HomeKit o. Homebridge fähiger Rauchmelder

  • hi,


    gibt es einen homekit oder homebridge kompatiblen und bezahlbaren (also nicht gleich 80 € und aufwärts ) rauchmelder ?


    danke

  • Evo


    ich kenne / wüsste (stand heute) leider KEINEN nativen HK rauchmelder in deutschland.


    überlege auch, ob ich ...warte und hoffe, oder z.b. vera / fibaro in mein netz mit aufnehme, um dann via homebridge die teile in die automatisation zu implementieren.

    aber eigentlich will ich HB nicht unnötig aufblähen, sondern eher natives einsetzen.


    jeder wie er mag.

  • Eine Möglichkeit: Rauchmelder von HomeMatic (CCU2 + entsprechend viele Rauchmelder), dazu Homebridge mit dem HomeMatic-Modul und die Rauchmelder erscheinen in HomeKit, mit Push Notification, wenn einer losgeht.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir erlaubt mal einen alten Thread auszugraben, da er mein Anliegen ziemlich gut trifft.


    Ich möchte mir gerne neue Rauchmelder zulegen und diese sollen sich in das smartHome integrieren. Die Idee ist, das im Falle eines Alarm sich das Licht automatisch einschaltet und die Rollläden hochfahren.


    Ich bin am überlegen ob ich mir für diesen Zweck entweder


    1. Homematic Rauchmelder
      Pro: relativ günstig, stabile Verbindung (von den bisherigen Komponenten, CCU2 sowie Homebridge plug-in vorhanden)
      Con: evlt. "alte" Technik, nur Rauchmelder, kein Hitzemelder (habe dazu wenig Informationen gefunden). Häufige Fehlalarme? (Rez. Amazon)
    2. Elgato eve smoke
      Pro: nativ in Homekit, Rauch und Hitzemelder
      Con: relativ teuer, ich habe mit der nativen Homekit Verbindung (Bluetooth) keine guten Erfahrungen gemacht. Teilweise wurden Änderungen an Fenstersensoren nicht erkannt. Fände ich für mein Vorhaben unglücklich.
    3. Netamo Rauchmelder
      Pro/Con eigentlich wie der eve smoke - einziger Vorteil den ich gefunden habe, das der Netamo auch WLAN kann, damit die Reichweite eigentlich besser sein müsse. Ob mir das bei der Homekit Automatisation hilft, bezweifle ich aber

    Hat jemand von Euch die Homematic Rauchmelder über das homematik plug-in (Homebridge) eingebunden? Sind diese dann in der Apple Home App sichtbar und in die Automation einzubinden? Habt Ihr mit den Homematic Rauchmeldern wirklich mit Fehlalarmen zu kämpfen? Das soll speziell dann der Fall sein, wenn diese gruppiert sind. Die Gruppenfunktion finde ich sehr interessant, da bei einem Alarm automatisch (unabhängig von Homekit) alle Melder Alarm geben.


    Irgendwie würde ich gerne die Homematic Rauchmelder holen. Würde mich über eine Rückmeldung und Erfahrungsaustausch sehr freuen. Vielleicht (hoch wahrscheinlich) gibt es noch eine gute Lösung die ich nicht kenne.


    Gruß

  • Hallo Torben,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe bisher zwei iPads als "Zentralen" konfiguriert. Ein AppleTV ist aktuell nicht in Sicht, da ich dafür (bis auf das Homekit) keine Verwendung für habe.


    Da die beiden iPads aber verschiedenen Personen gehören (die wiederum in einer "Apple"Familie sind) habe ich keine Erfahrung was die Reichweite im allgemeinen betrifft. Bisher hatte ich nur einen Koogeeg Fenstersensor im Einsatz. Diesen dann abgebaut, da ich "häufiger" das Problem hatte, das ein Fenster geöffnet wurde die Zentrale das aber nicht mitbekommen hat.


