Homebridge-Geräte nicht in Homekit anzeigen lassen

  • Gibt es eine Möglichkeit Geräte, welche in Homebridge gelistet sind (da eingebunden), NICHT in Homekit auftauchen zu lassen? Oder zumindestens unsichtbar listet.


    Meine Idee ist folgende: Viele meiner Geräte haben Icons in Homekit, die garnicht zu den Geräten selber so wirklich passen. UInd das kann ich auch nicht wirklich ändern, da Homekit die Geräte merkwürdig interpretiert. Nun möchte ich quasi ein virtuelles Gerät mit Node-RED erstellen, welches dann in Homekit auftauchen soll. Wenn ich dann bspw. dieses virtuelle Gerät anschalte (das hat dann mit Node-RED das RICHTIGE Icon) wird eine Automation ausgeführt welche das "eigentliche" Gerät aktiviert/steuert.

    Etwas umständlich, aber so bin ich wenigstens flexibler was die Icons angeht.

    • Hilfreich

    Also ich habe eine solche Einstellung noch nicht gefunden. Deshalb gibt es in meinem Zuhause einen "Müllraum" in dem die ganzen Schalter drin liegen, welche ich nicht wirklich brauche oder manuell schalten muss.

  • Deshalb gibt es in meinem Zuhause einen "Müllraum" in dem die ganzen Schalter drin liegen, welche ich nicht wirklich brauche oder manuell schalten muss.

    Bei mir heißt der "Standardraum" :D

  • Also doch wieder der Standardraum - aber ok, warum sollte Apple auch denken, dass User Ihre Geräte verstecken wollen würden. :(

    Hätte ja sein können, dass es so eine Funktion in Homebridge selber gibt.

  • Ich habe meinen Zusatzraum nach meiner Heimatstadt benannt und „parke“ dort alles, was ich nicht manuell bedienen möchte.

    Das hat den netten Nebeneffekt, dass Mitteilungen von Geräten aus diesem Raum Sinn ergeben, dort befinden sich z.B. openweathermap Sensoren oder mein Regensensor auf dem Dach. Ich lese dann „21 Grad Celsius in Bochum“ oder „Leck in Bochum entdeckt“ (Ja, „Regen entdeckt“ wäre mir auch lieber, hab mich aber an die charmante Umschreibung gewöhnt).😉

    So fühlt es sich nicht nach einem „Müllraum“ an, obwohl sich dort allein 22 Geräte bei mir eingefunden haben..

  • In Home kann man leider nichts verstecken. Mit der EVE App geht das. Finde auch, das es schön wäre wenn Apple hier die Möglichkeit einbauen würde, Geräte auszublenden.


    Bei mir liegen alle Bridges, Automation Triggers und sonstiges Gedöns in einem „Technikraum“.