Automationen mit Kurzbefehlen wollen nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier aktuell 6x Shelly 2.5 als Rollo Shutter, und 8x Shelly 1 hinter den Wandthermostaten der Fußbodenheizung.

    Steuerzentralen sind HomePod alleine (13.4.8), HomePod und iPad Pro (14.0.1) (dann geht immer das iPad automatisch auf Master), oder auch mal nur das iPad Pro (alles durchgetestet).

    Bisher hat das super funktioniert. Nun ist es so, dass die Automationen nicht mehr wollen.


    z.B. 15 min nach Sonnenaufgang: Rollo hoch

    oder

    18 Uhr, Wetter wird abgerufen für Standort zu Hause, wenn Temp. unter 13°, Fußbodenheizung Wohnzimmer schaltet ein.


    Die funktionieren einfach nicht mehr.


    Was hingegen funktioniert:

    Statische automationen wie: 20 Uhr, Rollo runter. Also alles, was eine fixe Uhrzeit hat.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende & weiß nicht, woran das liegt.


    Vielleicht hat Jemand von Euch eine Lösung?

  • Sorry ich kann dir leider keine Lösung bieten - nur ein paar Worte dazu...


    Ich hab einen 'Müllkalender' über Kurzbefehle gebastelt der mit einem LED-Strip gekoppelt ist. Dieser soll beim ausschalten meines Weckers mich in entsprechender Farbe daran erinnern welche Mülltonne zur Straße gestellt werden muss.

    Dieser Shortcuts will einfach nicht richtig laufen. Teste ich den Cut passt alles aber in Kombi mit Wecker und der jeweiligen Abfrage - KEINE Chance. und dass leider schon seit IOS 13.3.1....


    Ergo - will sagen zerbrich dir nicht den Kopf da ist Immo alles so sehr voller Bugs dass es nur verschwendete Zeit ist das immer und immer wieder neu zu überdenken.

  • Das Thema ist ja, dass es bis gestern einwandfrei (Monate) ging.

    Daher kann ich das mit den Bugs eigentl. nicht bestätigen.

  • Fehler gefunden und „behoben“.


    Es ist doch ein Bug (schon an Apple gemeldet).


    Und zwar betrifft es nur die Automationen, die mit Geofencing erstellt sind (also wenn Jemand zu Hause ist, oder eben nicht).


    Alle Anderen Automationen funktionieren.

  • das bedeutet mal wieder auf ein update warten.. aber ist 14.1 nicht schon angekündigt?

    --------

    Grüße Michael