    Lösung war, mit dem iPad zum Sensor, auf die Verbindung warten und dann wieder zurück. Dann ging es merkwürdigerweise etliche Male wieder gut, bis es dann wieder mal soweit war.


    Das Extended Model wäre wahrscheinlich ein guter Lösungsansatz, wobei was das kosten soll ging aus dem Artikel nicht hervor. Ausserdem habe ich kein gutes Gefühl mit den "angekündigten" Geräten / Funktionen. Dafür ist zu oft, etwas immer wieder verschoben worden. Wer weiß wann es dann wirklich auf dem Markt ist.


    Wieviel Zentralen hast Du denn im Einsatz wenn ich fragen darf?


    Bei mir, sollen die Rauchmelder drei Etage (Keller, Erdgeschoß und Dachgeschoß) abdecken. Bisher bin ich von der Reichweite der Homematic Geräte (in Verbindung mit der CCU2) sehr angetan.

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung (weil ich selber offene Threads nicht mag ;)


    Ich habe mich für die Rauchmelder von Homematic (HMIP?SWSD 2)

    entschieden. Ein 3er-set gekauft (die sind bereits als Gruppe definiert) und an die CCU2 angemeldet. Dank des Homebridge plug ins sind die Rauchmelder nun direkt in Homekit verfügbar.


    Noch eine Regel erstellt, das im Alarmfall das Licht angeht und die Rollladen hochfahren. Verlassen möchte ich mich darauf nicht 100%, weil man ja auch nicht weiß ob der Strom während eines Feuers ausfällt, aber im Zweifel schadet es auch nicht.


    Gruß

  • habe heute auch meine Rauchmelder erhalten...

    nach langem Überlegen sind es die HmIP SWSD geworden,

    werde mich wohl morgen / Samstag damit auseinandersetzen und die Dinger montieren / anlernen / integrieren... 5 Stk. sind es, Preis hat gepasst (Obi via Ebay Kleinanzeigen, 250 Eur inkl. Versand und Kauf auf Rechnung)

  • Ich habe 20 Stück Xiaomi Rauchmelder im Einsatz.

    hab zwar nicht ganz so viele, laufen jetzt aber ein Jahr ohne Fehlalarm 👍🏻

    Gruß,

    Gerd

  • Ich habe 20 Stück Xiaomi Rauchmelder im Einsatz.

    wo bringt man denn 20 Stk. im Haushalt unter??? :D
    ich hab mir so gedacht...

    - 1x Kinderzimmer

    - 1x Schlafzimmer

    - 1x Wohnzimmer

    - 1x Flur

    - 1x Garage


    Bad und Küche soll man ja nicht, wegen Rauch beim Kochen / Dampf beim Duschen etc...

  • ah ok :) das klingt nach teuer :)


    hab die SWSD nun montiert und an die CCU angelernt...

    in der Homeapp sehe ich sie auch,

    führe ich allerdings einen Testalarm aus (taste am Gerät 1x kurz drücken), so wird mir dieser nicht am dem smartphone gemeldet...fehlt hier noch etwas?

  • ah ok :) das klingt nach teuer :)

    vor allen Regelmäßig teuer, den normalen müssen die doch alle 10 Jahre ausgetauscht werden oder nicht?

  • ah ok :) das klingt nach teuer :)


    hab die SWSD nun montiert und an die CCU angelernt...

    in der Homeapp sehe ich sie auch,

    führe ich allerdings einen Testalarm aus (taste am Gerät 1x kurz drücken), so wird mir dieser nicht am dem smartphone gemeldet...fehlt hier noch etwas?

    Möchtest Du über die Apple Home App benachrichtigt werden, das Deine Wohnung abbrennt ;) dann bitte:


    In der App oben links auf das Haus - Mitteilungen - Sensoren ein, die Sensoren aussuchen. Ich habe dort den Gruppenmelder, sowie die einzelen drin. Mit "Mitteilung auf diesen iphone" und "Zeit beliebig" sowie "Personen aus".


