homebridge-dummy-contact

  • Moin,


    ich wollte mir in einer Automation eine Warnmeldung anzeigen, daher wollte ich einen Dummy Kontaktsor erstellen.

    Dummerweise hat das Plugin homebridge-dummy-contact den gleichen accessory Namen (DummySwitch) wie das normale Hauptplugin. Ich kann jedoch auch nicht nur das Kontaktsensor Plugin nehmen, da dies nicht alle Funktionen des Dummy Plugins bereitstellt & meine ganzen Automationen durcheinander würfelt.

    Kann ich den accessory Namen des Plugins ändern, oder kennt ihr ein anderes Plugin mit welchem ich einen Kontaktsensor bereitstellen kann (oder auf andere Weise eine Benachrichtigung dafür auslöse)?


    LG
    boehser enkel

  • Warum kannst du den dummy contact Plugin nicht komplett verwenden? Weil du zeitbasierte Schalter hast? Dafür könntest du auch diesen homebridge-delay-switch hier nehmen.

  • Wie geschrieben Flügen mir dann alle Automationen weg. Konfiguration mit Zeit und stateless usw funzt mit dem dummy contact nicht


    Wie auch schon erwähnt könnte man es mit einer zweiten Instanz lösen. Ich scheue allerdings davor, um mir die Arbeit zu ersparen für jedes neue Plugin darauf zu achten, dass ich hinterlege es auch zu starten.

    Ggf. versuche ich von dem Plugin ein Fork zu erstellen mit einer anderen Bezeichnung in der Config.

    Hat da jemand Erfahrung mit dies zu publishen?


    So habe es (für mich) einfacher lösen können:


    Ich habe das Plugin installiert und die index.js angepasst, sodass das Plugin nun

    "accessory": "ContactSwitch" benötigt



    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von boehser enkel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo @ all


    gibt es via Homebridge die Möglichkeit einen Kontakt Sensor zu erstellen? Ich hab dazu nichts im Forum gefunden.

    Ziel ist es meine Steckdose kann den Strom messen und daran erkenne ich, wenn die Waschmaschine oder Trockner fertig sind. Jetzt möchte ich gerne eine Homekit Push Benachrichtigung schicken, wie bei einem Kontakt Sensor (also geschlossen = Waschmaschine läuft und Kontakt Sensor offen = Waschmaschine fertig)

  • Funktioniert das nicht über ein Dummy Switch Plugin?

    Ansonsten mit einem Eve Energy und der Eve App eventuell eine Automation erstellen, die abhängig vom Stromverbrauch eine Telegram Benachrichtigung triggert, wenn die Waschmaschine fertig ist?

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. Ich hab das alles schon via NodeRed umgesetzt und geht auch alles perfekt. ich habe einen Kontaktsensor der den zustand anzeigt, eine push Benachrichtigung und auch Telegram angebunden.

    Ich hab dazu in Node Red das Plugin "Homekit Bridge" installiert und da diesen Schaltern und Sensor angelegt.

    Mein Ziel war es eigentlich nur dieses Plugin durch ein Plugin von Homebridge zu ersetzen, damit ich es an einem Ort habe. Wenn es nicht geht ist auch ok.

    PS. der Dummy Switch ist kein Kontaktsensor sondern eine Art Bewegungsmelder ;)

  • Ah ok, dann wird es dir wahrscheinlich auch nichts bringen, aus dem Timing-Dummy-Switch einen On-/Off-Dummy-Switch zu machen, oder?



    Eventuell lässt sich der dann in der Home-App auch als Kontaktsensor und nicht als Bewegungsmelder auswählen. Hab aber selbst noch nicht damit gearbeitet, daher nur eine Vermutung von mir.