Car Play: Falsches Garagentor

  • Liebe Community,


    habe zwei Meross-Öffner für unsere beiden Garagentore installiert. Im CarPlay wird auch immer bei Annäherung ein Garagentor aus dem HomeKit angezeigt. Aber leider immer das falsche. (das vom Auto meiner Frau).

    Offenbar wir immer das Tor angezeigt, welches zuletzt im "Zuhause" bedient wurde; das passt ja aber leider nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man HomeKit dazu bekommt immer meine Garage anzuzeigen?


    Beste Grüße

    Michel

  • Moin Michel,

    dein Problem wurde hier schon mehrfach besprochen:

    Offenbar wir immer das Tor angezeigt, welches zuletzt im "Zuhause" bedient wurde; das passt ja aber leider nicht.

    Nein, Apple sucht sich ein beliebiges Tor aus und das wird immer angezeigt. Oder hast du im Carplay zu irgendeiner Zeit schonmal dein Tor gesehen?

    Hat jemand eine Idee, wie man HomeKit dazu bekommt immer meine Garage anzuzeigen?

    Mit viel rumspielen könntest du es schaffen, dass immer dein Tor angezeigt wird, dann wird dir halt deine Frau aufs Dach steigen, den es wird immer nur ein und dasselbe Tor angezeigt, egal welches Auto und welches Handy mit Carplay verbunden ist.
    Das Apple es nicht schafft, das auf das KFZ einstellbar zu machen ist leider traurig.

  • ing-michel : CarPlay kann aktuell nicht mit 2 oder mehr Toren sauber umgehen.
    vielleicht ändert sich das noch in Zukunft.

    Aktuell würde ich die Tore einfach parallel schalten. Dann gehen zwar immer beide auf, aber die Öffnung ist ja nur kurzfristig.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hallo Michel

    Ich denke in diesem Fall würde ich eine Automation erstellen mit: Wenn ein Gerät gesteuert wird (Hoftor auf) wird ebenfalls die Garage geöffnet.

    Denke das würde so oder so Sinn machen dadu ja angefahren kommst und in die Garage musst.

    AppleTV HomePod

    Am besten alles „Bridge Free“