Netatmo: Temperatur als Trigger für Automation

  • Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Thema "HomeKit" und muss scheinbar noch viel darüber lernen und begreifen.


    Ich habe eine Wetterstation von Netatmo (v4) und verwende zum Steuern der Beleuchtung sowie Smartplugs usw. Hue. Ich frage mich, ob es möglich ist, eine Automation anzulegen, bei der in Abhängigkeit von Temperaturen Szenen in Gang getreten werden können. Zum Beispiel Ventilator an bei 27° C oder Teichpumpe an bei 1° C ... kann mir da jemand etwas helfen?


    Vielen Dank und die besten Grüße

  • Hi MartinJRS und willkommen hier im Forum sowie in der manchmal „verrückten“ Welt des SmartHomes.


    Dein Vorhaben mit der Temperatur als Szenenauslöser wird funktionieren.

    Ich würde dir als App‘s zum einrichten dieser Automationen die Eve-App (kostenlos) sowie die Controller-App (z. T. kostenpflichtig aber in Hinsicht auf Backupfunktion jeden Cent werd) ans Herz legen.


    Dort kannst du dann wie gewünscht die Temperatur als Trigger anlegen.

  • Hey redbull2906 :)


    Vielen Dank für deine Willkommensworte und deine Hilfe. Ich hatte gar nicht bedacht, dass Eve diese Funktionen auch zur Verfügung stellt, auch wenn keine Eve Hardware eingesetzt wird - Super. Damit hat es dann auch sehr gut funktioniert.


    Was die "Controller-App" anbelangt, konnte ich nichts finden ... kannst du darüber mehr erzählen, damit ich das finden kann? Klingt vielversprechend.


    Eigentlich seltsam, dass man entsprechende Regeln (noch) nicht direkt in HomeKit anlegen kann ... da muss noch viel nachgebessert werden.



    Vielen dank und Gute Nacht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch Netatmo und es über die Eve-App als auch über die Controller App versucht.

    Meine Automation sollte bei 10 Grad oder niedriger und nach 18 Uhr und vor 5 Uhr morgens meine Velux Rollläden runter fahren. Es hat ganz genau einmal geklappt. Danach nie wieder.

    Wenn ich die Rollläden mit anderen Triggern anspreche fahren die Rollläden auch automatisch runter.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich bei EVE oder der Controller App eine Bedingung rein mache 10 Grad oder tiefer wird es in der Home App umgedreht, also 10 Grad oder höher =O


    Mein Gefühl sagt mir, dass es an dem Wert von Netatmo liegt. Bin mir am überlegen EVE Weather zu holen. Bin mir aber nicht sicher ob es an Netatmo liegt.


    Hatte schon jemand anderes ähnliche Probleme?


    Achso. Zur Info. Bin noch blutiger Anfänger und bastel grad an meinem Smarthome.


    Grüße Miro.

  • Miro gibt es eine HK-Zentrale (Apple TV, Homepod oder u.U. auch ein iPad)?

  • Ja zur Zeit ist die Steuerzentrale mein IPad. Demnächst soll das dann mein neues Apple TV werden.

  • ich habe auch hin und wieder solche Probleme bei neuen Automationen. In der Tat liegt es des öfteren an einem Sensor, ein anderer funktioniert reibungslos. Manchmal bin ich aber auch das Problem und die wirren meiner Automationen :)


    funktioniert denn die Automation zuverlässig wenn Du z.B. die Zeitspanne rausnimmst? Ich teste bei sowas immer um rauszufinden ob ich einen Logik-Fehler habe oder ob wirklich die Hardware schuld ist (was ich für am wahrscheinlichsten halte). Ich habe immer mehrere Möglichkeiten um den Sensor zu wechseln, da ich viele Temp Sensoren habe, die ich auch mal raus stellen könnte um das zu testen.

  • Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich das getestet habe. Ich bin im Moment im Urlaub. Sobald ich daheim bin werde ich es mal ohne Zeitspanne testen und mich wieder hier melden.


    Vielen Dank.

  • So wie versprochen melde ich mich nochmal.

    Also wenn ich die Temperatur als Auslöser nehme funktioniert es nicht. Wenn ich aber eine Zeit als Auslöser nehme funktioniert es.

    Beim ersten Bild geht es nicht. Beim Bild zwei geht es.

    Nur hätte ich gerne einen Zeitraum und das kann ich als Auslöser nicht definieren. So Fragt er genau einmal die Temperatur ab, entweder ist die Bedingung erfüllt. Dann fährt er runter. Sollte die Temperatur aber später fallen, dann Pech gehabt.

    Hat vielleicht jemand hierfür eine Lösung?


    Vielen Dank und noch ein schönes WE.

  • Nutze als Auslöser eine beliebige Wertänderung. Die Auslöser wird ein bestimmter Wert unter-/überschritten funzen nicht wirklich. Mit einem beliebigen Wert als Auslöser kannst du deine 12 Grad und deinen Zeitraum als Bedingung setzen. Ich weiß jetzt nicht welche App das ist, die du da nutzt. Aber mit der Controller App Z.B kannst du Bedingung als UND oder ODER Bedingungen setzen.

  • Vielen Dank für die Info! Werde es morgen gleich ausprobieren und Rückmeldung geben.

    Sehr nett von dir so fix und ausführlich zu antworten, bin schon verzweifelt... Schade das die Luftfeuchtigkeit nicht direkt als Auslöser geht, aber ein man weiß wie man es umgeht ist es ja kein Problem.


    Schönen Abend! =)

  • Doch, doch - genau diesen Sensor sollst du ja verwenden, jedoch muss der Aufbau der Automation anders sein. Dass die Luftfeuchtigkeit <=X% ist darf kein Auslöser, sondern eine Bedingung sein. Der Auslöser ist schlicht weg eine Wertveränderung


    So sieht das dann in etwa aus:


    Die Automation ist mit der App Controller erstellt worden.

  • Aso okay, dachte ich nehm irgendwas als Auslöser, was ich fiktiv erstell. Okay dann muss ich wohl von der Eve App Wegwechseln, da ich hier nur feste werte einstellen kann als Auslöser. Nervig... =D

  • Nutze als Auslöser eine beliebige Wertänderung. Die Auslöser wird ein bestimmter Wert unter-/überschritten funzen nicht wirklich. Mit einem beliebigen Wert als Auslöser kannst du deine 12 Grad und deinen Zeitraum als Bedingung setzen. Ich weiß jetzt nicht welche App das ist, die du da nutzt. Aber mit der Controller App Z.B kannst du Bedingung als UND oder ODER Bedingungen setzen.

    Vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe einfach auch die Außentemperatur als beliebigen Auslöser genommen. Und siehe da es klappt. Hier noch ein Screenshot.