Nanoleaf stellt neue Shapes, Glühbirne und Light Strip vor

  • Quelle: https://smartapfel.de/nanoleaf…irne-und-light-strip-vor/

  • Guten Abend und sorry fürs auskramen des alten Beitrags 8o


    Im Artikel steht, dass die Nanoleaf Glühbirne über WLAN eingebunden wird. Mag sein, dass die Informationen dazu Mitte Oktober noch etwas dürftig waren oder da noch was geändert wurde. Auf der Herstellerseite steht aktuell, dass sie über Bluetooth & Thread (yay!!! 8) ) funken.


    Thread war für mich dann auch der Grund, warum ich mir heute 6 Leuchtmittel vorbestellt habe. Dauert aber wohl leider noch ein paar Monate, bis sie bei mir ankommen.


    Gruß,

    Gerrit

  • Schade, wieder ein langweiliger Standard-Strip. Ich verstehe einfach nicht wieso hier nicht mal was besseres/neues kommt.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Schade, wieder ein langweiliger Standard-Strip. Ich verstehe einfach nicht wieso hier nicht mal was besseres/neues kommt.

    Was verstehst du unter Standard stripe bzw. was fehlt dir?

  • MatrixLED... ja nicht „einfach so“ in HK abzubilden aber machbar, dazu per preselect in der sowieso hauseigenen App definierbar... und/oder „Neonröhren-Effekt“ zum Beispiel...


    Stino Lightstrips (wie diese) müsste man nicht mal nativ HK-fähig haben. Was haben die Teile pro Meter so an LEDs... 15 bis 20? Wofür wollen Eve, Osram, Hue etc eigentlich 50 bis zu 100€? Klar die HomeKit-Lizenz aber so eine Produktlinie darf dann etwas Innovativer sein.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ist leider nativ nicht in HomeKit abbildbar. Zumindest noch. Wer sein was noch kommt. Aber wird sicher seine Gründe haben warum die Hersteller sowas nicht flächendeckend anbieten. Als Bastler bekommt man das hin. Aber als gewerblicher Hersteller musst du das idiotensicher machen und Gewährleistung bieten.

  • Es gibt doch bereits Geräte die über die HerstellerApp zusätzliche Funktionen anbieten.


    Einfaches Szenario:


    Man stellt einen Matrixeffekt in der HerstellerApp ein und kann In HK die üblichen (einheitlichen) Farb- und

    Helligkeitswerte einstellen und das Teil in Automationen einbinden.


    Hmmm... Vielleicht gibt es ja aktuell schon einen Matrix-Controller der über die Homebridge zumindest als normaler RGB-Strip integrierbar ist? kennst du da vllt was?


    „Neonröhren-Effekt“ meint ein durchgehendes Lichtband wie es bei ein paar Outdoorstrips schon gemacht wird, nur in „elegant“ dünner (Innovation?) für innen. Eine schöne Streuung des Lichts dieser (Standard) LEDstrips (wenige LEDs wie oben) kriegst du zZ nur mit Aluleisten mit Plexiglasabdeckung hin. Und auch da wär eine höhere LED-Dichte ganz nett.


    Ein klein bisschen geht man ja in die Richtung mit den acht (?) einzelnen Farb-Segmenten auf 180cm... gab es da nicht kürzlich was? Aber optisch auch eher naja.


    Edit: witzig habe gerade das hier gefunden > https://www.amazon.de/WS2812B-Controller-Streifen-Steuerung-kompatibel/dp/B08DV6NGCR/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Controller%2Bmagic%2BHome&qid=1609714467&s=lighting&sr=1-8&th=1 ... allerdings habe ich bisher kenne ich das Magic Home Plugin für die HB nicht und wäre mir hier nicht mal sicher, ob der Controller damit in HK gebracht werden kann. Die Voraussetzung > Konfigurierbar mit Der Magic Home App ist laut Beschreibung gegeben.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Naja also gebastelt ist das kein Problem. Geht meine ich mit dem Homebridge-hyperion plugin und einem Stripe deiner Wahl mit WS2812 LED's oder vergleichbar. die gibt es ja auch mit bis zu 144 LEDs pro Meter. Mehr bekommt man nicht mehr auf einen laufenden Meter drauf.


    Für mich ist das nutzen mehrerer Apps bereits ein no-go. Deswegen ist das nix für mich.

  • Hmmm. Ok, dachte ich mir schon. Nicht so mein Fall, hätte da lieber eine kleine, vernünftige, geschlossene Box als Controller. Das Netzteil frisst schon genug Platz. Mehr brauch es für sowas ja auch nicht. Ein Raspi mit „Handjob“... naja LongDistanceKanone, mit Satellitennavigation um auf eine fünf Meter entfernte Getränkedose zu schießen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0