Heizung je nach Außentemperatur (Kurzbefehle) an oder ausschalten

  • Hallo,


    ich komme einfach nicht mehr weiter. Jetzt steht ja die kalte Jahreszeit an mit manchen Tagen, an denen es bestimmt warm wird. Ich möchte daher, wenn ich nach Hause komme und die Außentemperatur über zb 15 Grad liegt, dass sie Heizung aus bleibt oder umgekehrt. Dies hab ich versucht mit den Kurzbefehlen, aber leider funktioniert es überhaupt nicht. Die Heizung schaltet zb trotzdem an, wenn es draußen laut Apple-Wetter 19 Grad hat. Weiß jemand, wo mein Fehler liegt?


    4pelm8d4.jpg6qxsf5bt.jpg

  • Mach es mal so, damit funktioniert es bei mir hervorragend:


  • Danke dir, hatte nur einen kleinen Fehler drin. Das „Ende von Wenn“ muss ganz nach unten und nicht zwischen rein. Und ich Probier gestern den halben Tag schon rum. Wenn du mein Nachbar wärst, würde ich dir jetzt ein Bier ausgeben 😊

  • Moin ich bin auf der Suche nach so etwas ähnlichem.

    Und zwar würde ich es gerne so machen das das immer täglich ausgeführt wird und auch nur dann geheitzt wird wenn auch wirklich jemand zuhause ist ansonsten nicht kann man das auch umsetzten per Kurzbefehl?

    Es sollte dazu ja dann mehrmals täglich ausgeführt werden bezüglich der Anwesenheit.


    Was die Kurzbefehele angeht tu ich mich da immer ein bisschen schwer, sorry

  • Hi, du kannst mehrere automationen/Kurzbefehle zu unterschiedliche Zeiten anlegen und starten lassen. Für die Anwesenheit wirst du aus meiner Sicht einen zumindest einen Dummy-Schalter oder besser einen Anwesenheitssensor brauchen (Opus hat z.B. einen). Ob das jedoch Sinn macht so seine Heizung zu steuern sei mal dahingestellt.

  • Hi, du kannst mehrere automationen/Kurzbefehle zu unterschiedliche Zeiten anlegen und starten lassen. Für die Anwesenheit wirst du aus meiner Sicht einen zumindest einen Dummy-Schalter oder besser einen Anwesenheitssensor brauchen (Opus hat z.B. einen). Ob das jedoch Sinn macht so seine Heizung zu steuern sei mal dahingestellt.

    Hi, das wäre dann relativ aufwendig ich dachte eher an einen Timer der alle sagen wir mal 60 Minuten läuft die Wetterdaten abruft und Tep. checkt und diese unterschritten wird und wenn dann jemand zuhause ist Heizt und wenn Niemand zuhause ist eben nicht.

    Einen Dummy bzw. Anwesenheitssensor hab ich über das People Plugin.


    Wie würdest Du es dann eher umsetzten mit der Steuerung?

    Ich habe schon diverse Automationen dazu angelegt aber bin noch nicht ganz zufrieden damit und dacht mir deshalb das es so eventuell besser wäre.

  • Eine Idee wäre folgende (habe es nicht getestet)


    1. Du legst einen Dummy/Delay Switch in Homebridge an

    2. Du legst einen Timer (Wiederkehrend -> 1 Stunde) in der Eve App an, der den Dummy/Switch ansteuert

    3. Anlage der Home Automation:

    - Wenn ein Gerät (Dummy) gesteuert wird

    - "in Kurzbefehl" konvertieren

    - Aktuelles Wetter für "deine Adresse" abrufen

    - "Detail" (Temperatur) aus Wetterbedingungen abrufen

    Wenn: Temperatur <= 15 Grad

    Wenn: "Jemand Zuhause" = Aktiv

    Dann: Heizung An

    Sonst: Nichts

  • Okay ja das wäre ein Ansatz wie ich es mir vorstellen könnte.

    Was natürlich dabei zu Problemen führen kann ist das ich es dann unter umständen zuhause zu warm hätte und müsste dann wohl eher noch eine Abfrage der Temperatur zuhause abfragen.

  • reden wir hier von einer Wohnung mit Zentralheizung oder von einem Eigenheim mit eigener Heizung?


    Mir erschließt sich gerade die Logik nicht. Wenn nach Raumtemperatur gesteuert wird, dann habe ich doch eigentlich den gleichen Effekt. Also wenn Temperatur erreicht, Thermostat zu, wenn zu kalt, dann wieder auf?

