Bewegungsmelder Automation Terasse Frage Allgemein

  • Hallo Community,


    ich möchte gern meine überdachte Terasse mit einem Bewegungsmelder ausstatten. Damit bei Bewegungen die Terassenbeleutung an geht und auch, so lange ich drausen bin, an bleibt.


    Welcher Bewegungsmelder eignet sich hierfür am Besten?


    Und wie erfolgt dann die Umsetzung/Einstellung für meine geplante Aktion?


    Ich selber habe schon mal einen Probelauf mit einem Philips Hue Motion versucht. Allerdings ist es mit diesem noch nicht so gelaufen, wie ich es gerne hätte. Hier mal die Einstellungen die ich verwendet habe:


    1. Ich habe mir einen Schalter erstellt mit "AutomationSwitches" mit 120 Sekunden Timer

    2. Dann habe ich eine Szene erstellt für die Terassenlampe, sowie den Schalter inkl Timer eingefügt.

    3. Danach habe die erste Automtion erstellt. Als Auslöser "Bewegung Philips Hue Motion" Bedingung "Helligkeitsstufe 1 Lux" (damit es nur bei Dunkelheit funktioniert) und als Szene von 2. eingefügt

    4. Nachdem habe ich eine zweite Automation erstellt. Als Auslöser "Bewegung Schalter Timer" keine Bewegung und als Szene "Beleuchtung aus"


    Aber bei diesen Einstellungen geht die Lampe zwar an. wenn der Sensor eine Bewegung erkennt. Allerdings geht sie nach 120 Sekungen aus obwohl noch Bewegungen vorhanden sind. In den 120 Sekungen entstehen ja weitere Bewegungen am Hue Motion Sensor, sollte der Timer mit der Szene hier nicht automatisch neu starten und die Lampe dadurch dauerhaft an bleiben?


    Oder wäre das alles vielleicht besser Umsetzbar mit einem Bewegungssensor mit Personenerkennung?


    Vielleicht habt ihr hierfür eine Lösung für mich.


    Danke

  • Hab leider kein Hue, aber lässt sich beim Philips Hue Motion in den Einstellungen keine Dauer einstellen? Beim Eve Motion funktioniert das gewünscht Verhalten komplett nativ - ohne irgendwelche Automation Switches. ;)


    Ich hab das so auf unserem Balkon im Einsatz: Wenn Bewegung erkannt wird, startet die Automation "Wenn Bewegung entdeckt wird in 'Balkon'" (hört sich schrecklich an, heißt in Home aber so). Wenn innerhalb der eingestellten Dauer (bei mir 2 Minuten) keine Bewegung mehr erkannt wird, startet die Automation "Wenn keine Bewegung entdeckt wird in 'Balkon'". So lange ich mich innerhalb der 2 Minuten bewege, bleibt das Licht dauerhaft an.


    EDIT: Die Einstellung der Dauer erfolgt für den Eve Motion natürlich über die Eve für HomeKit App. Könnte mir vorstellen, dass es beim Philips Hue Motion ähnlich ist.

  • Wieso machst du das nicht einfach in der Hue-App?

  • Hab leider kein Hue, aber lässt sich beim Philips Hue Motion in den Einstellungen keine Dauer einstellen? Beim Eve Motion funktioniert das gewünscht Verhalten komplett nativ - ohne irgendwelche Automation Switches. ;)


    Ich hab das so auf unserem Balkon im Einsatz: Wenn Bewegung erkannt wird, startet die Automation "Wenn Bewegung entdeckt wird in 'Balkon'" (hört sich schrecklich an, heißt in Home aber so). Wenn innerhalb der eingestellten Dauer (bei mir 2 Minuten) keine Bewegung mehr erkannt wird, startet die Automation "Wenn keine Bewegung entdeckt wird in 'Balkon'". So lange ich mich innerhalb der 2 Minuten bewege, bleibt das Licht dauerhaft an.


    EDIT: Die Einstellung der Dauer erfolgt für den Eve Motion natürlich über die Eve für HomeKit App. Könnte mir vorstellen, dass es beim Philips Hue Motion ähnlich ist.

