088 (oder etwas anders > 1024) setzt? Das wäre die einfachste Lösung.

    Das habe ich so schon gemacht. Es ging mir eher um das warum!


  • Sucht sich dann Deconz einen anderen Port wenn 8080 belegt ist oder ist das im Programmcode festgelegt?

    Das ist in der Deconz-Konfiguration festgelegt. Du hättest auch Deconz auf einen anderen Port konfigurieren können. Von allein passiert da nix.


    So etwas in den Programmcode fest und unkonfigurierbar reinzuschreiben ist schlechter Programmierstil und sollte mit Ohrfeigen geahndet werden.