    Im Eigenheim würde ich das gar nicht so machen hinsichtlich AT, da sollte das ja die Heizungsanlage selbst machen, da ja auch die VL-Temperatur damit gesteuert wird. Da gibts ja eine Schalttemperatur für Sommer-/Winterbetrieb.

    Die Raumtemperatur steuere ich via zentralem Raumfühler und elektrischen Thermostaten, aber ob die Heizung überhaupt angeht oder nicht, dass managed die Heizung selbst durch ihren AT-Fühler und passt auch entsprechend der Heizkurve die VL-Temperatur an.

  • Wir reden von einer Wohnung mit Zentralheizung.

    Es kann ja sein das es draußen die entsprechende Temp. unterschreitet aber drin trotzdem warm genug ist dann muss ich ja nicht heizen.

  • Aber dann würde doch dennoch das Thermostat zu machen, da ja dann auch die Raumtemperatur überstiegen wird, oder sehe ich das falsch? Ich stehe offensichtlich recht bequem auf der Leitung :D:D:D


    Mist Du zentral die Raumtemperatur oder nur die Temp an den Thermostaten? Ich messe bei mir jeweils die Raumtemp über einen eigenen Fühler. Bin ich drunter öffnen die Ventile, bin ich drüber, schließen die Ventile. D.h. die Raumtemp passt immer. Bin ich weg, senkt der Raumfühler um 2 Grad ab, komme ich wieder, erhöht er den Wert wieder.

    Sobald es draußen allerdings über 15 grad hat bringt das alles nichts mehr, da dann meine komplette Heizung abschaltet (Einfamilienhaus). Dann regeln zwar die Ventile, wenn es kälter wird im Raum, aber es kommt halt nichts mehr, weil die Pumpe und die Heizung aus ist.


    Die Heizung an sich muss Dich ja nicht interessieren, wenn es eine Zentralheizung ist, da diese ja für mehrere Wohnungen ist, also kannst Du doch nur die Heizkörper regeln. Und hierfür müsste dann doch die Raumtemperatur zum öffnen oder schließen ausreichend sein, doer nicht?

  • Ich glaub jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    Also eigentlich würde ich das schon gerne die zentrale Temp abfragen und nicht direkt an der Heizung da dort die Werte ja meistens höher sind.


    So wie du das machst funktioniert das wohl nur mit einer entsprechenden Anlage oder wie?

    Könnte ich das auch mit separaten Raumsensoren verwirklichen?

  • Wer von uns auf dem Schlauch steht ist noch nicht raus :D


    Also, zu meinem Verständnis. Du hast Heizkörper und an den Heizkörpern sind smarte Thermostate? Welcher Hersteller? Ich nutze hier das System von Bosch und hier kann man auch noch Einzelraumregler zusätzlich mit anlernen. Die klebt man einfach an die Wand. Dort stellt man die Temp zentral für alle Heizkörper im Raum ein.

    Wenn ich das Haus nun verlasse, kommt via homekit ein Befehl um bspw die Raumtemp von 21 auf 19 Grad abzusenken. Komme ich wieder nach Hause wird diese wieder auf 21 grad eingestellt.

  • Bei Eve gibt es, soweit ich das auf die schnelle sehen konnte, keinen separaten Raumfühler für die Heizung. Das müsste man dann wohl über Eve Room realisieren. Eine Automation wäre ja, Fenster auf, Heizung zu, Fenster zu, Heizung wieder auf die eingestellte Temperatur.


    Dann müsste man mal schauen, wie man Eve Room da integrieren kann. Meinetwegen Temp unter 21 Grad Heizung an, Temp über 21 Grad Heizung aus. Aber nur, wenn man anwesend ist.


    Und dann natürlich nochmal das ganze, wenn man abwesend ist (tagsüber), Da würde ich um ca 2 Grad runter gehen (zu würde ich nie machen). Evtl 3 Grad, aber normal braucht es dann fast mehr Energie um wieder auf die Wohlfühltemperatur zu kommen. 3 bis 4 Grad senke ich nur ab, wenn ich eine ganze Woche nicht daheim bin.


    Bei meinem System steuert das nativ das Boschsystem selbstständig und Homekit greift bzgl An- und Abwesenheit dann mit ein. Da Eve sich ja ausschließlich über homekit einstellen lässt, bin ich da für die genauen Einstellungen etwas überfragt, vor allem, wenn man einen externen Fühler zum messen nutzen will. Eve hat das eigentlich nicht so wirklich vorgesehen.

  • Nein Eve hat keine separaten außer eben den Eve Room, dafür habe ich ja den von Qinping.


    Wie gesagt ich hab ja schon diverse Automationen, anhand von außen/innen Temp. und An/Abwesenheit nur eben noch nicht so ganz das wahre.