Frage zur richtigen Einbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe hue, tradfri, Arlo, tado und ewelink Schalter und bin gerade völlig überfordert wie ich alles korrekt einbinde und steuere. Ich würde mich über einen Mentor freuen der mir vielleicht etwas zur Seite steht.

    Soll ich z.B. die tradfri Lampen über hue einbinden oder über den tradfri hub?

    Die Steuerung nur über homekit steuern oder auch über hue und manches über home?

    Fragen über Fragen. Manches funktioniert und anderes wieder nicht.

    Wie habt ihr das sinnvoll gelöst, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.


    LG

  • Das kommt auch immer viel auf deine Anwendungsfälle an. Ich persönlich bin kein Fan von Hubs und habe somit auch alle verbannt und in einem System (openhab) zusammengeführt. Für mich ist der Vorteil hier, dass alle Komponenten in Automationen miteinander agieren können.

    Das könntest du später in Home auch, aber halt nicht auf der Hue-Bridge oder Ikea. Die Hue scheint noch ein paar Zusatzfeatures zu haben, aber bei allem anderen ist das vorhandensein einer Bridge nur als Staubfänger von Vorteil.

    Ewelink funktioniert, aber die Geräte sollten mit Tasmota geflasht werden, damit es nicht über den China Server geht. Zum einen läuft es stabiler und ist auch sicherer.

    Die Möglichkeiten werden noch mehr, wenn du dich mit dem Thema Smart Home weiter auseinandersetzt.

    Ich habe dir jetzt meine persönliche Meinung vorgestellt, dennoch werden später noch andere sich mitteilen und vieles anders sehen als ich. Deshalb wirst du nie das Beste System bekommen.

  • Zitat

    jetzt meine persönliche Meinung vorgestellt, dennoch werden später noch andere sich mitteilen und vieles anders sehen als ich. Deshalb wirst du nie das Beste System bekommen.




    Und dennoch ist genau das die Quintessenz: Das beste System ist eben das, was sich für dich persönlich rund anfühlt und deine Bedürfnisse abdeckt.

    Ich wollte mehr Möglichkeiten, als die Hue Bridge und diverse Apps bieten, aber auch den Komfort, und habe genügend Sturheit, um mich durch (programmier-)technische Hürden durchzuarbeiten. Hat man dazu keine Lust, greift man eben auf eine rein physische Bridge zurück - genauso gut, solange man damit zufrieden ist und die damit einhergehenden Kompromisse nicht zu viel werden.


    Tradfi-Bewegungsmelder und Hue - ich hätte den Sch… nach dem 1099sten Kopplungsversuch am liebsten mit dem Hammer kleingekloppt. An dem Punkt war ich dann kurz am überlegen, ob ich mir nicht doch ein zusätzliches Gateway von Ikea hinstelle. Da ich aber sonst nichts von IKEA habe, und mir der Bewegungsmelder eh nicht gefallen hat, habe ich es gelassen.


    Da ich für Hue schon nen ganzen Batzen ausgegeben hatte, wollte ich für weiteres Zubehör auf andere Hersteller wie bspw. Aqara zugreifen. Deshalb habe ich Heimautomatisierungssoftware verglichen und bin bei Home Assistant gelandet. In einem Akt von Masochismus entschied ich, das System auf ein Uralt-Netbook aufzuspielen. Dafür sind dann die nächsten zwei Wochen draufgegangen, weil ich wenig Ahnung von dem Krempel hatte und verschiedene Basis-Distributionen ausprobieren musste, die mit dem alten Netbook zurechtkamen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Für mich ist es jetzt und aktuell passend.

    Falls noch nicht geschehen, überlege dir,

    - was du smart haben möchtest und wie viel Geld du dafür ausgeben willst,

    - welche technischen Vorkenntnisse du hast,

    - wie viel Zeit du hast, um dich einzuarbeiten, und,

    - was dir liegt.


    Und bitte den WAF/MAF-Faktor mitberücksichtigen! Damit der Haussegen auch in Zukunft gerade hängt.

  • Soll ich z.B. die tradfri Lampen über hue einbinden oder über den tradfri hub?

    Die Hue-Lampen über die Hue-Bridge und die Trådfri-Lampen über den Trådfri-Hub. Mach's doch erstmal so. Du kannst dich da irgendwann immer noch anders entscheiden.

    Die Steuerung nur über homekit steuern oder auch über hue und manches über home?

    HomeKit ist die Steuerung und Home ist eine der vielen Apps, die darauf zugreifen können, wie zum Beispiel auch EVE, Controller, Home+, Devices und wie die alle heißen. Wenn du Lust hast, ständig die Apps zu wechseln und dir auch noch zu merken, welche für was da ist - bitte sehr. Ich mache 99,9% über Home und 0,1% über Hue.

  • Wenn du Lust hast, ständig die Apps zu wechseln und dir auch noch zu merken, welche für was da ist - bitte sehr. Ich mache 99,9% über Home und 0,1% über Hue.


    Da ist was dran und war für mich der Grund für die Heimautomatisierungssoftware (übrigens: Ich kaufe ein ‚E‘).

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Ausführungen. Ich möchte natürlich zunächst mal alles über Home steuern, mit Homekit habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich werde jetzt meine Ikea Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder über den Ikea Hub einbinden, den Hue Bewegungsmelder über die Hue-Bridge und die Sonoff Steckdosen über homebridge. Die ganzen Regeln lege ich dann jedoch nicht in den einzelnen hubs fest sondern über die Home App?

    Der Hue Bewegungsmelder sollte dann jedoch auch paar Ikealampen steuern und die gesamte Logik steuere ich dann über Home, richtig?

    Aller Anfang ist schwer :)

  • Ikea Gateway, Hue Bridge und Homebridge lassen sich mit Homekit verbinden, sodass du über die Home App mehr oder weniger problemlos Leuchtmittel & Co. steuern kannst. Der Rest ist wirklich Geschmackssache, aber du wirst schnell merken, ob dir die mit Home möglichen Automation ausreichen.

  • Am liebsten hätte ich ein System bei welchem ich einfach verschiedene Lampen und Bewegungsmelder (Hue, Ikea) und Sonoff Schalter hinzufügen kann und dann das Regelwerk erstellen. Gruppen steuern, dimmen, Automatismen und Szenen erstellen wie wenn alle Produkte aus einem Pool kämen.

  • Dann musst dir so ein System holen. Das könnte Homebridge oder wenn es etwas mehr sein darf OpenHAB, ioBroker, HomeAssistent oder ähnliches sein.