    Im Testfall, erscheinen dann die entsprechenden Hinweise.


    Ausserdem startet eine von mir angelegte Automatik, die das Licht einschaltet und die Rollläden öffnet. Ob das wirklich im Brandfall funktioniert (oder vorher der Strom ausfällt) möchte ich nicht rausfinden. Aber diese ist drin und ich traue Homekit im Zweifel zu schneller und besonnener zu reagieren als ich im Fall eines Falles.

  • Das sieht nach einen Eintrag für dien config.json aus. Dieser gehört zum entsprechenden Plug-In Eintrag. Ich vermute (!) Platform / Homematic.


    Aber da wo Du das her hast, wird es eine NPM Info Verlinkung sein. Lese Dir die durch. Ich brauchte in meinem Homematic PlugIn diesen Befehl nicht. Die Rauchmelder sind so erschienen.


    Aber da haben unsere freundlichen Programmierer echt recht, Hinweise durchlesen. Danach nochmal durchlesen ;)


    Homematic Plugin für Homebridge

  • Die Rauchmelder habe ich in der Homeapp, insgesamt über 50 Geräte inkl 3 Kameras - also bin da mittlerweile schon ein wenig bewandert, was die Homebridge angeht.


    so wie ich es verstanden habe, lösen die Melder aber immer gemeinsam aus.

    Einer erkennt auch, alle piepen, alle melden rauch in der home app.

    Es soll aber nur der eine meldung senden, der den rauch erkennt.

    Dafür ist der eintrag notwendig...

    Nur an welcher stelle in der config?!


    Hier mal meine Config



    Edit:

    ich habe es jetzt an folgender Stelle eingefügt und bekam zumindest keinen Syntax Fehler im ConfigUiX


    ...

    "accessories": [],

    "subsection": "Homekit",

    "variables": ["Hoflicht_kurz"],

    "HmIP-SWSD:SMOKE_DETECTOR": {"single_alarm": true},

    "variable_update_trigger_channel": "Variablen_Trigger",

    "special": [...

    werd es dann die nächsten Tage mal mit Testrauch probieren, ob es fkt. wie gewünscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von superbraz ()

  • Hallo ihr lieben,


    ich musste nun feststellen, dass meine alten Rauchmelder alle auslaufen aus dem 10-Jahres Fenster. Ich würde mir gerne daher neue anschaffen. Darüber hinaus, würde ich dann gerne auch direkt auf HomeKit fähige Rauchmelder setzen. Aufgrund der Anzahl und der damit verbundenen Kosten kommen jedoch die autarken Melder nicht in Betracht (ca. 100 € für einen).


    Jetzt habe ich aber Hombridge im Einsatz. Habe hier aber noch keinen Gefunden und hoffe ihr könnt mir mit entsprechendem Plugin einen Tipp geben?


    ich habe ebenfalls das Xiaomi Gateway sowie einige Sensoren und Bewegungsmelder im Einsatz. Hatte aber leider bisher nur die BT-fähigen Rauchmelder gefunden. Ich bräuchte jedoch leider die ZIGBEE fähige Variante. Darüber hinaus läuft meine Version aktuell unter Europa. Hier sollen die ja alle nicht kompatibel sein. Sofern ich diese auf Festland China umstelle, womit muss ich dann rechnen? In der Mi Home App habe ich keinerlei Automationen. Das Gateway dient nur dazu die Geräte nach HomeKit zu hinterlegen. Die Automation selbst ist dann nativ in HomeKit.

    In Summe hängen an dem Gateway folgende Geräte:


    - 2x Xiaomi Roborock (S5 + S5 Max) via Homebridge integriert --> Update: hägt direkt im WLAN nicht am Gateway :)

    - 1x Kontaktsensor

    - 5x Bewegungsmelder

    - 2x Wassensor

    - 2x Schalter mit entsprechende Automation die ausgeführt wird


    Danke Euch und Grüße, Irieman