    Ok gut zu wissen weil wenn es mit dem eve gehen würde dann würde ich mir den holen.

    Habe auch überlegt den fibaro, habt ihr da Erfahrungen wäre des umsetzbar?


    Könntest du nur vielleicht genau sagen wie bei dir die automationen ausschauen?

    Einmal editiert, zuletzt von recovery ()

  • Fibaro hab ich nicht, aber noch eine kleine Anmerkung zum Eve Motion, bevor du den jetzt bestellst und mich hinterher verfluchst.;)


    Ich nutze den Eve Motion in Kombination mit einem Eve Extend. Ohne den Extend können die Reaktionszeiten nämlich ziemlich unterirdisch sein, was aber wohl auch davon abhängt, wie weit die nächste Steuerzentrale entfernt ist. Ohne den Extend hat es bei mir manchmal 5 Sekunden - in Einzelfällen auch gerne länger - gedauert, bis das Licht anging. Mit dem Extend schaltet aber zum Beispiel alles was über einen Shelly läuft sofort (gefühlt im Millisekundenbereich). Nur die Osram/Ledvance Leuchtmittel brauchen etwas länger, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

  • Fibaro hab ich nicht, aber noch eine kleine Anmerkung zum Eve Motion, bevor du den jetzt bestellst und mich hinterher verfluchst.;)


    Ich nutze den Eve Motion in Kombination mit einem Eve Extend. Ohne den Extend können die Reaktionszeiten nämlich ziemlich unterirdisch sein, was aber wohl auch davon abhängt, wie weit die nächste Steuerzentrale entfernt ist. Ohne den Extend hat es bei mir manchmal 5 Sekunden - in Einzelfällen auch gerne länger - gedauert, bis das Licht anging. Mit dem Extend schaltet aber zum Beispiel alles was über einen Shelly läuft sofort (gefühlt im Millisekundenbereich). Nur die Osram/Ledvance Leuchtmittel brauchen etwas länger, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Ok danke für die Info also es würde mich jetzt nicht so stören wenn es paar Sekunden länger dauern tut.

    Da es ja eigendlich nur für die Rauchen angehen soll 😁.

    Wie genau schaut denn bei dir die Automation aus?

  • Wie genau schaut denn bei dir die Automation aus?

    Die ist denkbar einfach.


    Für Licht an: Neue Automation erstellen, "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" auswählen, dort dann den entsprechenden Eve Motion wählen und den Haken hinter "Entdeckt Bewegung" setzen. Passende Szene auswählen. Fertig!


    Für Licht aus genau so, nur den Haken logischerweise hinter "Beendet das Erkennen von Bewegung" setzen.


    In der Eve App unter den Einstellungen für den entsprechenden Eve Motion kann man dann die Zeit einstellen, die Empfindlichkeit und ob der Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit auslösen soll.



    EDIT: Ups, Screenshot vom falschen Sensor! Ist jetzt das Esszimmer (Durchgangszimmer) und nicht der Balkon. Sollte zu Anschauungszwecken aber keinen Unterschied machen.

  • Ok habe es mal so probiert ist aber das gleiche Problem sobald der Bewegungsmelder keine Bewegung hat gehen die Lampen aus.

    Und wenn man draußen hockt passiert es halt häufig das man sich etwa keine 5 sec bewegt.

  • Hi heute ist mein eve Motion gekommen.

    Habe ihn gleich mal probiert und mitm dem geht es ohne Probleme 😁

    Nur kann ich bei den leider nicht lux einstellen das er nur nachts gehen soll.

    Hat er nicht den Sensor verbaut?

  • Nein. Muß mit Bedingung in der Automation z.B. nach

    Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, fest gelegt werden.

    Regeln entsprechend anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Nur kann ich bei den leider nicht lux einstellen das er nur nachts gehen soll.

    Hat er nicht den Sensor verbaut?

    Lux kann man nicht einstellen, aber in den Einstellungen bei Empfindlichkeit kann man auswählen, dass er nur bei Dunkelheit auslösen soll. Extra Bedingungen in Automationen muss man dafür keine hinterlegen.