Smarthome = Stromersparnis?

  • naja ich hab 2 "Mediawände" daheim... eine im Wohnzimmer, eine im Heimkino... die ganzen Geräte, die dort ständig im Standby rumhängen, saugen auch gut 16-20 Watt pro Wand ohne dass irgendwas passiert (an jeder hängt ein Netzwerkswitch, die saugen auch gut was weg) ... hab mir dafür damals 2 Eve Energy geleistet und mit Geofence sind die nur aktiv wenn ich zu Hause bin... hat mir gut 80-90 Euro gespart übers Jahr gerechnet... das finde ich jetzt nicht so übel... die beiden Stecker sind quasi schon wieder zurück.

    Mit den Eve Thermo hab ich jetzt nicht wirklich viel gespart weil meine Heizung vorher ja auch schon eine Zeitschaltung hatte... da konnte ich mit den Thermos die Zeitschaltung halt nochmal etwas verfeinern... aber der Komfortgewinn macht die Anschaffung klar lohnenswert.


    Mittlerweile läuft bei mir hier wirklich viel über Zeit/Geo-Steuerungsautomationen (NAS, Server, Backupserver, Luftbefeuchter, ect.) ... es ist praktisch und spart auch wirklich Strom...

    Viel davon fressen dafür die knapp 40 Hue Leuchten natürlich wieder weg... aber wie oben schon geschrieben wurde, so ein Smarthome muss ja nicht in erster Linie Strom sparen sondern eher den Komfort steigern... und das tut es definitiv.


    Und mal ehrlich... während dem rausgehen zum Auto der Uhr zu sagen, sie soll das Garagentor öffnen, ist doch mal so richtig dekadent geil, nicht wahr? Deswegen machen wir das doch hier alle... nicht um 2-3kWh Strom im Jahr zu sparen.

  • Und mal ehrlich... während dem rausgehen zum Auto der Uhr zu sagen, sie soll das Garagentor öffnen, ist doch mal so richtig dekadent geil, nicht wahr? Deswegen machen wir das doch hier alle... nicht um 2-3kWh Strom im Jahr zu sparen.

    Einfach nur word !:D muss auch ehrlich sagen das mir dabei fast einer abgeht :P


    zu der Sache mit dem Standby... ich hätte eigentlich auch gerne mehr Sachen zb die Wohnzimmer Mediathek abgeschaltet vom Standby. aber ich hab dann auch immer die Befürchtung das nach dem Standby off dann irgendwas wieder nicht läuft wie es sollte. und nichts ist nerviger als auf irgendwas warten zu müssen.


    wobei ich deine Idee mit den energy bei GEO vor Ort stark finde. eben automatisiert :thumbup: ich habe auch homekit weniger um die Sachen mit Siri zu steuern sondern um eben so viel wie möglich zu automatisieren. aber klar schalte ich gerne den tv mit Siri/alexa an oder eben das Garagentor :D

  • Ok. Bei solchen Standby Verbrauch macht es schon Sinn.


    Und ja. Ich mache das auch nur aus Spaß an der Technik und nicht um Eventuell ein paar KW Strom zu Sparen. :whistling:

  • Einfach nur word !:D muss auch ehrlich sagen das mir dabei fast einer abgeht :P


    zu der Sache mit dem Standby... ich hätte eigentlich auch gerne mehr Sachen zb die Wohnzimmer Mediathek abgeschaltet vom Standby. aber ich hab dann auch immer die Befürchtung das nach dem Standby off dann irgendwas wieder nicht läuft wie es sollte. und nichts ist nerviger als auf irgendwas warten zu müssen.


    wobei ich deine Idee mit den energy bei GEO vor Ort stark finde. eben automatisiert :thumbup: ich habe auch homekit weniger um die Sachen mit Siri zu steuern sondern um eben so viel wie möglich zu automatisieren. aber klar schalte ich gerne den tv mit Siri/alexa an oder eben das Garagentor :D


    Stimmt, einige Geräte mögens wirklich nicht wenn man ihnen den Saft abdreht... meine beiden Denon Receiver sind solche Kandidaten (einer verliert immer alle Einstellungen wenn er mal 2-3 Tage keinen Strom hatte)... die sind deswegen dauerhaft am Netz... verbrauchen gottseidank aber nichtmal 0,5 Watt dabei.

    Die restlichen Gerätschaften kümmerts nicht wenn man ihnen die Leitung kappt.

    Ich will ja auch nicht ewig auf die Geräte warten, hab mich deshalb für diese Option entschieden und das funktioniert wirklich super... komm ich daheim an schalten sich halt mal kurz ein paar Geräte (z.b. Nvidia Shield, Amazon Fire TV, ect.) ein, fahren hoch (dauert mitunter auch mal 2-3 Minuten bis die damit fertig sind) und gehen dann selbstständig in den Standby nach ein paar Minuten (man bekommt davon ja eigentlich nichts mit... ich komm ja nicht heim und hock mich instant ins Heimkino) und sind dann auch sofort wieder einsatzbereit ohne Verzögerung wenn ich Lust auf nen Film habe, ect... genau so will ich das ja haben. Wenn ich zu Hause bin muss das instant funktionieren...


    Geh ich aus dem Haus schaltet sich alles ab... da brauch ichs ja nicht... genauso am Abend wenn ich Siri gute Nacht wünsche, da dreht sie auch alles brav ab... beim Schlafen hab ich ja auch nichts davon dass alles einsatzbereit ist :)

  • stimmt schon alles :) ich hätte auch irgendwie bedenken das der fire tv den ich ja auch habe zb durch das aktivieren des Standby er hochfährt und durch CEC meinen tv mit einschaltet obwohl das in dem moment ja gar nicht soll. Das wäre total semi optimal...


    meine Yamaha AVR ist da auch so eine zicke